„Eine Gemeinschaft werden“

  • Ein neuer Aufsichtsrat wird künftig die Geschicke des 1. FC Kaiserslautern lenken. Darin sind auch zwei Kaiserslauterer Unternehmer vertreten: Michael Littig und Patrick Banf. Für beide hat es oberste Priorität, wieder Ruhe in den Verein zu bringen.


    [news=1311,meta][/news]

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, die Zinsen zu senken in der heutigen Zeit. Aktuell scheint der ja bei einen Satz von 4-5 % zu liegen. Heutzutage sind schon 2 % viel. Umschulden? Neuer Kredit? Man darf ja nicht vergessen, dass nicht der FCK Kreditnehmer ist, sondern die Stadiongesellschaft, hinter der die öffentliche Hand steht...bevor jetzt hier wer mit Kreditwürdigkeit kommt.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Gab es überhaupt Tilgungen in den Jahren? Die 3 Mio entsprechen ungefähr einem Zinssatz von 5 % der Anfangssumme. Wie hoch ist denn die aktuelle Forderung noch?

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Es gab keine Tilgungen. Die Mietzahlungen waren ausschließlich für die Zinsen. Das ist ja der Treppenwitz.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Sorry, aber wer schließt denn solche Verträge? Man könnte ja Jäggi vieles vorwerfen, aber so blöd war er doch nicht.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Ich verstehe das hinten und vorne nicht.
    Wenn ich einen Kredit über eine Immobilie geschlossen habe, dann wird keine Tilgung vorgenommen?
    Was ist denn das für ein Bullshit? Sprich jeglicher Transferüberschuss ist lediglich in Zinsen, aber nicht in Tilgung gewandert? Oder ist übehaupt keine Tilgung bei diesem Kredit vorgesehen?


    Hier ist doch der Kern unseres strukturellen Defizits über all die Jahre seit dem Stadionverkauf.
    Zinsen = Miete an die Stadiongesellschaft, wenn das Modell gilt dann muss man eben Alles an eine rsche Tilgung setzen...

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ja aber ausgesetzt werden kann ein Kredit ja nur auf bestimmte Zeit oder? Sprich eine Tilgung muss ja vorgesehen sein und wenn sie nur freiwillig ist?

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, die Zinsen zu senken in der heutigen Zeit. Aktuell scheint der ja bei einen Satz von 4-5 % zu liegen. Heutzutage sind schon 2 % viel. Umschulden? Neuer Kredit? Man darf ja nicht vergessen, dass nicht der FCK Kreditnehmer ist, sondern die Stadiongesellschaft, hinter der die öffentliche Hand steht...bevor jetzt hier wer mit Kreditwürdigkeit kommt.

    ich glaube da täuschst du dich.


    Wenn du dir ein Haus kaufst, mögen die Zinsen tief sein. Da steht dann ja auch ein realer Wert dahinter mit wenig Risiko für die Bank. Denn wenn du zahlungsunfähig wirst, krallt sich die Bank einfach dein Haus.


    Beim FCK, wo das Geld zum Zwischenfinanzieren des laufenden Geschäfts dient, ist das Risiko viel höher. Da sind auch heute kaum bessere Konditionen vorhanden. Versuche doch mal bei deiner Hausbank einen Kredit für einen A8 neu zu bekommen, obwohl dein befristeter Arbeitsvertrag grade am Auslaufen ist. Du wirst sehen was man dir anbietet. Und der Vergleich ist gar nicht mal so weit hergeholt. Das Arbeitsverhältnis eines FCK im Profifußball neigt sich ja auch grade dem Ende zu.

  • Diese Art der Finanzierung war früher durchaus üblich. Man nannte es Hypothekendarlehen mit Tilgungsaussetzung.
    Man zahlte über die gesamte Dauer des Darlehens an das Kreditinstitut die Zinsen. Zum tilgen dieses Darlehns sparte man z.B. den Betrag über eine Lebensversicherung, natürlich in Höhe des Darlehns, an. Bei Fälligkeit der Versicherung wird die Hypothek vollständig getilgt.
    Diese Art der Finanzierung, hat wie alles seine Vor-und Nachteile.