#FCHFCK: Vorbericht | Den Schwung mitnehmen

  • Der FCK gastiert bei starken Heidenheimern - ein Unentschieden ist ein Muss, um Stövers Vorgabe zu erfüllen - Moritz kehrt zurück

    1:0 Zoua, 2:0 Osawe, 3:0 Zoua. Soviel Glückseligkeit kannte man gefühlt schon lange nicht mehr auf dem höchsten Fußballberg Deutschlands. Es war der sprichwörtliche Balsam für die geschundene FCK-Seele. Die letzte Patrone saß also, Korkut und die Roten Teufel feierten den ersten Heimsieg. Gegen Dresden gelang vieles, was vorher nur Stückwerk war. Trotz der vielen Ausfälle überzeugte der FCK gegen schwache Dresdner. Nach der Niederlage gegen Stuttgart rief Sportdirektor Stöver vier Punkte aus den kommenden beiden Partien aus. Der erste Heimsieg war nur der erste Schritt, jetzt gilt es nachzulegen. Eine leichte Aufgabe wird es allerdings nicht, die Heidenheimer sind stark in die Saison gestartet.



    Die Lage vor dem Spiel

    Beim Heimsieg gegen Dresden platzte der Knoten in der Offensive. Zoua mit einem Doppelpack und Osawe mit einem Joker-Tor erzielten ihre ersten Ligatore für den FCK. Die Defensive wurde selten geprüft, aber hielt stand. Dieser Erfolg wirkte wie eine Befreiung für alle auf dem Platz und auf den Rängen. Pollersbeck hinterließ wieder einmal einen guten Eindruck und kann sogar auf den Platz im Tor trotz der Rückkehr von Weis hoffen. Korkut hat in einer schwierigen Situation die richtigen Entscheidungen getroffen, als er die taktische Ausrichtung im Vergleich zum Stuttgart-Spiel änderte. Das 4-4-2 mit Raute und Doppelspitze sowie die Besetzung ging auf. Am Samstag stehen die Uhren aber wieder auf null und die nächsten Punkte müssen eingefahren werden. In dieser Saison gilt es wieder so früh wie möglich die 40-Punkte-Marke zu erreichen, um den großen Umbruch im Sommer nicht in einem Desaster enden zu lassen.


    Heidenheim hingegen hat einen guten Start in die Saison hingelegt. Mit 11 Punkten liegt der FCH auf Platz 5 und hat mit nur 4 Gegentoren die beste Defensive der Liga. Dabei spielen die Heidenheimer erst die dritte Zweiliga-Saison der Vereinsgeschichte. Die kleine Erfolgsgeschichte um Trainer Frank Schmidt scheint einen neuen Höhepunkt anzupeilen. Ob Heidenheim bereit ist in der oberen Tabellenhälfte mitzumischen wird sich in den kommenden Spielen zeigen. Die Siege gegen Stuttgart und Düsseldorf waren Erfolgserlebnisse, beim Unentschieden in Sandhausen und der Niederlage gegen Würzburg hingegen war mehr drin.


    Unsere Mannschaft

    Es gibt nicht den geringsten Grund die Startelf vom Mittwochspiel zu verändern. Oder vielleicht doch? Osayamen Osawe drängt nach seinem beherzten Einsatz und seinem ersten Ligatreffer in die Startelf neben den seit Mittwoch gesetzten Jacques Zoua. Keeper Andre Weis könnte nach seiner Rotsperre zurück ins Tor, spannend wird zu sehen sein, für wen sich Korkut und Ehrmann nach zwei starken Partien von Julian Pollersbeck entscheiden werden. Christoph Moritz kehrt nach überstandener Gesäßmuskelverletzung zurück ins Team, er und Sebastian Kerk werden zum 18-köpfigen Kader gehören, aber noch nicht von Beginn an spielen. Daniel Halfar fällt aufgrund einer muskulären Verletzung weiterhin aus.


    Unser Gegner

    Die wohl größte Konstante in Heidenheim ist Trainer Frank Schmidt, der sich - Stand heute - seit exakt 3294 Tagen im Traineramt befindet. Schmidt hat den FC Heidenheim in der Saison 07/08 übernommen und seitdem aus der Oberliga in die 2. Liga geführt. Nach Platz 8 und Platz 11 in den beiden Vorsaisons möchte sich Heidenheim weiterhin stabilisieren und im oberen Teil der Tabelle angreifen. Besonders auffällig ist in dieser Saison die neu formierte Offensive: Mit John Verhoek, Tim Kleindienst und Dennis Thomalla haben sich bisher alle drei Stürmer in die Torschützenliste eintragen können. Kapitän Marc Schnatterer, der dem FCK leider sehr gut bekannt ist (zwei Tore in vier Spielen gegen den FCK) konnte in der bisher noch jungen Saison zwei Treffer vorbereiten. Die eingespielte Abwehr der FCH bewies bisher eine sehr hohe Standfestigkeit, vier Gegentreffer in sechs Spielen. Auf die Abwehr mit Feick, Kraus, Wittek und Strauß kann sich Trainer Schmidt auf alle Fälle verlassen.


