19. Spieltag - 21. Februar: SV Darmstadt 98 - 1. FC Kaiserslautern

  • Wohl eines der wichtigsten Spiele die der FCK je gemacht hat.
    Es geht nicht um einen Titel oder eine Teilnahme an irgendeinem Cup sondern ums nackte überleben.
    Ich hoffe das in der WP der Hebel umgelegt werden konnte und am Mittwoch der Anfang gemacht wird das wir am Ende der Saison noch mal dem Aus von der Schippe springen. Verlieren wir wird es ganz düster. Schon alleine wegen der Moral.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Auch ein Remis ist für mich mit einer Niederlage gleich zusetzen und eigentlich schon der Abstieg. Danach sind gerade mal noch 45 punkte zu vergeben. Das klingt erstmal viel aber man gewinnt ja keine 15. lass es mal realistisch 1/3 sieg, niederlage, remis sein. das sind dann 20 punkte plus 12 oder 13. auch ein sicheres abstiegsergebnis. Es muss also gewonnen werden.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Das sehe ich nicht so. St. Pauli bspw. ist letztes Jahr mit einer Niederlage in die Rückrunde gestartet. Und erst dann haben sie eine Serie von 2 Siegen, einem Remis und 2 Siegen gestartet. In der Saison 2007/08 überwinterten wir ebenfalls auf einem Abstiegsplatz - die Rückrunde begann mit einem Remis und einer Niederlage. In den darauf folgenden letzten 16 Spielen holte der FCK auch nur 6 Siege.


    "So lange die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende".

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Laut Schuster will man tiefer stehen als unter Frings.Also sollte sich Strasser offensiv etwas gegen den Beton einfallen lassen.Also ich denke auch dass bei einer Niederlage der Drops gelutscht.Kann mir bei besten Willen nicht vorstellen dass wir das dann noch aufholen.Ein Sieg würde wieder eine Euphorie wie bei Köln entfachen.

  • Frisch vom swr


    https://www.swr.de/sport/2-kam…831144/1oou1dz/index.html




    Kampf um den vielleicht schon letzten StrohhalmFast schon aussichtslos abgeschlagen startet der 1.FC Kaiserslautern ins Zweitligajahr 2018. Zum Auftakt geht es zum SV Darmstadt 98, der mit sieben Punkten Vorsprung auf den FCK auf dem Relegationsplatz 16 steht.


    Bei der Generalprobe stimmte endlich auch das Ergebnis. Nachdem es im spanischen Trainingslager, nach allerdings sehr anstrengenden Einheiten, in gleich mehreren Testspielen nicht zu einem Sieg reichte, gewann die Mannschaft von Trainer Jeff Strasser am vergangenen Mittwoch gegen den dänischen Erstligisten FC Midtjylland durch einen Treffer von Brandon Borrello mit 1:0.
    Besonders mit der Abwehr, wo erstmals in der Innenverteidigung Neuzugang Jan- Ingwer Callssen Bracker und der lange verletzte Marcel Correia zum Einsatz kamen, zeigte sich der FCK-Coach zufrieden. "Wir haben in diesem Spiel defensiv sehr gut gegen den Ball gearbeitet, haben kompakt gestanden und zu null gespielt – das war positiv. Außerdem hat die Mannschaft gesehen, dass sie Spiele gewinnen kann", so Strasser. Ein Erfolgserlebnis, das die Roten Teufel in den bislang 18 Zweitligaspielen dieser Saison erst zweimal erleben durften.
    Erstes von 16 Endspielen
    Auch wenn es in Darmstadt gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf geht, möchte Strasser nicht von Druck reden. Der Luxemburger spricht lieber vom Willen, die Partie zu gewinnen und davon, dass es auch nach dem Spiel in Darmstadt noch 15 Möglichkeiten gibt, Punkte einzufahren. Wie das am besten funktionieren könnte? Dazu bemüht der Trainer das große Statistik-Einmaleins. "Wenn du viele Spiele zu null spielst, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, Spiele zu gewinnen", so Strasser.


    Der Coach ist froh, mit Jan- Ingwer Callssen- Bracker einen erfahrenen Defensivakteur dazu gewonnen zu haben, der auch die nötigen Führungsqualitäten mitbringt. Daneben freut man sich auf dem Betzenberg auch auf die Rückkehr von Ruben Jenssen, der dem oft kreativlosen Mittelfeld neues Leben einhauchen soll. Ob noch weitere Verstärkungen dazukommen, wird sich zeigen. Trotz klammer Kassen wird laut Strasser täglich noch an weiteren Optionen gearbeitet. Bedarf hätten die Roten Teufel vor allem in der Offensive. Nur 14 Treffer in 18 Spielen, das ist absoluter Liga Tiefstwert.



