15 Spiele - 45 Punkte: Schafft der FCK den Klassenerhalt?

• Man darf die Realität nicht aus den Augen verlieren. Auf dieses rein rechnerische gebe ich nichts.

Man muss sehen was da auf dem Platz so vor sich geht. Und das sehe ich eigentlich seit der Rückrunde recht positiv.

Jetzt einen Dreier gegen Berlin und die Welt sieht schon wieder anders aus.

Korrekt!
    Aber, angenommen es kommt eine NL oder gar 2 in Folge.... dann wäre binnen 8 Tagen der Ofen aus.
    Auch das kann passieren.

Aber wichtig ist: in jedem Spiel mit Haltung auftreten.
    Gewinnen wir in Berlin, siehts schon wieder gaaanz anders. Am letzten ST haben die anderen Druck auf uns gemacht.
    Das kann aber am WE umgekehrt sein.
    Aufgeben erst dann, wenn rechnerisch nichts mehr geht. Gilt für die Fans!
    Der Vorstand muss schon vorher möglichst viele Spieler überzeugen mit in die 3 Liga zu gehen, im Falle der Fälle.
    Und ich sehe die 3.Liga oft. Ein direkter Wiederaufstieg dort mit einigen aktuellen Spielern aus 1. und 2. Mannschaft ist realistisch.

Und @fckzipfe:
    sag Teufelsbraten, dass wir Leiden können, wenn es feststeht! Vorher gilt es zu hoffen und mit der Kenntnis über die Vergangenheit das Pflänzlein für die Zukunft zu säen. Es geht immer weiter, nur wenn man Glauben und Hoffnung an etwas verliert, dann ist es aus! Und niemand kann uns die Vergangenheit und all das Schöne und Gute mehr nehmen. Und es lohnt sich dafür zu kämpfen und zu hoffen, dass aus diesem FCK wieder ein Verein wird, der für all das steht, was wir als gut erachten!

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Also ich glaube nicht dass viele Spieler bleiben bei einem Abstieg. Vor allem nicht die Leistungsträger wie mwene, spalivs, borello, Moritz....die können ablösefrei gehen. Aber darüber kann man sich Gedanken machen wenn es soweit ist.
    Es gibt noch ne mickrige Chance. Versuchen wir sie zu nutzen. Ich hoffe es kommen in den letzten 5 Spielen noch ordentlich Zuschauer. Denn vom Einsatz her konnte man den Jungs nichts vorwerfen außer aue 1.HZ sonst war das alles in Ordnung

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• Du darfst eigentlich kein Spiel mehr verlieren. Mit 3 Niederlagen ind er Rückrunde haben wir schon eine große Hypothek. Auch wenn die Leistung auf dem Platz größtenteils stimmt. Wir müssen Punkten, wie ein Aufstiegskandidat und ich denke, dass wird uns das Genick brechen. 36 Punkte werden dieses Jahr nicht vor den Klassenerhalt reichen. Dafür ist die Liga zu ausgeglichen...dafür punkten die über uns zu konstant.

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Glaskugel? Magst ne Wette gehen ob 36 Punkte für den direkten oder den Relegationsplatz reichen?

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Betrachtet man einfach nur die letzten 5 Saisons, dann reichten 36 Punkte mit einer Ausnahme für den Relegationsplatz.

Folgend immer der 16. Tabellenrang

2016-17: 1860 München - 36 Punkte
    2015-16: MSV Duisburg - 32 Punkte (hier reichten 34 sogar für den Klassenerhalt)
    2014-15: 1860 München - 36 Punkte
    2013-14: Arminia Bielefeld - 35 Punkte
    2012-13: Dynamo Dresden - 37 Punkte

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Glaskugel? Magst ne Wette gehen ob 36 Punkte für den direkten oder den Relegationsplatz reichen?

Nö keine Glaskugel. Lediglich meine Meinung. Man muss nur mal die Tabelle ansehen und gucken, wieviele Punkte die Teams schon haben.

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Ich habe jetzt auch mal geschaut wie es nach dem 24.spieltag aussah

Aktuell: Fürth mit 27 Punkte auf Rang 16. Unten stehen die 16.Platzierten der Vorsaisons ebenfalls nach dem 24. Spieltag

2016-17 Aue 22 Punkte -5
    2015-16: 1860 M. 21 Punkte -6
    2014-15: Aue 21 Punkte -6
    2013-14: Bielefeld 25 Punkte -2
    2012-13: Dresden 24 -3

Ich hatte es schon zur Rückrunde gesagt. Die Liga ist dieses Jahr noch ausgeglichener als in den Jahren davor. Man sieht also dass der aktuell 3.letzte deutlich mehr punkte einheimste als in den letzten jahren. Das kann schon bedeuten und daran glaube ich auch, dass dieses Jahr die 36 dann eben nicht reichen werden. Es ist nicht abzusehen, dass fürth, bochum oder aue komplett einbrechen. Es ist eher so dass abwechselnd gewonnen wird. Das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt aber schaut euch selbst die ergebnisse der unten stehenden teams an. Da gibt es niemanden der nicht gewinnt außer kiel aber die stehen sicher in der tabelle.

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• Denke auch unter "normalen Umständen" wäre es deutlich leichter die Klasse zu halten. Aber dieses Jahr haben die Mannschaften im Keller schon so viele Punkte gesammelt, dass man wahrscheinliche eine sehr hohe Anzahl braucht, um über der Linie zu stehen. Mit den 36 wird das bestimmt nichts, da wird man 39+ brauchen. Wenn man dafür das Mittel der von "Tanz der Teufel" genannten Punkte mehr braucht, wird man dieses Jahr 4,4 Punkte mehr brauchen als sonst, das wären auf die Zahlen von Fensi angewendet 39,6 Punkte.

• ich denke, dass auch diese Saison so enden wird wie die anderen
    mit 36-37 bis du mindestens in der Relegation.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Die Liga ist unbestritten ausgeglichen, wenn von Relegationsplatz zu Relegationsplatz 10 Spieltage vor Saisonende nur 10 Punkte liegen. Nur sagt das ja noch nicht zwingend etwas über die Abschlusstabelle aus, sondern gibt höchstens eine Tendenz. Genauso wie in meinem Beispiel übrigens auch, denn das ist eine Sache die man von solchen Rechenspielen eben lernen kann. Die Realität und das eigene Gefühl liegen nicht immer beisammen, aber die Mathematik bewegt sich immer im Rahmen der Fakten und stellt die Möglichkeiten in diesem Rahmen dar. Was ich sagen will: Jetzt ist die Liga ausgeglichen, muss aber zum Ende der Saison hin nicht mehr so aussehen. In meinem Beispiel wurde der FCK Meister und das ist tatsächlich eine valide Möglichkeit, wenn auch natürlich sehr unrealistisch. Wir sehen jetzt nur eine Momentaufnahme und versuchen von dort in die Zukunft zu schauen. Deswegen finde ich den "Von Spiel zu Spiel denken"-Gedanken auch clever, weil man einfach keine Zeit damit verschwendet sich über Eventualitäten Gedanken zu machen, für die es keine andere Lösung gibt als die Spiele eben zu spielen und nach Möglichkeit zu gewinnen. Für uns Fans ist das etwas anders, weil wir nicht auf dem Platz stehen und ohnehin Außenstehende sind.