05. Spieltag - 09. September: Holstein Kiel - 1. FC Kaiserslautern

  • Also kann die Vereinsführung nichts für das Versagen der sportlichen Abteilung? Irgendwie seltsame Logik.
    @ Canelon. Von Notzon habe ich nichts geschrieben. Und bei Gries und Klatt glaube ich, dass diese bei einem Abstieg von sich aus gehen, weil dann ihre Mission gescheitert ist. Das meinte ich mit "Geschichte".

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

    Einmal editiert, zuletzt von frankenfck ()

  • Streng genommen ist die Vereinsführung auf Grund der Organisation immer in letzter Konsequenz Schuld am Versagen einzelner untergeordneter Organe/Abteilungen. Aber menschlich betrachtet ist das ziemlich weit hergeholt - weder steht die Vereinsführung auf dem Platz, noch ist sie für die Ein- und Aufstellung am Spieltag verantwortlich. Im Gegenteil, das ist Aufgabe von Trainer und dessen Team. Man hat den Kurs vom letzten Jahr mit der Installation von Notzon korrigiert, der ist gerade mal 3 Monate im Amt. Ihn zu entlassen wäre aus meiner Sicht eine Bankrotterklärung des Vereins. Bleibt noch der Trainer - ich weiß nicht, welche Alternativen wir haben. Ein Mann mit Erfahrung wird eher nicht zum FCK kommen, einen Azubi können wir allerdings auch nicht gebrauchen, dafür ist das Risiko größer als die Chance.


    Es muss insgesamt dafür gesorgt werden, dass die Spieler ihre Leistung abrufen und da sehe ich primär Arbeit in der psychologischen Ebene. Die Rahmenbedingungen wurden geschaffen und können m.E. auch von anderen Personen in der Führungsebene nicht wesentlich und ad-hoc geändert werden.

  • Also kann die Vereinsführung nichts für das Versagen der sportlichen Abteilung? Irgendwie seltsame Logik.


    wo ist das bitte seltsam? was haben bitte gries/klatt mit den spielern auf dem platz zu tun bzw. mit deren aktueller leistung?

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Weil Gries doch wohl über die Besetzung der Schlüsselposition Sportdirektor (Stöver war für mich eine Fehlbesetzung, über Notzon kann ich mir noch kein Urteil erlauben ) entscheidet. Seltsam ist, wenn eine Unternehmensleitung damit herausredet, dass doch ein Abteilungsleiter Schuld hätte.


    Sebastian. Nur zur Klarstellung: ich habe nirgendwo gefordert, Notzon zu entlassen.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Und machen wir uns nichts vor. Geht es diese Saison schief, werden die beiden Herren eh Geschichte sein.


    Dann sind nicht nur die beiden Geschichte sondern der Verein so wie wir ihn kennen.
    Viele in meinem Freundeskreis die über Jahre hinweg ne Dauerkarte in der West hatten, haben nun seit letzter Saison keine mehr geholt. Und da sind Leute dabei die über 30 Jahre hinweg hochgefahren sind. Der FCK ist mittlerweile eben nicht mehr an Nummer 1 im Stellenwert wie noch vor 4-5 Jahren. Auch weil es niemanden gibt mit dem man sich identifizieren kann oder möchte.
    Und das ist ein schleichender Prozess den man, meiner Meinung nach, zu 90% nicht mehr aufhalten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian ()

  • OK Tanz der Teufel, dann möchte ich mal meine Sicht auf die Dinge darlegen ( Das ist jetzt aber keine Behauptung, habe ja die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, sondern nur mein persönlicher Eindruck)


    Gries ist, wenn ich es mal so behaupten darf, zuständig für die Außendarstellung des Vereins.
    Er und Klatt haben im Hintergrund die Vorarbeit zu leisten, dass der Verein finanziell auf sicheren Füßen steht.
    Einen riesigen Bock hat Grieß mit der Aussage geschossen, das Top12 nun Ärmelsponsor wird damit auf der Brust Platz für einen neuen Hauptsponsor gemacht werden kann. Das Ergebnis ist bekannt.
    Ebenso, die Ankündigung letzte Saison, man wolle einen sicheren Mittelfeldplatz und den Zuschauern attraktiven Betzefußball bieten, um so das Stadion wieder zu füllen.
    Alles Aussagen, die nicht erfüllt werden konnten.
    Die Personalpolitik unterscheidet sich, wenn man genau hinschaut, kaum von der aus der Ära Kunz, viele Neuzugänge, wenig Abgänge, ein viel zu großer Kader.
    Ich denke das eine Mannschaft im Kopf befreiter ist, wenn sie weis, im Hintergrund ist alles OK. Daran glaube ich nicht. Ich vermute sogar das es unter dem Mantel der Verschwiegenheit brodelt.
    Ich bin immer noch der festen Überzeugung das wir sehr gute Einzelfußballer in unseren Reihen haben, diese zu einer Mannschaft zu formen ist Sache des Coach, das stimmt. Aber auch ein Trainer hat es schwerer wenn hinter den Kulissen der Vorhang brennt.
    Mit Luftschlössern die uns Herr Gries immer wieder baut, kann man keine Ruhe in den Verein bringen.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • ist das aber nicht das los was wir gezogen haben aufgrunder fehlender gelder? wenn man weiß dass pro saison ca. 3 mio minus eingefahren werden, dann kommst du doch um spielerverkäufe nicht drumrum. niemand wollte pollersbeck und koch freiwillig abgeben. aber wenn dann 7 mio eingetütet werden dafür, hast du doch kaum ne wahl. es ist ein hamsterrad in dem wir uns befinden, aus dem wir aus eigener kraft wohl nicht mehr raus kommen. aktuell ist es doch aber der trainer, der zumindest fragwürdige aufstellungen darbietet.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • @ Tanz der Teufel


    dann muss ich aber den Fans gegenüber ehrlich sein.
    Ich meine wer sich ein wenig mit dem FCK beschäftigt, dem ist schon klar das finanziell nicht viel geht.
    Der nächste Tiefpunkt in Sachen Vereinsführung ist meiner Meinung nach die Absage der Autogrammstunde auf dem Wurstmarkt.
    Man hätte ja nicht in Feierstimmung über den Markt ziehen müssen, aber die Fans ( vor allem die Kinder) durch nicht kommen zu verprellen, ist
    gerade in Zeiten sinkender Zuschauerzahlen, nicht gerade ein kluger Schachzug.
    Auch wenn man die Beweggründe nachvollziehen kann.
    Alles kleine Fehler die aber in der Summe zum schleichenden Tod des Vereins führen

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • @ dirt


    Weil ich schrieb das man den Grund nachvollziehen kann, heißt nicht das ich es richtig finde.
    Das ist Kritik an der Vereinsführung.
    Wenn ich schon mit "Zusammenlautern" werbe darf ich solch eine Aktion wie die Absage einer seit Jahren bestehenden Autogrammstunde,
    nicht machen.
    Bei uns liegt zu viel im Argen und das fängt oben an, da kann mir einer erzählen was er will.
    Die Arbeiter sind immer nur so gut wie die Führung.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild: