Von mir wurde er nicht gelobt, ich war skeptisch. Nur äußere ich mich selten zu neuen Leuten, weder positiv noch negativ.
Das Mentalitätsproblem als neues Handicap
-
-
Ohne Moos nix los...einfache aber wahre Formel im Geschäft Fußball.....Das gesamte Geschehen weltweit hat überhaupt nix mit Sport zu tun...es geht um Kohle ...wer sie hat it oben wer nicht verschwindet. Nach Mentalität zu rufen ist wie bei einem Bänker an Moral zu appellieren.
Dann zahlt also Sandhausen und Heidenheim deutlich besser als der FCK !? Immer dieses gejammer mit der Kohle. Milchreis hat absolut Recht, es wurden di efalschen Spieler verpflichtet, wie immer in den letzten 10 Jahren. Entweder ist die Scoutingabteilung extrem ahnungslos oder es wird Just for Fun eingekauft.
-
Heidenheim und Sandhausen sind wirklich tolle Vergleiche. Das sind gefestigte Mannschaften wo seit Jahren kontinuierliche Arbeit geleistet wird und selbst bei Misserfolgsphasen vergleichsweise Ruhe herrscht, was hier leider nicht möglich ist.
Ich kann mich noch an die Kommentare vor der Saison erinnern. Da war den meisten bewusst das es eine verdammt schwere Saison wird gegen das nackte überleben und das wir nur auf Dauer unten wieder rauskommen, wenn wir den neuen Verantwortlichen Zeit und Ruhe geben, Kontinuität eintritt. Nun spielen wir wie befürchtet gegen den Abstieg und jetzt wird wieder gegen Stöver, Meier und sogar gegen unseren Vorstand geschossen. Ich kann mich auch noch erinnern wo einige zum Anfang der Saison meinten mit dem Kader muss man in die Top 5, diesselben Leute hauen jetzt auf Stöver drauf.
US hätte noch ganz andere Spieler geholt, wenn die Rahmenbedingungen gepasst hätten. An wen waren wir noch dran? Nyman? Hosiner? usw. Meier hat eine Mannschaft übernommen die dank seines Vorgängers im desolaten Zustand ist. Gries und Klatt wird vorgeworfen sie seien zu blass, man hätte ja lieber wieder einen Selbstdarsteller der nach jedem Spiel in die Kamera grinst. Ja mich ärgert die Einstellung der Spieler im letzten Spiel auch extrem, aber weder Meier noch Stöver werden den Spielern gesagt haben, dass sie heute Kraft sparen sollen gegen Bielefeld reicht es auch so. Wenn jetzt wieder Köpfe rollen wird dadurch leider nichts besser.
-
ich bete und hoffe dass wir 15. werden und Meier im Sommer die Möglichkeit bekommt, einen homogenen Kader aufzubauen, sofern ein paar Cent zur Verfügung stehen.
Die Fehler wurden in den Jahren zuvor gemacht, hoffen wir, dass sie noch korrigiert werden können. Mehr wir 2 Jahre wird das Rumgedümpel in den 2. Liganiederungen nicht mehr gut gehen, da hat Klatt uns denke ich reinen Wein eingeschenkt. -
Jedes Jahr die selben Sprüche:
Es wurden die falschen Spieler geholt!
Wen hätte man eurer Meinung nach den holen sollen?
Ich denke mit Zoua, Stieber und Moritz oder Kerk wurden für unsere finanziellen Möglichkeiten Spieler verpflichtet mit denen man vor der Saison nicht rechnen konnte.
Das die Spieler es besser könne haben sie doch schon gezeigt, also muss man doch davon ausgehen das es eine Einstellungssache ist und sonst gar nichts.
Wenn man Stöver was vorwerfen kann war es die Verpflichtung von Korkut, wobei ich sicher bin das er auch nicht die erste Wahl war und man sich vor seiner Verpflichtung einige Absagen eingehandelt hat.
Und noch was, wer erwartet das es nächste Saison, falls wir dann überhaupt noch in der Liga vertreten sind, besser wird, der ist auf dem Holzweg.
15 - 20 Jahre Misswirtschaft lassen sich nicht in ein oder zwei Saisons weg radieren.
Wir müssen Geduld haben und hoffen das der FCK nicht vollends untergeht.
Alles andere ist Kokolores. -
Für mich dumme Ausreden anstelle einfach zu sagen : wir haben einfach ein scheiß Job gemacht und völlig verkehrte Spieler geholt.
Ok, dann lass uns genau das aussprechen: Stöver hat 'nen miesen Job gemacht, völlig unmotivierte Mimosen und Verlierertypen geholt. Und nu? Was bringt uns diese Erkenntnis nun 9 Spieltage vor Ende der Saison? Stöver rausschmeißen? Die halbe Mannschaft rausschmeißen? Worin liegt der Mehrwert dieser Erkenntnis, dass US nur Grütze geholt hat? -
Eines sollte bei der ganzen Diskussion nicht in den Hintergrund rücken: Zuerst stehen die Akteure in der Pflicht, die Woche für Woche auf dem Platz stehen und durch Nichtleistung glänzen!
Selbst ein gelernter Torwart kann Einsatz und Kampfeswillen zeigen, auch wenn er vom Trainer im Mittelfeld aufgestellt wird!
Aber all das fehlt den Meisten unserer Kicker. Und dies, obwohl sie von den Namen her tatsächlich eine Nummer sein könnten. Hier jetzt Stöber oder gar Meier (!) verantwortlich zu machen ist fehl am Platz.
Dem Großteil dieser Akteure fehlt nur eines: Charakter!
-
@Betze Fensi: Das ist sicherlich korrekt, selbstredend dreht sich bei uns seit Jahren dies gesamte Diskussion in zunehmend enger werdenden Kreisen.