    Daten, Fakten, Statistiken

    • Die Bilanz zwischen dem 1. FC Heidenheim und dem 1. FC Kaiserslauternist mit je einem Sieg und zwei Remis ausgeglichen. 2014/15 trafen die beiden Clubs erstmals in Pflichtspielen aufeinander.
    • Aus den beiden Heimspielen holte Heidenheim vier Punkte, vergangene Saison entschied Heidenheim sein Heimspiel mit 3:1 für sich, obwohl der FCK zunächst durch einen Treffer von Kacper Przybylko vorne lag.
    • Ben Halloran ist in der 2. Bundesliga gegen Kaiserslautern ungeschlagen (drei Siege, ein Remis), dabei schoss er ein Tor.


    Stimmen aus der Pressekonferenz

    Korkut: „Wir sind in jeglicher Hinsicht noch nicht da, wo wir sein wollen. Wir machen stetig unsere Schritte. Der Sieg gegen Dresden wird uns einen Schub geben, da bin ich mir sicher. Das heißt aber noch lange nicht, dass jetzt alles läuft. Wir müssen wieder alles geben, an unsere Grenzen gehen. Wir mussten auch nach dem 3:0 unheimlich viel arbeiten, es war noch eine ganze Weile zu spielen. Uns wird niemand etwas schenken, auch Heidenheim nicht. Wenn man das versteht und verinnerlicht, dann ist der wichtigste Schritt getan. Wir müssen ans Limit gehen, sonst werden wir nichts mitnehmen.“


    Voraussichtliche Aufstellung
    Pollersbeck - Mwene, Vucur, Heubach, Gaus - Ziegler, Ring, Aliji, Stieber - Görtler, Zoua


    Faninfos

    Über 1150 Eintrittskarten hat der FCK im Vorfeld der Partie verkaufen können. Für den Gästeblock sind allerdings noch rund 350 Karten an der Tageskasse verfügbar. Alle Infos zur Auswärtsfahrt nach Heidenheim: Betze auswärts


    Fanlinks
    Vereinshomepage: http://www.fc-heidenheim.de/
    FCH in der lokalen Presse: http://www.swp.de/heidenheim/sport/fussball/


    Schiedsrichter
    Christof Günsch

  • Ich glaube das wir morgen befreit aufspielen werden und wir einen deutlich besseren FCK erleben wie in Sandhausen. Am Ende wird dann ein unentschieden oder sogar ein Sieg rausspringen.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Ich tippe auf Niederlage weil die Startelf verändert wird, vor allem im Tor.
    Ich hoffe ich irre.

  • Never change a winning team!

    Einmal editiert, zuletzt von WeatheredVoice2882 ()

  • Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das Korkut das tut, bei einer Niederlage hätte er dann den Kritikern wieder eine schöne Steilvorlage gegeben. Ich bin mir immernoch relativ sicher, dass heute die gleiche Elf wie gegen Dresden beginnen wird.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Never change a winning team


    Die Aufstellungen #FCHFCK


    Facebook.jpg


    #FCH - 1. FC Heidenheim
    Müller - Strauß, Kraus, Beermann, Feick - Griesbeck, Titsch-Rivero - Halloran, Schnatterer - Kleindienst, Finne


    Auswechselbank: Schnitzler, Becker, Rasner, Sharke, Theuerkauf, Morabit, Widemann



    #FCK - 1. FC Kaiserslautern
    Pollersbeck - Mwene, Vucur, Heubach, Gaus - Ziegler, Ring, Stieber, Aliji - Görtler, Zoua


    Auswechselbank: Weis, Moritz, Frey, Pich, Kerk, Osawe, Jacob

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Das ist die Aufstellung, die ich mir vorgestellt und auch gewünscht habe. Die Startelf vom letzten Spieltag! Alles andere wäre für mich unverständlich gewesen.


    Je nach Verlauf des Spiels können jetzt Kerk und Moritz eingewechselt werden und es kann gesehen werden, ob es dadurch zu einer Stärkung des Teams kommt.

  • Das ist die Aufstellung, die ich mir vorgestellt und auch gewünscht habe. Die Startelf vom letzten Spieltag! Alles andere wäre für mich unverständlich gewesen.


    Je nach Verlauf des Spiels können jetzt Kerk und Moritz eingewechselt werden und es kann gesehen werden, ob es dadurch zu einer Stärkung des Teams kommt.


    Eben, Spieler wie Kerk, Moritz und Osawe werden sicherlich ihre Chancen bekommen sich wieder ins Team zu spielen. Für Weis wird das schon schwieriger wenn Pollersbeck weiter so gut hält...

  • Und Julian ist unser neuer Stammtorwart. :)


    Geile Aufstellung. Görtler setzt sich erwartungsgemäß durch. Mit solchen Leistungen ist die Startaufstellung als Lohn obligatorisch.


    Vorzeichen: Viel besser als in den Partien der letzten Wochen. Der FCK kommt mit neuem Selbstbewusstsein um den ersten Auswärtssieg einzufahren.


    Hoffentlich gelingt es. Denke aufgrund unserer brutal guten Offensive aber ja. Ja, wir schaffen das.