Boris Notzon [Sportdirektor] (08/2017 - 06/2020 | 08/2014 - 08/2017 als Chefscout)

  • ich tue mir bzgl. der Bewertung der Personalie Notzon schwer:


    Im Rahmen seines Interviews bei fck-blogwart hat er ziemlich detailliert dargestellt, was er da im Hintergrund leistet. Was wir am Ende nicht wissen:


    - welche der von ihm empfohlenen Spieler wurden von Bader/Frontzeck abgelehnt?

    - welche Spieler wurden kontaktiert, lehnten jedoch das Angebot ab bzw. scheiterten die Verhandlungen an den Forderungen?

    - welche der verpflichteten Spieler waren Empfehlungen von Notzon und welche "Wahl" waren sie? (Prio1 oder Notnagel?)

    - welche Spieler wurden von Bader ohne sein Zutun verpflichtet?

    - gegen welche Verpflichtungen hat er sein Veto eingelegt? (meines Wissens war das Thiele, korrigiert mich bitte, falls ich das falsch in Erinnerung habe)


    Meine Meinung geht aktuell eher dahin, dass man ihn eher als einen der Einäugigen unter den Blinden zählen kann. Lieber würde ich Bader vom Berg jagen und Notzon die alleinige Verantwortung für den Kader überlassen. Das kann er aber nur stemmen, wenn auch finanzielle Möglichkeiten gegeben sind.

    Viva la Meckerkultur:girly2:

  • @ ALX


    Genau die Fragen, die Du stellst, habe ich mir auch schon gestellt. Mir geht es da genauso wie Dir. Ich jedenfalls kann Notzon überhaupt nicht beurteilen. Was ich weiß, ist dass er auch bei anderen Vereinen im Gespräch war und allgemein zumindest außerhalb des FCK einen guten Namen zu haben scheint.


    Auch ich würde eher dahin tendieren einen Notzon zu behalten und Bader so schnell wie möglich dem Markt zur Verfügung zu stellen!

  • Was gar nicht geht (das zeigen auch die Erfahrungen bei anderen Vereinen), dass Hr. Bader ohne sportliche Assistenz an seiner Seite arbeiten darf/soll/muss. Er benötigt da in jedem Fall sportliche Beratung. Andererseits ist es auch nicht der Traumjob von Hr. Notzon, alleine die sportliche Verantwortung in vorderster Front zu tragen und sozusagen das sportliche Gesicht des Vereins nach außen zu sein.

    Und wie bringt uns das jetzt weiter? Ich weiß es nicht... Ohne wirklich im inneren Zirkel zu sein, dürfte das abschließend schwierig fair zu beurteilen sein.

  • @ Limono


    So ist es! Notzon arbeitet nicht in der Öffentlichkeit und daher ist seine Arbeit, sein Erfolg oder Misserfolg überhaupt nicht von Außenstehenden seriös zu beurteilen.

  • Interessante Ansichten. Ich stimme zu dass Notzons Arbeit vom gemeinen Fan nicht zu beurteilen ist. Ich denke aber auch dass ein Notzon und ein Bader des Guten zu viel sind in unserer finanziellen Lage. Einer von beiden sollte eingespart werden wenn ohnehin wenig Budget für neue Spieler da ist.

  • Aussage GF Klatt:

    "... Das operative Budget für die kommende Saison steht, sagte Klatt. Dieses soll den Kaderplanern um Sport-Geschäftsführer Martin Bader (Vertrag bis 31.12.2019) erlauben, den in dieser Spielzeit klar verfehlten Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen. ..."


    Aussage GF Bader:

    "... Wenn das Geld nicht da ist, entwickeln wir mit jungen Spielern eben etwas Eigenes. ..."

    Ja was denn jetzt? Von den beiden GFs kommen zwei total konträre Aussagen zu dem gleichen Thema!

    Es wird halt intern gar nicht richtig miteinander gesprochen und jeder guckt halt auf sein Ego wo er nur kann.

  • Irgendwie finde ich die Analyse spannend, die sagt: "ich weiß nicht, was er macht und wie ich ihn bewerten soll, aber ich ziehe ihn Bader vor". Letzterer hat nach m.M. ein riesiges Netzwerk aus all den Jahren, das mit Geld kaum bemessebar ist. Wenn man dann inklusive der Meinung von oben Notzon vorzieht, verstehe ich die Argumentation nicht. Es sei denn "er ist billiger". Aber das wurde noch nicht gebracht.

    24.07.2010, Duisburg: The day the music died.

  • ... "ich weiß nicht, was er macht und wie ich ihn bewerten soll, aber ich ziehe ihn Bader vor". ...

    Recht einfach für mich:


    - Wenn ich zwei Dinge zur Wahl habe und die eine Sache in der Öffentlichkeit ein mehr als schlechtes Bild abwirft und dazu sichtbar so agiert, dass ich den Kopf schüttele, dann erlaube ich mir ein Urteil.

    - Wenn ich die andere Sache nicht beurteilen kann, weil nicht in der Öffentlichkeit agiert wird, dann halte ich mich mit einem Urteil zurück!


    Aber die obige Betrachtungsweise gilt nur für mich - Du magst das vollkommen anders halten.