Michael Frontzeck [Trainer] (02/2018 - 12/2018)

• erstens wäre dass kein all in,ums nochmal zu betonen.

sondern?

es geht auch nicht darum sofort aufzusteigen,sondern darum, dass man erkennt die mannschaft

kann das ziel erreichen

Ziel ist doch der Aufstieg ...?

dass man erkennt die mannschaft (...) spielt fußball der die leute abholt und nicht wie im moment dieses auf und ab.

Würden wir den Fußball spielen, den wir uns wünschen, wären wir a) Erster mit deutlichem Abstand und b) gar nicht erst in der 3. Liga. Schon alleine das zeigt mir, dass wir noch nicht in der Realität = 3. Liga angekommen sind. Im Grund also fehlt es bei uns Fans ebenso an einer Entwicklung, wie man sie auch bei der Mannschaft als fehlend betrachtet.

Zum anderen geht es vielleicht im Moment gar nicht darum, wie "abholend" man die Spiele bestreitet, sondern das man sie überhaupt bestreitet und in Zukunft bestreiten kann.

• Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass uns ein Trainerwechsel mittel- bis langfristig weiterbringen wird. Mein Eindruck ist eher, dass wir aufm Betze ein viel tiefgreifendes systemisches Problem haben, dass sich mit einem Trainerwechsel nicht beheben lässt. Wir haben so unfassbar viel Personal in den letzten 10 Jahren eingesetzt, vorrangig Trainer, aber auch Aufsichtsratsmitglieder, Vorstände, Sportdirektoren und Spieler. Alle personellen Wechsel haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Man könnt jetzt natürlich hingehen und meinen, "nun ja, es waren einfach immer die falschen Leute am Schalthebel". Aber so einfach ist es nicht. Wenn auf Dauer und nach so vielen Jahren alle personellen Änderungen nichts bringen, dann muss das Problem an anderer Stelle liegen.

Ich glaube, dass man inzwischen am Fundament des ganzen Konstrukts ansetzen muss. Dazu gehören Strukturen, Denkweisen, Zielsetzungen, Routinen, Abläufe, Mitarbeiterführung, Visionen, und so weiter. Das ganze Paket eben. Wir reiten ständig auf dieser Traditionswelle und auf Fritz-Walter rum; auf Werten, die möglicherweise gar nicht mehr up to date sind. Wir werden von anderen Vereinen und Geschäftsführern zum Bundesligisten erkoren, haben stellenweise aber unternehmerische Defizite, die man eher als amateurhaft betiteln müsste. Zu all dem kommen Altlasten, Schulden, fehlende finanzielle Mittel für wichtige Investitionen. Das ist wahrlich eine schlechte Ausgangslage für den Weg zurück in die erste oder zweite Liga.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• sondern?

bevor wir jetzt aneinander vorbei schreiben,ich rede von einem trainerwechsel
    mir erschließt sich im moment nicht,wie man dabei von einem all in ausgehen kann.

unter frontzeck keine konstanz zu entwickeln,zu sehen wie die spieler in ihren leistungen

immer schlechter werden,weiteren zuschauerrückgang hinnehmen.alles wird teurer

als frontzeck abzulösen.

Ziel ist doch der Aufstieg ...?

wenn ich in den foren quer lese,dann ist es nicht primär der aufstieg ,der gefordert wird.

es geht darum ein team zu entwickeln,dass in zukunft aufsteigen kann.der allgemeine tenor

ist von wirklich gemäßigten fans,die auch auf kontinuität setzen wollten,mit frontzeck kanns

nicht weiter gehen.denn mit ihm werden wir nicht erfolgreich fußball spielen können.

Würden wir den Fußball spielen, den wir uns wünschen, wären wir a) Erster mit deutlichem Abstand und b) gar nicht erst in der 3. Liga.

die meisten wünschen sich,dass wir den fußball spielen der in der 3.liga erfolgreich ist.sonst nix

• Wir haben immer noch einen Punkt mehr als der KSC in der Vorjahres Saison, die hatten da bereits 11 Punkte Rückstand, es wäre noch möglich, aber nicht wenn man immer und immer wieder verkackt wenn man dran ist und es drauf ankommt, dann kommt man nie dran, das war unter Frontzeck auch in der abgelaufenen Saison so, die 6 Punkte Spiele wurden einfach alle komplett verloren, Schönfärberei waren dann die letzten 3 Siege aus Spielen bei denen es um nichts mehr ging, hätte man die besser auch verloren, dann hätte man vielleicht soch Saison Start die Reissleine gezogen.