    Eine Standardsituation als Dosenöffner?
    Im vielleicht noch nicht entscheidenden, aber richtungsweisenden Spiel in Darmstadt vertraut Strasser zunächst einmal auf eine stabile Defensive und hofft dann auf die ein oder andere Standardsituation, die als Dosenöffner für den dritten Dreier in dieser Saison sorgen könnte. Als weiteren Motivationsschub verweist der Coach dann noch auf den 1.FC Köln, der seine Aufholjagd in der Bundesliga aus noch aussichtsloserer Situation mit zuletzt drei Siegen in Serie eingeläutet hat.
    Mindestens 2.500 Fans werden den FCK in ein ausverkauftes Darmstädter Böllenfalltor begleiten. Verzichten muss der Tabellenletzte auf die verletzten Daniel Halfar, Giuliano Modica, Mads Albaek und Kaczper Przybylko, ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz des erkrankten Patrick Ziegler.


    auf der Seite sind auch 2 Videos

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Das sehe ich nicht so. St. Pauli bspw. ist letztes Jahr mit einer Niederlage in die Rückrunde gestartet. Und erst dann haben sie eine Serie von 2 Siegen, einem Remis und 2 Siegen gestartet. In der Saison 2007/08 überwinterten wir ebenfalls auf einem Abstiegsplatz - die Rückrunde begann mit einem Remis und einer Niederlage. In den darauf folgenden letzten 16 Spielen holte der FCK auch nur 6 Siege.


    "So lange die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende".


    Ich sehe das genauso. Natürlich ist es für die Moral besser mit 4 oder 6 Punkten zu starten, aber dass wir, falls es nicht klappt, schon quasi abgestiegen sind sehe ich nicht so. Wo bleibt der Optimismus?

  • Das sehe ich nicht so. St. Pauli bspw. ist letztes Jahr mit einer Niederlage in die Rückrunde gestartet. Und erst dann haben sie eine Serie von 2 Siegen, einem Remis und 2 Siegen gestartet. In der Saison 2007/08 überwinterten wir ebenfalls auf einem Abstiegsplatz - die Rückrunde begann mit einem Remis und einer Niederlage. In den darauf folgenden letzten 16 Spielen holte der FCK auch nur 6 Siege.


    ich verstehe diese vergleiche zu st.pauli immer nicht. da war eine ganz andere grundstimmung auch bei den fans. ich kann mich noch an spiele erinnern, die hatten sie nicht gewonnen da sie etliche chancen nicht nutzten. das vertrauen war also da, dass man chancen kreieren kann. guck dir unsere spiele an: wann haben wir mal verloren, obwohl wir so viele chancen hatten, dass wir hätten gewinnen müssen? außerdem:


    st.pauli hatte 3!!! punkte rückstand auf den 16. platz nach dem 19. spieltag. bei uns wären es schon 10 und dazu das deutlich schlechteste torverhältnis (ich rechne da schon 11 eigentlich)


    ich wette: wenn dieses spiel nicht gewonnen wird, dann steigt der fck ab. da bin ich mir sicher. das fällt mir nicht leicht, aber ich sehe da keine chance mehr so einen großen rückstand noch aufzuholen. dafür punktet die konkurrenz zu gut.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Auch ich sage, es darf nicht verloren werden,
    holen wir aus den kommenden 2 Spielen keine 4 Punkte, dann kann voll der Plan B in Realität umgesetzt werden,
    eine NL morgen hätte nmA eine verheerende Wirkung auf Team und Umfeld

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Meine Sorge ist,daß sich callsen-Bracker oder Correira verletzen.Was bei unserem Verletzungspech ja nicht ganz auszuschließen ist.
    Was ist dann? Dann haben wir wieder eine löcherige Abwehr wie ein Schweizer Käse.

    Ich bin gläubig!
    Ich glaube,daß 4 Pfund Ochsenschwanz eine gute Suppe gibt
    :biggrin:


    Die Herstellung eines Ofenrohres ist ganz einfach:Man nimmt ein langes Loch und wickelt Blech drumherum! :D