Jahreshauptversammlung am 12. November 2016

  • wieder mal sehr informativ geschrieben,von bertikoks von tm



  • Und nichts desto trotz machen Gries / Klatt und der AR aus meiner Sicht einfach alles richtig, in dem sie ihren Blick nach vorne werfen, Schritte gen Zukunft planen, nach vorne gerichtete Diskurse anstreben. Die JHV ist gegessen, die Mitglieder wurden informiert, ein Untersuchungsausschuss wurde abgelehnt. Was jetzt mit Kuntz / Grünewalt passiert kann ich persönlich nicht beurteilen, das sollen Juristen oder Menschen mit nötigem Sachverstand bewerten.


    Mir stellt sich allerdings folgende Frage: Wenn Vorstand und AR ihren Blick nun nach vorne werfen, und die alten Gegebenheiten höchstwahrscheinlich intern, recht unaufgeregt und sachlich klären, können die Fans das auch? Ich zweifle noch dran.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Gestern wurde auch über den Ausbau vom NLZ erwähnt. Ausbau in Eigenregie, was war damit gemeint? Machen wir das jetzt wie die Union Berlin Fans vor einigen Jahren mit ihrem Stadion?
    Wenn ja, dann wäre das ne coole Sache und es würde die Fans wieder zusammenschweißen.

  • .Mir stellt sich allerdings folgende Frage: Wenn Vorstand und AR ihren Blick nun nach vorne werfen, und die alten Gegebenheiten höchstwahrscheinlich intern, recht unaufgeregt und sachlich klären, können die Fans das auch? Ich zweifle noch dran.


    Deine Frage hat sich spätestens heute Abend selbst beantwortet, zumindest in diesem Forum.


    Schade das ich als Nichtmitglied keine Zahlen erfahre um mir selbst ein Bild zu machen. Hier wird zwar viel erzählt aber was nach den zurückliegenden Hetzkampagnen der Wahrheit entspricht sei mal dahin gestellt.
    Aber vielleicht ist es auch besser, ich weiß es nicht.


  • Schade das ich als Nichtmitglied keine Zahlen erfahre um mir selbst ein Bild zu machen.


    Es gibt zumindest die Erläuterungen zum vergangenen Geschäftsjahr: https://magazin.treffpunkt-betze.de/index.php/News/923-Erläuterungen-zum-Geschäftsjahr-2015-16/

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Für mich wurde sich zu sehr auf die Verfehlungen des Vorstands und zu wenig auf die des Aufsichtsrats eingegangen. Beispiel:
    Grünewald hatte in seinem Vertrag (geschlossen mit dem AR) eine Klausel, die ihm ein Boni bei Erreichen der Lizenzauflagen gibt. Er wollte (wer will es ihm verdenken) sein Boni kassieren und jongliert so mit den Finanzen, dass die Lizenz immer prima erreicht wird, auch wenn damit die Fananleihe verheizt wird. Und jetzt komm mir keiner mit "der verdient doch so auch genug" und "Herzblut" oder so ein Zeug. Das ist menschlich dass er sein Gehalt optimieren will. Der FCK ist sein Arbeitgeber nicht seine Herzensangelegenheit. Das er dann mit der Lizenzerhaltung prahlen kann ist ein schöner Nebeneffekt. Und nicht vergessen, der AR schließt solche Verträge ab. Nebenbei bestimmt er auch die Aufgaben des Vorstandes bzw. kann den Vorstand von Aufgaben ausschließen wie Spielerverkäufe....
    Noch eins: Wenn ein Unternehmen BFW Tailormade von nicht eingelösten Zinsscheinen profitiert und Zahlungen vom FCK erhält, geht das über einen so langen Zeitraum, dass dieser Vorgang vom AR genehmigt werden muss. Hat er das? Wusste er davon?


    Ich habe auch gegen den internen Untersuchungsausschuss gestimmt. Vorstand und Aufsichtsrat wurden bis zu diesem Geschäftsjahr entlastet, wie sollte man jetzt im Nachhinein nochmal das ganze aufrollen? Haftungsrechtlich wäre das imho nur ganz schwer machbar. Ich verstehe die, die eine vollständige Aufklärung wollen, ich will das auch. Aber ich sehe auch die vielen Schwierigkeiten und Probleme, die das mit sich bringt. Egal was rauskäme, die einen würde sagen, dass sie sowas schon immer gewusst haben, die anderen dass das Gremium nicht unparteiisch ist und dritte dass vieles unter den Teppich gekehrt wurde. Und wer hätte recht. Von dem was die Medien daraus machen und Sponsoren davon halten will ich nicht sprechen... Gries sagt, dass Gräben zugeschüttet werden soll und nicht aufgerissen. Ich sehe das auch so.
    Kuntz und Grünewald wurden gestern abgestraft und sind Geschichte. Und jeder, der in Kuntz die personifizierte Herzblutgestalt sieht, sollte sich vor Augen halten, dass er für das was er gemacht hat zusammen mit Grünewald soviel Geld bekommen hat, wie Klatt, Gries und Störer zusammen. Und das sind Fachleute.
    Gestern war eine Menge Presse vor Ort und konnte eine professionelle MV sehen (abgesehen von Matze Abel....). Auch eine Art der Außendarstellung. Lasst uns nach vorne schauen und Kritikern zukünftig zuhören, statt mundtot machen zu wollen.

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • Das war der Jurist, der die JHV begleitet.
    Hat Riesenkampff auch mal so gesagt an dem Abend.
    Der rechts in der Regie sitzt mit Blickkontakt zum Versammlungsleiter.
    Damit keine Verfahrensfehler begangen werden usw.


    Nix geheimes.


    Und ich kann den Inhalt von Johannes Remy Post vollumfänglich bestätigen und zustimmen.
    Wer Beweise für den Lug und Betrug gebraucht hat, seit gestern abend hat er sie.
    Und ja - jetzt muss der Blick auf die Ausgliederung gehen.
    Auf die Zukunft.


    Aber Cave:
    Wer meint, die Vergangenheit immer wieder thematisieren zu müssen, versucht Fakten so zu verdrehen, dass Kuntz und Grünewald wieder als Heilige hier stehen, wird meine Gegenrede haben. Und ich weiß, dass der FCK nicht mit der Wimper zucken wird, FG und Kuntz eine Unterlassungklage anzuheften, wenn sie den Mund nicht halten.
    Seid gestern wissen wir, wer gelogen hat, und es gibt KEINE Entschuldigung dafür.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • Gestern wurde auch über den Ausbau vom NLZ erwähnt. Ausbau in Eigenregie, was war damit gemeint? Machen wir das jetzt wie die Union Berlin Fans vor einigen Jahren mit ihrem Stadion?
    Wenn ja, dann wäre das ne coole Sache und es würde die Fans wieder zusammenschweißen.


    Im Prinzip ja.
    Für den Ausbau, Trockenbau etc.