08. Spieltag - 25. September: 1. FC Union Berlin - 1. FC Kaiserslautern

  • Wie sollte sich auch ein Gries dies Fähigkeiten aneignen? Das geht nur über Zeit und Erfahrung!
    In wie weit er fähig sein wird die sportliche Kompetenz in Form von Personen nachhaltig zu finden, dass wird sich nach der Jhv zeigen.
    Da wird auch eine wichtige Rolle der AR und seine Zusammensetzung spielen... Wird dort genügend sportliche Kompetenz sein, werden dies uneitle Personen sein?... Wird das eine Zusammenarbeit herrschen?

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Wir brauchen alles - nur keine Selbstdarsteller! Das gilt gerade für den AR! Und schweigende Abnicker sind dort ebenfalls fehl am Platz!


    Grieß und Klatt sind unaufgeregte Menschen. Wie gut oder auch schlecht die Beiden gearbeitet haben wird sich auf der JHV zeigen - und vorher sollte kein Urteil abgegeben werden. Weder in die eine, noch in die andere Richtung!


    Was dringend erforderlich ist, ist das Organigramm auf Stand zu bringen - und gründlich zu überarbeiten. Es ist derzeit ein Witz! Ostalb-Devil hatte es gestern in einen Post eingebunden. Unzeitgemäss ist das Mildeste, das mir dazu einfällt!

  • Bei den anderen Punkten stimme ich dir inhaltlich zu, bei diesem nicht. Weder Gries noch Klatt haben doch behauptet Fachwissen im Bereich Profifussball zu haben, oder? Die kommen aus Unternehmen, kennen sich daher auf wirtschaftlicher und rechtlicher Ebene sicherlich bestens aus. Und es gibt einige Vereine, bei denen die "Bosse" eben auch keine Fachmänner für Fussball, sondern für andere Dinge sind. Wichtig ist es allgemein eine sportliche Kompetenz im Verein aufzubauen und die fehlt uns sicherlich zu einem gewissen Grat. Nur sehe ich da entgegen der Meinung vieler FCK-Fans eben nicht Gries in der Verantwortung sich das Wissen anzueignen, sondern entsprechende Kompetenzen in den Verein zu holen. Das allerdings hat bisher nicht wirklich geklappt. Stöver ist gegangen, Meier wurde gegangen, Notzon war schon vorher als Scout im Verein. Strasser wäre also mal wieder einer der von "außen" kommt und hoffentlich das nötige Fachwissen mitbringt, das uns aktuell einfach fehlt.


    Ja und Nein.
    Dann könnte es sich ja jeder einfach machen, einen Job übernehmen und wenn es dann in die Hose geht dann sagen: "Ihr habt doch gewusst, dass ich keine Ahnung vom Fußball habe. Meine Spezialität war es einmal gewesen, dass die Leute möglichst viel CocoCola kaufen und nicht, dass sich ein Verein zumindest in der 2. Liga hält.
    Gries und Klatt tragen die Gesamtverantwortung, o.k., wenn sie von bestimmten Dingen keine Ahnung haben, dann müssen sie delegieren, fachliche Expertise an Land ziehen, die es dann im Sinne des Vorstandes regeln sollen. Somit bleibt aber die Gesamtverantwortung bei den Beiden, egal ob sie von Fußbal Ahnung haben oder auch nicht. Und wenn die beiden sich dann darauf berufen, dass sie keine Ahnung von Fußball haben und Leute einstellen, von denen sie glauben, dass sie welche hätten ... ?
    Gibts so in dieser Form wohl nur in Kaiserslautern. Ein Novum, sich aus der Sache herauszureden, weil man ja keine Ahnung von der Materie hat. Darauf muss man auch erstmal kommen ...

  • Nur sehe ich da entgegen der Meinung vieler FCK-Fans eben nicht Gries in der Verantwortung sich das Wissen anzueignen, sondern entsprechende Kompetenzen in den Verein zu holen.


    Genau Gonzo, aber bei Letzterem hat er gnadenlos versagt. Dieser Halbsatz drückt genau das aus, was ich (und andere) kritisieren: die sportlichen Schlüsselpositionen wurden falsch besetzt. Vielleicht liegt dies auch daran, dass er über so gut wie kein sportliches Fachwissen verfügt.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Gries und Klatt tragen die Gesamtverantwortung, o.k., wenn sie von bestimmten Dingen keine Ahnung haben, dann müssen sie delegieren, fachliche Expertise an Land ziehen, die es dann im Sinne des Vorstandes regeln sollen.


    davon wollte wir ja eigentlich weg,nicht wie die vorgänger alles outsourcen,denn dass geht ganz schön ins geld

  • Wie sollte sich auch ein Gries dies Fähigkeiten aneignen? Das geht nur über Zeit und Erfahrung!


    Ja klar, wir bilden aus, sind ja ein Ausbildungsbetrieb. Fachkraft für Vereinsmanagement ... mit fettem Grundgehalt bei völliger Ahnungslosigkeit, aber der Bereitschaft, etwas zu lernen und mitzunehmen. Ich glaube die Form der Argumentation und Bewertung des ganzen überträgt sich immer mehr auf das Umfeld des Vereins. Wenn sie ja wenigstens in den Bereichen, wo sie angeblich "Ahnung" haben, gute Arbeit leisten würden, dann dürften die sich mittlerweile häufenden Unzulänglichkeiten im Drumherum des Vereins ja nie aufgetreten sein (Kartenzahlung, Einlaßkontrollen etc.)