Der „Betze“ brodelt

  • So ich habe mal von DBB was kopiert und stelle es hier ein.Diese Sachlage spricht es eigentlich am besten klar und verständlich aus.


    von playball » 27.10.2016, 15:52
    Februar 2008 insolvent. Mit Insidern gesprochen? Na so ein Quatsch.


    Man kann insolvent sein, in dem Fall hier sprechen wir von Insolvenz aufgrund von Illiquidität. Für den Laien: Ich hab einen negativen Kassen- oder Kontobestand.


    Konkret: Man hat 100.000 Euro in der Kasse. Man bekommt noch 200.000 Euro von Geldgebern und man muss aber 400.000 Euro bezahlen.
    Macht nach Adam Riese 100.000 + 200.000 - 400.000 = -100.000


    Mit -100.000 in der Kasse bist Du eigentlich zahlungsunfähig.


    ABER:
    Was keiner weiss: in welchem Zeitraum musst Du die 400.000 bezahlen?
    Sie sind in der Buchhaltung als Verbindlichkeit ausgewiesen, ja. Aber
    bei reiner Bilanzprüfung sieht man nicht die konkrete Fälligkeit.
    Vielleicht muss ich sie ja erst in einem halben Jahr bezahlen. Also bin
    ich nicht zahlungsunfähig.


    Und das wird auch mehr oder weniger ausgedrückt:


    Gero
    Hagemeister wird zitiert, in dem er sagt, der FCK hatte ein
    „existenzielles Liquiditätsproblem“. Im nächsten Satz wird gesagt dass
    „wenn ein Verein zahlungsunfähig ist, muss er insolvenz anmelden“.


    Das
    sind zwei Paar Schuhe. Das existenzielle Liquiditätsproblem war
    seinerseits bekannt, war auch mir als gemeinem Fan seinerzeit bekannt,
    nicht zuletzt deswegen wurde damals über eine notwendige Ausgliederung
    zur Kapitalbeschaffung diskutiert.


    Die Sätze nochmal in Deutsch
    für Nichtbetriebswirtschaftler: Gero Hagemeister sagt, der FCK war auf
    der Intensivstation. Dann sagt RTL, dass man einen Toten begraben muss.
    Also ganz langsam: wer auf der Intensivstation liegt, ist noch lange
    nicht tot. Hier wird Herrn Hagemeister was in den Mund gelegt, was er
    nicht gesagt hat und was Nichtbetriebswirtschafter schnell falsch
    verstehen können.


    Die Argumentation dieses Berichtes ist
    Hanebüchen und ich werde nicht mal das Nachtjournal angucken, weil es
    einfach nur billiger Mist ist. Die Frage ist: hat ggf hier jemand
    Interesse nachzutreten? Man sollte mal schauen, wer damals nach Februar
    das Ruder übernommen hat. Sind dies ggf auch die "Insider", die nun
    berichten? Es ist übrigens bekannt, dass damals Grünewalt aktiv war für
    den FCK obwohl er erst später zum Vorstand wurde. Dies nur am Rande...


    Mal
    generell: Ich kann ein illiquides Unternehmen führen. Denn wenn ich
    clever bin, kann ich mit meinen Lieferanten längere Zahlungsziele
    vereinbaren. Und das war ja mit der Stadt geschehen. Die Stadionmiete
    wurde gestundet, also wurde sie nicht fällig, sprich, wir mussten sie
    nicht bezahlen. Also gab es keine Illiquidität! Und wie sieht es mit
    anderen Geschäftspartnern aus? Wer kann hier Vereinbarungen prüfen?


    Ich
    selbst hab einmal ein Unternehmen mit 600.000 Dollar negativem
    Kassenbestand übernommen und dank Lieferantenvereinbarungen das
    Unternehmen über Wasser gehalten und nach 4 Monaten ruhigeres Fahrwasser
    erreicht, sprich die schwarze Null in der Kasse erreicht. Es gab Dank
    veränderter Zahlungsfristen keine Insolvenz obwohl die Insolvenzgefahr
    natürlich da war. 6 Jahre später hatte ich ein Unternehmen mit 1,8 Mio
    Dollar negativem Kassenbestand und das selbe Spiel ging wieder los.
    Stundungen und Verhandlungen mit Lieferanten bis ich aus der Sch... raus
    war. Grünewalt oder Jäggi oder Göbel hätten das sicher nicht geschafft.
    Die hätten gejammert.


    Also: ein existenzielles
    Liquiditätsproblem ist noch lange kein Insolvenzgrund. Daher liebe FCK
    Freunde: Durchatmen und Entspannen.


