• So viel ich weiß lagen die Umsatzerlöse bei 40 Mio.?

Was mich ärgert ist, dass am wesentlichen gespart wurde. Was ist mit den hohen Verwaltungskosten? Hat man diese in den Griff bekommen?

Wenn eine Firma nicht in neuen und moderneren Anlagen investiert ist auch irgendwann Schluss...

Im Endeffekt hat er durch seinen Sparkurs incl. der Verpflichtung eines billigen Sportdirektors den Verein da hingebracht wo er gerade steht.

• Was hat Klatt vorzuweisen als einen radikalen Sparkurs was den Verein abgeschlagen auf den letzten Platz brachte? Keine großes Ding.

Genau, ganz plump gesagt, ohne nachzudenken, kann man das so sagen. Ich behaupte jetzt mal ganz frech, hätte er nicht in der Weise radikal gespart, würden wir eventuell schon heute keinen Zweitligafußball mehr sehen, bzw. wäre die option 3. Liga keine Option sondern Utopie, weil der FCK als Verein Insolvent wäre im Falle des Abstiegs.

Man hätte vielleicht auch noch an anderen Stellen sparen können, das stimmt. Wobei, wieviel Sparpotential gab oder gibt es da?

Aber warum schreibe ich eigentlich noch zu dem Thema? Vielleicht weil Klatt seit sehr langer Zeit jemand ist, der sein Aufgabengebiet versteht und dort eine sehr gute Arbeit leistet. Dass es zu Lasten des sportlichen Erfolgs ging ist nicht seine Schuld. Seine Aufgabe war es einzig, die Finanzen auf die Reihe zu bringen. Aber klar, jagen wir denjenigen vom Berg, der noch die beste Arbeit von allen in den letzten Jahren abgeliefert hat.

DAS ist das Einzigste, was bei uns die letzten Jahre Kontinuität hatte.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Eine Frage hätte ich zum Thema Insolvenz. Was wäre wenn wir Insolvenz anmelden würden? Abstieg in Liga 3 oder doch noch tiefer? Chemnitz ist insolvent und steigt durch die - 9 Punkte Strafe auch sportlich in die Regionalliga ab. Also von der 3 in die 4 Liga. Für den Verein fast ne Win-Win-Situation. Sportlich wäre man wahrscheinlich auch ohne die Strafe abgestiegen.
    Wie wäre es beim FCK? Würde man da auch nur eine Klasse tiefer rutschen? Kennt sich da wer aus?

• Wenn der FCK in die Insolvenz gehen würde wäre es fast egal in welcher Liga er landet. Das FWS wäre mit Sicherheit weg, die Stadt Kaiserslautern würde nicht mehr ansatzweise dem FCK helfen wollen, die Gläubiger und Banken würden dem FCK wohl kaum mehr wieder Kredite gewähren......

Wenn eine Insolvenz so einfach und harmlos wäre würden es wohl viel mehr machen. Was es genau für Auflagen gibt weiß ich nicht, aber Klatt sagte zu Beginn schon, dass eine Insolvenz mehr Schaden als Nutzen für den FCK hat. Und er meint damit rein den finanziellen Aspekt.

Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.

• Da ist in der Tat frech und einfach nach geplappert.

Wo wäre der laufende Spielbetrieb in Gefahr?

Dirtdevil muss in in einem Punkt recht geben. Man hatte in der Vorrunde einfach die schlechten Trainer gewählt. Womöglich war jedoch der Jeff auch die billigste Variante. Aber die Abwehr war schon extrem günstig und schwach. Da kann man kaum Spiele gewinnen. Das hätte einem vor der Runde klar werden müssen. Und Notzon war wohl auch die günstigste Variante!

So steigt man halt jetzt ab...

Aber wenn der Verein sich wirklich finanziell sich die zweite Liga einfach nicht leisten kann, dann gehört er da auch nicht hin.

• Da ist in der Tat frech und einfach nach geplappert.

Wo plappere ich bitte nach?

Und dass der FCK nahe der Zahlungsunfähigkeit war sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein.

Man kann jedoch auf der Basis Deiner Argumentation nicht miteinander diskutieren. Jeff die billigste und Notzon die günstigste Alternative. Weißt Du das oder vermutest Du es weil es nicht so lief wie es sollte?

In einem muß ich Dir aber Recht geben: Man kann sich die 2. Liga mit diesen Altlasten nicht leisten, von daher ist die sportliche Talfahrt die logische Konsequenz. Aber ist es die Schuld von Klatt? Er hat keine Altlasten zu verantworten.

• Aber dann wundern und meckern, wenn Klatt so hart spart. Nun, was soll er anderes tun?

• Klatt hatte doch gar keine andere Wahl! Der 3 Millionenkredit diente in erster Linie dazu die Lizenz zu erhalten.

Die Taschenspielertricks waren bereits ausgeschöpft.

@ Wingerter

Es ging sportlich gesehen in die Regionalliga.

Finanziell gesehen würden wir mit dem Restkapital (so fern wir ausser Fröhnerhof noch etwas besitzen) nach einem Schlüssel die Gläubiger bedienen. Wir wären Schuldenfrei.

Da die Profis nicht ausgegliedert sind, würde die Insolvenz den gesamten Verein mit allen Abteilungen treffen.

Danach könnte neu begonnen werden - ohne Betonklotz am Bein! Und wenn uns noch ein paar (alte) Sponsoren die Treue hielten, könnte es gelingen.

Aber es ist ein Horrorszenario, das ich uns einerseits nicht wünsche - aber aus meiner Sicht bei einem Abstieg so kommen wird.
    Ausser - irgend jemand gibt uns ein paar Millionen ....

• Ich muss mir immer die Augen reiben, wenn ich lese, dass wir bei einer Insolvenz nicht mehr den Klotz Stadion am Bein hätten. Das klingt ziemlich nach St. Florian. Dann hat die Stadt fen Klotz am Bein. Was soll denn die Stadt mit dem Stadion machen? Abreißen und Eigentumswohnungen bauen? Weil Kaiserslautern so toll ist und jeder dorthin ziehen will. Nee, da halte ich es mit Klatt, Insolvenz ist eine schlechte Lösung, Verein und Stadt sollen gemeinsam versuchen, aus der Scheiße herauszukommen, in die uns die Ausbaufetischisten und Jäggi geritten haben.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)