Boris Notzon [Sportdirektor] (08/2017 - 06/2020 | 08/2014 - 08/2017 als Chefscout)

  • "Im eigenen Land entwickelt ein junger Spieler einen größeren Willen, sich durchzusetzen".

    Im Gespräch mit Boris Notzon, Teil I

    Zitat

    Zu seiner Person existiert immer noch kein „Wikipedia“-Eintrag. Muss auch nicht, da Boris Notzon „nur“ Sportdirektor eines Drittligisten ist? Kann man drüber streiten. Ein unbeschriebenes Blatt in der Branche ist Boris Notzon jedenfalls nicht. Als Leiter des Kölner „Sportslab“ hat der heute 39-jährige schon vor über zehn Jahren Pionierarbeit geleistet, was digitale Datennutzung im deutschen Profifußball angeht, insbesondere in Sachen Spielerscouting. Dies ist auch weiterhin sein wichtigstes Tätigkeitsfeld als Sportdirektor beim 1. FC Kaiserslautern, wo er seine Erfahrungen im EDV-Bereich ebenfalls einbringt. Im ausführlichen Gespräch, das wir in zwei Teilen veröffentlichen, gibt er Einblicke in seine Arbeit und lässt seine nunmehr vier Jahre beim FCK Revue passieren.


    Herr Notzon, in den Fußballmedien taucht Ihr Name erstmals im Zusammenhang mit dem „SportsLab“ des 1. FC Köln auf, das vor über zehn richtungsweise Pionierarbeit in Sachen Videoscouting und Datenanalysen im Fußball leistete. Sie leiteten das „SportsLab“. Was genau haben Sie da gemacht?


    (...)

    Quelle: https://www.blogvierzwei.de/20…-mit-boris-notzon-teil-i/

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Eines der interessantesten Interviews der letzten Zeit.

    Das hört sich in Sachen Scouting doch sehr sehr proffesionell an!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Jetzt mal Butter ins Risotto:

    Heißt das der SV überstimmt den SD?

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich dachte das Gremium ist Geschichte, dass es mal gab... oder ist das Gremium nun Bader, MF und BN?

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Bader dürfte da wohl im Besonderen für die Verhandlungen da sein. Im Grunde ist gegen die Aufteilung nichts zu sagen.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Auch wenn der Blog natürlich sehr nah am FCK ist (kritisch war er auch schon immer), so ist das Interview aufschlussreich und wenig abgehoben. Ein Wermutstropfen, dass die sportlichen Ergebnisse dieser infrastrukturellen Entwicklung hinterher hinken.


    Die Aufgabenverteilung dürfte nicht zu beanstanden sein.


    Die Ausführungen von Notzon lassen die Bemühungen des FCK bezüglich eines ganzheitlichen sportlichen Konzepts in einem völlig anderen Licht erscheinen, jedenfalls waren da Informationen dabei, dich ich bislang lediglich vermutete (und erhoffte), aber keine Anhaltspunkte für deren Existenz hatte. Vielleicht sind wir so schlecht gar nicht aufgestellt, auch wenn die Ergebnisse noch auf sich warten lassen.