Boris Notzon wird Sportdirektor Lizenzbereich beim FCK

• ich will kuntz da nicht in schutz nehmen, allerdings kann ich seine sicht nachvollziehen. er wusste um die situation und ist das risiko gegangen.

kuntz wusste dass er dabei ist, uns total an die wand zu fahren.dass ist der unterschied zu heute
    die geben kein geld aus,dass erst noch verdient werden muss.

warum wohl hat grünewalt diesen auf soliden beinen aufgestellten verein vorzeitig verlassen.
    genau,weil er wusste dass die blase kurz vorm platzen steht.kuntz hat halt noch nen triftigen
    grund für seinen abgang gesucht.ohne geschmack waren beide abgänge nicht.

• @Equinox
    Du vermischst schon wieder Sportliches mit Finanzen. Kuntz ist da in anderer Weise zu bewerten wie Gries und Klatt, weil sich strukturell seitdem einiges geändert hat. Und ich widerspreche dir, dass die neue Führung aufgegeben hat - wieso sollten sie das auch tun? Die wussten vor einem Jahr, als sie überhaupt erst anfingen, relativ genau wie hart das wird.

Übrigens sind wir ja hier bei Notzon und daher könntest du ja mal erläutern, weshalb er für dich offensichtlich auch nicht die nötige sportliche Führungskraft ist, die wir benötigen? Alles was ich von dir zum THEMA bisher lesen konnte ist eine leere Unterstellung, dass Notzon unfähig wäre.

• @dirtdevil aber wir wissen doch, dass wir jährlich ein minus einfahren wenn wir liga 2 spielen.jetzt,und auch vor 3 jahren, vor 4 jahren... die situation wäre doch eh irgendwann eingetreten früher oder später oder etwa nicht? berichtigt mich ruhig. hier gibt es ja leute die mehr insiderwissen haben.
    und wenn ich weiß dass ich in ein paar jahren eh nicht mehr in der lage bin die liquididät aufrecht zu erhalten und wir dann gar keine chance mehr haben aus eigener kraft hoch zu kommen, ja dann ist doch die variante auf risiko zu gehen doch nicht so verkehrt? auch andere verantwortliche wussten doch bescheid und haben das spiel mitgespielt.
    was ich kuntz vorwerfe ist, dass er sich keine sportliche kompetenz dazugeholt hat als die finanzielle lage noch besser war. vllt. hätten wir uns einige teure flops erspart mit nem sportdirektor aber das ist konjunktiv
    und natürliche dieses öffentliche gejammere dass wir kein geld haen, standortnachteil etc..pp das war nicht nötig nach außen hin und hat sicherlich keine sponsoren angelockt.

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

Einmal editiert, zuletzt von Tanz der Teufel ()

• ich will das ganze jetzt nicht wieder aufdröseln,denn gries,klatt und wie sie alle heißen
    haben sich entschlossen,mit den gegebenheiten zu arbeiten,ohne nachzutreten.ist auch
    besser so,denn es würde im moment uns mehr schaden,als den verursachern.

die situation wäre doch eh irgendwann eingetreten früher oder später oder etwa nicht? berichtigt mich ruhig.

wir hätten ne menge geld sparen können,dass wir als rücklage zum beispiel für die anleihe verwenden könnten.
    geld sparen wenn wir unter grünewalt/kuntz nicht einen großteil der arbeit(für die sie bezahlt wurden)an externe
    firmen vergeben hätten.die geschäftsstelle war überbesetzt und es gab jobs ,die wir nicht benötigt haben.
    das ist übrigens kein insiderwissen,dass es so war kann man in einigen foren nachlesen.auch dieses feng shui gedöns
    gehört dazu.

• @Equinox
    Du vermischst schon wieder Sportliches mit Finanzen. Kuntz ist da in anderer Weise zu bewerten wie Gries und Klatt, weil sich strukturell seitdem einiges geändert hat. Und ich widerspreche dir, dass die neue Führung aufgegeben hat - wieso sollten sie das auch tun? Die wussten vor einem Jahr, als sie überhaupt erst anfingen, relativ genau wie hart das wird.

Übrigens sind wir ja hier bei Notzon und daher könntest du ja mal erläutern, weshalb er für dich offensichtlich auch nicht die nötige sportliche Führungskraft ist, die wir benötigen? Alles was ich von dir zum THEMA bisher lesen konnte ist eine leere Unterstellung, dass Notzon unfähig wäre.