Ich weiss das es Scheisse ist, aber ich wünsche mir fast schon das wir gegen Gau Odernheim verlieren, wenn man dann nicht handelt weiss ich auch nicht mehr weiter. Härtel wird nicht sehr lange auf dem Markt sein und hatte bereits früher mal sein Interesse am FCK bekundet. Das wäre wenigstens einer der auch mal bewiesen hat das er Aufstieg kann, obwohl seine Truppe alles andere als überragend war für Liga 3. in Liga 2 hatte er nun Pech das zuviele Führungen verspielt wurden, er hat aber auch den mit Abstand schlechtesten Kader zur Verfügung, meiner Meinung nach wird Magdeburg die Trennung noch bereuen.

DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

• bevor wir jetzt aneinander vorbei schreiben,ich rede von einem trainerwechsel
    mir erschließt sich im moment nicht,wie man dabei von einem all in ausgehen kann.

wenn du nur einen Trainerwechsel vornimmst, dann sicher nicht all-in. Du glaubst doch aber selbst nicht daran, dass es damit getan ist. Es wird hier niemand anheuern und *schnipp* spielen plötzlich und dauerhaft erfolgreich.

Ich hatte indes geschrieben, gemeint und bringe es nochmals zum Ausdruck: Ein Wechseln des Trainers, womöglich auch des Geschäftsführers Sport und die gezielte Ergänzung der Mannschaft im Winter (=All-in) führen womöglich nicht zum Aufstieg, verhindern ggf. aber die Lizenz für ein weiteres Jahr 3. Liga. Und unter diesen Überlegungen ist eine Entscheidungsfindung nicht so einfach, wie man sich das als Otto-Normal-Fan vielleicht vorstellt. Wir alle krakelen die wildesten und teilweise bedenklichsten Forderungen durch die Forenlandschaft, stehen aber auch nicht in der Verantwortung der hierfür maßgeblichen Entscheidungsträger.

es geht darum ein team zu entwickeln,dass in zukunft aufsteigen kann.der allgemeine tenor

ist von wirklich gemäßigten fans,die auch auf kontinuität setzen wollten

von welcher Zukunft ist die Rede? 18/19? 19/20? ... es wird gerade ein Team entwickelt, aber es geht uns mal wieder nicht schnell genug.

• Ein Wechseln des Trainers, womöglich auch des Geschäftsführers Sport und die gezielte Ergänzung der Mannschaft im Winter (=All-in) führen womöglich nicht zum Aufstieg, verhindern ggf. aber die Lizenz für ein weiteres Jahr 3. Liga.

für mich gehts nur um den trainerwechsel.ich bin immer noch davon überzeugt,die mannschaft

kann mit der richtigen auf und einstellung,gute leistungen bringen und bräuchte nicht unbedingt

verstärkungen.

es wird gerade ein Team entwickelt

unter entwicklung verstehe ich,dass man sich schrittweise verbessert und dass dies in punkten messbar ist.

was bei uns unter frontzeck passiert,ist im besten fall stagnation.ich verstehe nicht auf was man noch hoffen

sollte.seit er bei uns verantwortlich ist,gabs keine phasen wo man davon ausgehen konnte,der turnaround

ist geschafft.

• Jetzt kommen bestimmt wieder 2 überraschende Siege, damit Frontzeck erstmal wieder aus dem Schneider ist, allerdings gefolgt von weiteren Niederlagen. Er schafft es eben bisher immer genauso zu performen um gerade gut genug zu sein um nicht entlassen zu werden.

• Eine (positive) Entwicklung ist gerade im Fußball aber nicht linear, sondern ein ständiges auf und ab, bei dem sich später dann die aufsteigende (welch Wortspiel) Phase in immer längeren Zeiträumen gegenüber den zeitlich deutlich kürzeren absteigenden Phasen durchsetzt. Insoweit tritt man vielleicht auf der Stelle.

• hab ich ja geschrieben,im besten fall,stagnation.
    aber da muss man schon einige gegebenheiten ausblenden.

ich bleibe dabei,frontzeck muss entlassen werden und dass so schnell

wie möglich.ich habe für mich ja entschieden,wenn die mannschaft punktet

dann halte ich die klappe,aber dass was man im moment zu sehen bekommt

da kann man nicht mehr still sein und nur hoffen.

• wenn du nur einen Trainerwechsel vornimmst, dann sicher nicht all-in. Du glaubst doch aber selbst nicht daran, dass es damit getan ist. Es wird hier niemand anheuern und *schnipp* spielen plötzlich und dauerhaft erfolgreich.

gelungener Trainerwechsel, + ein! gelungener Wechsel eines offensiven Flügelspielers und ich bin überzeugt dass wir wesentlich besser abschneiden und ein gehöriges Wort um Platz 2 oder 3 mit reden werden.

Der Kader ist und bleibt so gut dass uns andere Trainer mit 3t Liga Expertise nicht umsonst zum Favoriten vor der Spielzeit ausgedacht haben.

Wenn Biada, Bergmann, Albeak, Thiele und Co wieder in Spur gebracht werden dann bedarf es nur zusätzlicher "Kleinigkeiten" und kein "All In"!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!