Unter Kuntz lautete es stets "zu wenig Geld für gute Verpflichtungen", der Kollege hat das FCK Boot mit seinem Spezi Fritz fast versenkt.
Der jetzige Vorstand darf das natürlich ausbaden und was Stöver veranstalten kann hängt selbstredend am bereitgestellten Budget. Sein Totschlag-Argument ist letztlich damit "zu wenig Geld für gute Verpflichtungen". Man kann ihm nicht vorhalten genug Planungssicherheit bezüglich des Budgets gehabt zu haben, denn es dürfte durchaus auf der Kippe gestanden haben, dass es bei uns überhaupt weitergeht und diese Tatsache ist im Fußballbusiness nicht unwesentlich.Ich will ihn aber trotzdem nicht aus der Schusslinie nehmen, die Verpflichtung von Korkut war eine totale Katastrophe und zwar ohne jedes wenn und aber. Es war vorauszusehen was da herauskommt und er wird auch bei Leverkusen das Ende der Saison nicht erleben. Was sollte so eine Verpflichtung, man hat exakt das bekommen was eingekauft wurde. Eine geruchs- und geschmacksneutrale Schlaftablette die zum FCK überhaupt nicht gepasst hat.
Die Auswirkungen davon können uns durchaus noch die Liga und damit möglicherweise die "Existenz" kosten. Schlimm daran, bis zum Ende war Stöver absolut davon überzeugt, dass er einen richtig tollen Hecht verpflichtet hat.
Ich denke man muss sich, wenn es gelingt die Klasse zu halten, in Ruhe darüber unterhalten ob es mit ihm weitergehen kann/soll, denn auch das Verpflichten von Profis bei denen wieder einmal von "Integrationsschwierigkeiten" die Rede ist zeugt nicht gerade von einem guten Händchen und Fingerspitzengefühl. Das Thema war einfach schon viel zu oft auf dem Tisch, das muss man wenn man hier solch einen Job beginnt einfach wissen! -
Ich möchte zu dem Thema noch eins loswerden. Wer am Sonntag Flutlicht gesehen hat der wird festgestellt haben wie nahe US und NM unsere sportliche Situation geht. Denen zwei hat man angemerkt, dass ihnen die Leistung und das Ergebnis alles andere als egal ist. NM meinte gar er hätte nach dem Spiel nur sehr schlecht schlafen können.
Wenn nur ein Bruchteil der Spieler die gleiche Einstellung am Samstag gezeigt hätten wie unser Trainer und Sportdirektor, dann wären wir sicherlich nicht mit einer Niederlage nach Hause gefahren!
Die Mannschaft hat doch schon, wie US am Sonntag richtigerweise angemerkt hat, mehrfach bewiesen das sie es wesentlich besser kann. Man nehme z.B. die Spiele gegen Dresden, Union Berlin und Sandhausen. So schlecht kann die Mannschaft nicht sein. Wenn die Herren auf dem Platz das machen würden wofür sie gut bezahlt werden, dann würden wir wesentlich besser dastehen.
Meine Vermutung ist das wir dank der "tollen" Arbeit von TK erst in diese beschissene Situation geraten sind. Die Spieler sind teilweise mit einer ganz anderen Vorstellung in die Saison gegangen. Es kann mir niemand erzählen, dass ein Ewerton, Moritz, Zoua oder Stieber zu uns gekommen sind um gegen den Abstieg zu spielen. Aufgrund dieser Tatsache in Kombination mit der mehr als bescheidenen Tabellensituation zeigen sich jetzt bei unseren Spielern verstärkt Motivationsprobleme. Das macht sich dann besonders gegen Mannschaften bemerkbar die von der ersten Minute 100%igen Einsatz bringen.
Sicher haben US und auch NM Fehler gemacht. Aber wer ist schon absolut fehlerfrei? US könnte man bspw vorwerfen - wie mehrfach schon erwähnt wurde- TK verpflichtet zu haben. Aber bitte dabei auch berücksichtigen wie begrenzt die Auswahl an namhaften Trainer im Sommer gewesen ist, die aufgrund der sehr kritischen finanziellen Situation zu uns gekommen wären. NM kann man sicherlich auch vorwerfen Robin Koch aus der Verteidigung genommen zu haben. Es hätte aber dennoch auch anders ausgehen können, wenn wir die Chancen in HZ 1 nutzen, im Nachhinein ist man halt immer schlauer. Ich bin mir sicher das wir ab nächsten Spiel wieder die IV Ewerton, Koch sehen werden.Wodrauf ich hinaus möchte:
Bevor man nach der Saison US verjagd, der unter schwersten Bedingungen (unser Verein war faktisch Tod, siehe den von dirtdevil verlinkten Thread auf Transfermarkt, siehe unten) und unter immensen Zeitdruck eine Mannschaft zusammengestellt hat, die unter normalen Umständen genug Qualität haben sollte, um nicht gegen den Abstieg zu spielen, sollte man einen Nachfolger finden der es unter Garantie besser macht (glaube nicht das es möglich ist). Denn wenn der nächste Schupp, Fuchs oder Schjönberg hier aufschlägt, kann man sich das Geld auch gleich sparen und lieber NM und US auch in der nächste Saison in Ruhe weiterarbeiten lassen.
Edit:
Ich habs mir nochmal erlaubt den oben erwähnten Beitrag zu zitieren.
ich empfehle jedem diesen diskussionsstrang bei tm zu lesen.vor allem die beiträge von Bertikoks
sind sehr aussagekräftig und haben immer hintergrund.transfermarkt.de/bewertung-der…59/page/107#anchor_932177
-
@ Betze-Pele
Meines Erachtens hast Du es gut auf den Punkt gebracht!