Wie weit kommt man denn im analogen Leben, in der Arbeit, in der Beziehung, in Freundschaften, ja auch im Fan-Dasein, wenn man ständig nur kritisiert, aber nicht bereit ist Gegenentwürfe zu entwickeln?
nur mit kuschen kommt man auch im Leben nicht weiter, tut man dies, wird man früher oder später dafür eingeholt. Es geht um objektive, möglichst konstruktive Kritik.
Leider habe ich als braver Fan, Mitglied und Dauerkartenbesitzer keinen Einfluss auf das operative Geschäft, außer das ich 1* im Jahr zur JHV darf . Gut, ich kann meine Dauerkarte kündigen (was viele ja schon getan haben) , meine Mitgliedschaft kündigen ( mittlerweile stolze 96€, für die es so gut wie keine Gegenleistung mehr gibt ( Mitgliedermagazin eingestellt, Vergünstigungen im Fanshop gleich null, Auswärtskarten für interessante Spiele gehen an ganz bestimmte Fanclubs oder an die Firma Schary) , bzw. kann ich auf der jährlichen Sitzung die Entlastung der handelnden Personen ablehnen.
Das war es aber. Ansonsten sind wir den Entscheidungen der Vorstände und ARs ausgeliefert.
Herr Bader hat nachweislich (die Tabelle , der Abstieg, das Auftreten und die Spielweise der Mannschaft lügen nicht) schlechte bis katastrophale Arbeit abgeliefert. Trainer allesamt Flopps, Mehrzahl der Spielerverpfichtungen Mitläufer oder Flopps, ich wüsste keinen, wo man sagen könnte es sei ein Transferkracher gewesen.
So ist die Situation, leider, nicht anders.
Das kann man so hinnehmen , oder schönschreiben, aber die Realität ist halt leider das wir seit Jahren im Abwärtsstrudel sind. Dieser startete vor vielen Jahren, da kann Bader nichts für, aber es gelingt ihm nicht den Trend zu stoppen, er hat ihn durch die Personalie Frontzeck maßgeblich mit befeuert. Die Bilanz dieses Wundercoaches ist in jeder Datenbank ablesbar, kaum ein Sofafußballfan der nie selbst gespielt hat, wäre auf die Idee gekommen, einen solchen Trainer zu verpflichten. Herr Bader, der hier mit guten Gehalt nach Hause geht, von dem 98% der Forumsmitglieder träumen können, tat es.
Im normalen Berufsleben in der freien Wirtschaft wäre ich nach 1,5 Jahren wiederholter Fehlentscheidungen längst weg vom Fenster