11. Spieltag - 22. Oktober 2017: 1. FC Kaiserslautern - MSV Duisburg

• Gibt's da im Duden eigentlich 'ne Definition für, wann ein Team als "eingespielt" gilt?

Das ist für mich um ehrlich zu sein kein gutes Argument. Die Jungs trainieren mit Abstrichen seit Juli zusammen. Das muss doch reichen, um Laufwege einzustudieren und die Spielweise der anderen kennen zu lernen. Wir können uns nicht ewig auf dem Argument der neuen Mannschaft ausruhen.

Es tut mir leid, aber sportlich betrachtet geht es seit Stöver und Notzon heftig bergab. Da wurde - natürlich auch aus finanziellen Gründen, aber eben nicht nur! - mangelnde spielerische Qualität eingekauft.

Wenn sich der FCK am letzten Spieltag irgendwie glücklich den Arsch rettet, dann dürfen wir durchschnaufen. Bis dahin wird das aus meiner Sicht kein schöner Kampf.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Ich kann für mich sagen, dass ich mit dem Trainerwechsel nicht an Wunder geglaubt habe.
    Trotz der verdienten Niederlage sehe ich einige Lichtblicke

• es ist erkennbar, dass an Spielzügen und Varianten bei Standardsituationen gearbeitet wird
    • Die Mannschaft fällt bei Rückstand nicht komplett auseinander
    • Es wird wieder gekämpft

Für mich ist im Nachhinein erst einmal sichtbar, wie wenig Meier in dieser Richtung gearbeitet hat.
    Es gibt immer noch Schwachstellen, die so schnell nicht ausgemerzt werden. Unser Mittelfeldspiel ist sehr speziell. Da verstecken sich immer noch viele Spieler, damit sie nicht angespielt werden. DAs ist ist immer noch viel zu statisich. Am generischen 16 können wir immer noch nicht den notwendigen Druck aufbauen um Tore zu erzwingen.

Trotzdem erkenne ich punktuelle Verbesserungen. DAs wird Zeit brauchen, die wir möglicherweise nicht haben

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Das Hauptproblem für mich sind die Flügel. Links wie rechts. Da sind die aufgestellten Spieler einfach zu unkreativ. Manni dribbelt sich zu oft fest und bleibt dadurch uneffektiv. Kastaneer ist irgendwie komplett verloren auf dieser Position. Ist eher ein Stürmer für den Strafraum. Osawe so wie manni nur 3 klassen schlechter. Dazu häufig fehlpässe. Atik auch zu grün, lässt sich häufig bei der kleinsten Berührung fallen. Aber das sind die Spieler die für die Offensive verantwortlich sind in erster Linie. Sie können aktuell (oder generell)aber scheinbar nicht mehr. Und daraus resultiert eben die schwache Ausbeute vorne. Ich weiß auch nicht wer mir jetzt Hoffnung machen soll? Halfar? Borello?

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• und dann lese ich noch so was... da könnte ich kotzen!

Zitat

Vor der Partie kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Lauterer Fans und der Polizei. Nach Angaben der Bundespolizei in Kaiserslautern versuchte eine Gruppe von 30 bis 40 vermummten FCK-Anhängern zwei Stunden vor dem Spiel einen Regionalzug mit etwa 120 Duisburger Fans zu stürmen. Mitreisende Bundespolizisten verhinderten dies unter Einsatz von Schlagstock und Pfefferspray, wurden dabei aber der Mitteilung zufolge auch mit Reizgas attackiert. Die Bilanz nach Angaben der Polizei: Einen Lauterer Fan nahmen die Einsatzkräfte direkt am Bahnhof fest, drei weitere später im Verlauf einer Fahndung. Drei Bundespolizisten wurden leicht verletzt, die Bahnstrecke musste im Bereich Imsweiler für rund 50 Minuten gesperrt werden

https://www.swr.de/sport/fussb…831144/1qqw7qm/index.html

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Osawe ist nun klar angezählt
    insgesamt leider treffender Bericht der RP
    http://www.rheinpfalz.de/lokal…nicht-zweitliga-tauglich/

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Die beiden Außen sind einfach zu schlecht. Beide vielleicht ganz flott unterwegs aber techn. dermaßen schwach das es schon weh tut. Die Torschüsse von Manni sind eine Lachnummer und zwar jeder, der ist so torgefährlich wie eine Bratpfanne. Kastaneer läßt es lieber gleich bleiben mal zu schießen. Von brauchbaren Flanken spreche ich erst gar nicht. Beide nicht fähig in dieser Liga zu bestehen. Vielleicht sieht das nach einer gewissen Zeit anders aus aber momentan völlig fehl am Platz.

Moritz kann einem fast schon leid tun, der hat die Zeichen der Zeit erkannt bzw. verstanden aber total auf sich alleine gestellt.

Kessel, Modica, Vucur, ein Schwelm der böses dabei denkt, zum totlachen diese Kette

Un diese Angsthasentaktik gegen einen direkten Konkurrenten verstehe wer will

• Diese 8 defensiven Spieler stören mich schon sehr. Von der Taktik gesehen, keine Veränderung zu Nobby.

Der heiße Tanz blieb dem MSV Duisburg erspart. Das konnte man erahnen.

• Auf dbb wird Strasser mit den Worten zitiert:
    " "Wir haben uns heute etwas ganz anderes vorgenommen. Wir wollten aggressiv und mutig nach vorne verteidigen und spielen", fasste Strasser seine Vorgaben für die Mannschaft zusammen."

Aus meiner Sicht der Fehler des Tages: wenn ich gegen einen "gleichwertigen" Gegner im Keller spiele, warum stellte ich auf "mutig nach vorne verteidigen" ein... im eigenen Stadion... warum sage ich da nicht mutig nach vorne?

• Die Realität ist, dass wir zuhause gegen Duisburg verloren haben.
    Wie um alles in der Welt sollen wir auf so viele Punkte kommen, um als 15. der Tabelle aus der Saison zu kommen?
    Das heute war mehr als ein Nackenschlag.
    Ich kann auch diese ganze weichgespülte Psychokacke wie "Die Mannschaft glaubt nicht an sich" usw. mehr ertragen.
    Alles Ausreden.
    Fußball spielen ist einfach.
    Man muss gewinnen wollen.