Mein Urteil über Notzon basiert auf den erneut sinnlosen Spielereinkäufen diese Saison. Endlos viele neue Spieler, die meisten komplett außer Form, dauerverletzt oder bei ihren alten Vereinen auf dem Abstellgleis. Ich sage es nochmal: Statt 17 Spieler von der Resterampe zu holen, weil sie nichts kosten, hätten wir 4-5 Spieler holen sollen, die in der Vorsaison Top-Leistungen gebracht haben. Das kostet Geld, ist klar, aber ich behaupte einfach mal, für das Gehalt der 17 Spieler hätte man sich da sicherlich einige Spieler in Form besorgen können, die uns tatsächlich hätten weiter helfen können.

Ich kritisiere dabei nicht mal Notzon alleine, sondern diese gesamte Strategie, die wir seit der Übernahme durch Gries/Klatt fahren, halte ich für falsch. Du kannst nicht auf Dauer überleben in der 2.Liga, nach dem Prinzip "Stellen wir halt ein paar abgehalfterte Spieler auf, wird schon irgendwie gut gehen". Von einem Sportdirektor mit Verstand würde ich hier einen deutlichen Protest erwarten.

• nein es bringt auch nichts nachzutreten. wir würden nur verlieren. da der verein der ständig personal verschleißt und da unser u21 europameister. der fck sucht einen sündenbock. so etwa stelle ich mir da die schlagzeile vor.
    dass viele gelder vermutlich nicht hätten ausgegeben werden müssen, ist mir auch bekannt (hach ich liebe unsere deutsche sprache :D ) aber trotzdem danke für die infos
    mir geht´s primär darum: war es trotzdem richtig damals all in zu gehen, wenn man bedenkt, dass wirauf strecke gesehen in liga 2 nicht mehr wettbewerbsfähig sind aufgrund des stadions?

• ich will dir mit der Causa BvB antworten:
    Die haben damals das Geld aus dem Börsengang gänzlich ausgegeben, und waren nach dem Aus in der CL insolvent.
    Völlig.
    Nur 7 Mio Euro der Bayern haben den BvB am Leben gehalten.
    Danach wurde besser gewirtschaftet.
    Aber ohne Bayern wäre der BvB heute nicht mehr da.

War es das Risiko wert?

• ich sehe da einen unterschied. ich kenne mich jetzt nicht im detail aus wie die finanzielle situation in dortmund damals war. ich glaube diese resultierte aus puren größenwahn (ja den gab es bei uns auch, und zwar schon vor kuntz) aber beleuchten wir nur kurz die periode unter kuntz: das ist ja meine frage: war es nicht schon als kuntz kam klar, dass wir uns nicht dauerhaft in liga 2 halten können mit den stadionkosten? war ein aufstieg mehr oder weniger unumgänglich? wenn dem so ist, wären doch große investitionen im sportlichen bereich unumgänglich gewesen ?
    das ist für mich erstmal die frage die über allem steht

• mir geht´s primär darum: war es trotzdem richtig damals all in zu gehen, wenn man bedenkt, dass wirauf strecke gesehen in liga 2 nicht mehr wettbewerbsfähig sind aufgrund des stadions?

mit einem glaubhaften konzept auf jeden fall.
    aber nicht einmal altstars,dann wieder junge talente und zum schluss alles was grad noch laufen kann.

wir habens schon oft genug diskutiert,kuntz hätte fachleute an seiner seite dulden sollen,dann wäre
    vielleicht vieles anders gelaufen.er hat sich doch überall eingemischt und der begriff sonnenkönig
    kam nicht von ungefähr.h.p.briegel hats ja mal erwähnt,dass unter ihm als trainer, kein vorstand in
    der kabine das wort ergriffen hätte.

• Nur 7 Mio Euro der Bayern haben den BvB am Leben gehalten.
    Danach wurde besser gewirtschaftet.
    Aber ohne Bayern wäre der BvB heute nicht mehr da.

glaube das waren nicht nur die bayern sondern auch eine gewisse portion emotionalität der entscheidungsträger beim lizensierungsverfahren + der marke bvb mit all seiner strahlkraft für den deutschen fußball die damals gnade vor recht walten lassen haben. ich meine mal ein interview eines entscheidungsträgers gesehen zu haben, der das so ausplauderte