FCK erwirtschftet Gewinn von 1,2 Mio.€ - Verbindlichkeiten um 1,8 Mio. € gestiegen

• Perfekt! Also wenn Verbindlichkeiten bei der DFL nicht lizenzenzierungsbedingung sind, warum holt man sich bei der Bank nicht gleich einen Kredit über 500 Mio. Euro zu 8 Prozent bei einer Laufzeit von 40 Jahren?

Verkehrte Welt...

• Also buchhalterisch ist das einfach

Aktiva: Liquide Mittel
    Passiva: (Fremdkapital) Verbindlichkeiten

Wenn sich die DFL nicht drum schert, wie hoch die Verbindlichkeiten eines Clubs sind, könnte ich rein theoretisch die Bilanz mit Krediten aufblähen bis zum Umfallen. Eine Bank wird das natürlich nur gegen Sicherheiten machen. Eine Kühne dagegen fragt nicht nach Sicherheiten. Dennoch sind Verbindlichkeiten Schulden. Das kapier ich einfach nicht, was die DFL da treibt. Denn eine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Clubs wird damit ja nicht grade beurteilt, wenn ich einen solch wesentlichen Faktor ganz ausser Acht lasse.

• Denn eine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Clubs wird damit ja nicht grade beurteilt, wenn ich einen solch wesentlichen Faktor ganz ausser Acht lasse.

der dfl gehts primär nur darum,dass du als verein ,dieses jahr für dass die lizenz erteilt wurde,ohne probleme absolvieren kannst.
    mehr interessiert die nicht

• Also buchhalterisch ist das einfach

Aktiva: Liquide Mittel
    Passiva: (Fremdkapital) Verbindlichkeiten

Wenn sich die DFL nicht drum schert, wie hoch die Verbindlichkeiten eines Clubs sind, könnte ich rein theoretisch die Bilanz mit Krediten aufblähen bis zum Umfallen. Eine Bank wird das natürlich nur gegen Sicherheiten machen. Eine Kühne dagegen fragt nicht nach Sicherheiten. Dennoch sind Verbindlichkeiten Schulden. Das kapier ich einfach nicht, was die DFL da treibt. Denn eine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Clubs wird damit ja nicht grade beurteilt, wenn ich einen solch wesentlichen Faktor ganz ausser Acht lasse.

Das ist nicht so ganz richtig.
    Zu den Aktiva zählen neben liquiden Mitteln auch alle anderen Vermögenswerte; also Sachanlagen, Forderungen etc.
    Umgekehrt sagt die Masse an Verbindlichkeiten isoliert betrachtet erstmal gaaaar nichts aus.

Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!