    Problem ist nur die DFL: da
    diese keine Ahnung von Demokratie und von Gerichtsbarkeit in Deutschland
    hat, ist man in Nordkorea vor Gericht sicherer. Denn schon 2003 bekamen
    wir einen Punktabzug obwohl es vor einem neutralen Gericht Freisprüche
    gab und es faktisch keinerlei Gründe gab, uns zu verurteilen. Das hat
    aber auch was mit der eigenen Führung zu tun. Damals hatten wir die
    schweizerische Niete in Nadelstreifen (und den ehemaligen Pfaff
    Buchhalter, der bei Pfaff das Vermögen nach dem letzten Abgangsdatum
    bewertete), die uns kaputt machen wollte. Heute haben wir hoffentlich
    integere Personen in der Führung. Daher vertraue ich und bin ganz
    schnell wieder beruhigt.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Verstehe einfach nicht wer den Leuten von RTL solch vertraute Dokumente zukommen gelassen hat. Dieser Jemand kann sich im Nachgang auch schon mal auf den ein oder anderen MOVE seitens des FCK gefasst machen.
    Das ist echt unglaublich! EGAL wie seriös da recherchiert wurde, rufschädigend ist es alle Mal u d das werden die Verantwortlichen auch zu spüren bekommen !!!

    "AUF'M BETZE BRENNT NOCH LICHT,
    DA IST NOCH LANGE NOCH NICHT SCHICHT "

  • Was müssen WIR für eine Strahlkraft haben, wenn ein Fernsehsender UNS dazu benutzt, um in einer Nachtsendung etwas zu bringen daß Millonen vors TV zieht.
    Passieren kann uns da nicht viel, weil alles haltlose Unterstellungen gegen den Verein sind.
    Da wollen NICHTSNUTZE-die hier als sie in Lohn und Brot standen nur Abfall produziert haben von ihrer eigenen Misswirtschaft ablenken.
    Von diesen Nichtsnutzen wird man aber KEINEN am 12.11 auf der JHV antreffen.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Damits auch der Hai kapiert, der Beitrag war initiiert von Grünewalt (Kuntz) um auf der JHV was gegen Buchholz "in der Hand zu haben". Die beiden werden dann kommen mit Aussagen, "seht mal wo der Verein stand als wir hergekommen ist und wies im jetzt geht usw...".
    So wies aussieht haben die beiden auch was das finanzielle angeht, bessere Arbeit gemacht als ihre Vorgänger. Sowas aber vor der JHV rauszuhauen um sich einen persönlichen Vorteil zu verschaffen ist allerdings wirklich unterste Schublade. Allein die Frage des Reporters zu Grünewalt, ob es denn sein kann, dass der Aufsichtsratsvorsitzende davon keine Ahnung gehabt haben kann und sein darauffolgender Blick sagt doch schon alles.

  • Und das sind sie wieder die "Heckenschützen" und "Ratten"!


    So würde ich denken wenn ich aktuell im Vorstand des FCK´s tätig wäre.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Verstehe einfach nicht wer den Leuten von RTL solch vertraute Dokumente zukommen gelassen hat. Dieser Jemand kann sich im Nachgang auch schon mal auf den ein oder anderen MOVE seitens des FCK gefasst machen.
    Das ist echt unglaublich! EGAL wie seriös da recherchiert wurde, rufschädigend ist es alle Mal u d das werden die Verantwortlichen auch zu spüren bekommen !!!


    Wer wird das wohl sein? Ich nenne das Heckenschütze.

    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    (Joachim Ringelnatz)

  • Ob Grünewald Initiator dieses Schmierentheaters war, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass es unterste Schublade ist, sich für so etwas herzugeben. Da kann es doch nur eine Motivation geben: nachkarten!


    Bin mal gespannt, ob SK sich zu seinem alten Spezi äußert. Müsste er eigentlich, wenn er dem Anschein, er habe auch die Hände im Spiel, entgegen wirken will.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Ist ja auch fraglich, ob einer von den alten Vorständen bei der Jhv auftaucht. Jeder Rechtfertigungsversuch kann ja auch zu Rohrkrepierer werden.

    "Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht."
    (Joachim Ringelnatz)

  • Das Ganze wirkt auf mich erschreckend Inszeniert. Wie kommt ein Sender wie RTL an interne Dokumente?
    Der Zeitpunkt ist auch explizit ausgewählt, mal schnell ein bisschen Unruhe in den Laden bringen.
    Und ja, frankenfck hat vollkommen Recht, welche Gründe hat Grünewald solche Äußerungen zu machen? Schon auffällig alles.
    Aber, ich denke, mehr als Unruhe wird es nicht geben, weil, wenn was dabei rauskommt werden sich andere der Verantwortung stellen müssen.
    Auch die, die schon 2008 davon wussten.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild: