Michael Frontzeck [Trainer] (02/2018 - 12/2018)

• ..., denn man hat "wir müssen uns erst einmal einspielen" und "wir haben eine sehr junge Mannschaft", bei uns schon so oft bemüht, ..

Mit etwas Glück (Stichwort: Lizenz) werden wir das auch wieder in der nächsten Saison hören. Auch dies ist eine Art von Kontinuität! Und die Verträge von Bader, Frontzeck, Klatt und einiger Spieler laufen aus.

..., weil danach tatsächlich alle Mittel aufgebraucht und eine weitere Saison nicht bestreitbar ist. ...

Mit Verlaub - von welchen "Mitteln" sprichst Du? Oder meinst Du damit negatives Kapital - das ist nämlich das einzige Kapital das wir noch haben. (Anleihe, Kredite, Besserungsscheine und sonstige Verbindlichkeiten)

Leute, der Verein hat sich verzockt - böse verzockt! Jetzt wiederhole ich was ich schon vor Monaten schrieb und mir von manchen hier übel genommen wurde (auch wenn es Tatsachen waren/sind): Ohne einen Geldgeber (den ich allerdings aufgrund der Entwicklung überhaupt nicht sehe) werden die Lichter ende der Runde ausgehen - mit oder ohne dem inflationär hier geschriebenem "all in"! Und - ich schreibe hier von meinem Verein, an dem ich seit vielen Jahren hänge!

• Bader wollte ein Fazit im Herbst ziehen! Jetzt haben wir November!

also ist doch noch Zeit! Der kalendarische Winterbeginn ist am 21.12.2018, der meteorologische am 01.12.2018. Es war mal von einer ersten Analyse zum 10. Spieltag die Rede (die hat mit Sicherheit stattgefunden), und dann auch zur Winterpause.

• ...

Ich glaube, dass man inzwischen am Fundament des ganzen Konstrukts ansetzen muss. Dazu gehören Strukturen, Denkweisen, Zielsetzungen, Routinen, Abläufe, Mitarbeiterführung, Visionen, und so weiter. Das ganze Paket eben. Wir reiten ständig auf dieser Traditionswelle und auf Fritz-Walter rum; auf Werten, die möglicherweise gar nicht mehr up to date sind. Wir werden von anderen Vereinen und Geschäftsführern zum Bundesligisten erkoren, haben stellenweise aber unternehmerische Defizite, die man eher als amateurhaft betiteln müsste. Zu all dem kommen Altlasten, Schulden, fehlende finanzielle Mittel für wichtige Investitionen. Das ist wahrlich eine schlechte Ausgangslage für den Weg zurück in die erste oder zweite Liga.

Dazu gehören auch die jahrzehntelangen Grabenkämpfe im Hintergrund.

Vlt. wird da ja auch mit den durch die Ausgliederung möglichen neuen Strukturen ein anderes Arbeiten möglich.

• auch mit neuen strukturen sind fachleute notwendig.fachleute die uns schon jahrelang abgehen

In meinen Augen zurecht und selbstverschuldet. Aber so is das halt, wenn Überheblichkeit das eigene Handeln bestimmt. Wenn ich an meinen Versuch einer Zusammenarbeit mit dem FCK zurückdenke, wundert mich das ehrlichgesagt überhaupt nicht. Wenn man sich nicht mal anhört, was Leute kostenlos anzubieten haben, dann wissen die da oben scheinbar schon gar nimmer, wo sie die Fachleute noch stapeln sollen. Im Rückblick kann ich drüber schmunzeln. Wenn ich mir die Entwicklung des Vereins anschaue, dann kann ich mir zumindest beruhigt denken, dass ich auch nix hätte schlechter machen können, in welcher Funktion auch immer.

Edit: Damit möchte ich nicht zum Ausdruck bringen, dass ich ein unfehlbarer Fachmann wäre. Ich bin wahrscheinlich nur ein Spinner. Aber es geht mir net um meine persönlichen Erfahrungen, sondern um die Frage, ob das nicht das Standardverhalten ist.

Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

• nur mal für die Allgemeinheit: welche Dienste hast du denn angeboten?

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Hatte gerade ne Antwort verfasst, sie dann aber nachm ausformulieren wieder gelöscht. Ich denk, es macht keinen Sinn da noch irgendwas auszubreiten oder drauf rumzureiten. Der Verein hat andere Probleme. Und ich habe mit dem Kapitel abgeschlossen und sozusagen meinen Frieden gemacht. Ich denk, dabei sollt man es belassen. Ich will jedenfalls hier nichts negatives breittreten.

Edit: Aber um es wenigstens grundlegend zu beantworten. Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

• Wenn ich mir so die letzten Seiten dieses Threads verinnerliche, muss ich feststellen, dass es zwei grundverschiedene Lager gibt.

Die Fraktion "mutig", damit meine ich diejenigen, die lieber heute als morgen Frontzeck vom Berg jagen wollen. Dazu gehöre auch ich.

Diese Fraktion wird mE als nicht weitsichtig, im Grunde genommen als "blind und naiv" angesehen, weil man ja keine Garantie hätte, mit einem anderen Trainer das Ziel "Wiederaufstieg" zu realisieren. Und dann noch das andere Argument, dass dann erst Recht die Lichter auf dem Berg ausgehen könnten, weil das finanzielle Fiasko droht.

Die Gegenfraktion, die anderen, coolen, weitsichtigen, abwartenden und analytisch denkenden hingegen meinen, dass man esrt einmal abwarten sollte, weil es "die da oben" schon richten werden, das seien ja schließlich alles Fachleute. Da ist das Argument "Garantie" ziemlich bedeutungslos.

Ich frage mich ersthaft, wie lange man diesen Fachleuten noch zuschauen soll? Wenn es hie und da keine Erfolgs-Garantie bibt, muss man dennoch erkennen, dass mit dem Üblungsleiter Frontzeck der Weg ins sportliche Nirvana gegengen wird. Danach werden alle Überlegungen wie "Linzenzerteilung", "Investoren", "TV-Gelder" usw. mit Sicherheit total überflüssig.

Es gibt einen Spruch, der gerade im Sport immer wieder zitiert wird, wenn es einmal eng wird: "Wer hinfällt, muss wieder aufstehen!"

Wir stolpern und fallen seit Jahren, immer wieder, immer tiefer, und merken nicht, dass es endlich Zeit wird aufzustehen!

Wenn das realistische Ende sowohl sportlich als auch wirtschaftlich bevorsteht, musss man doch wenigstens versuchen, das Ruder rumzureißen! Ein "weiter so" wie bisher ist für mich keine "Überlebens-Option"!

• Wir schauen diesen Leuten noch nicht sehr lange zu. Dieser Eindruck mag erweckt werden durch viele andere sog. Fachleute, die sich zuvor hier ausgetobt haben. Ich kann das verstehen, denn es geht ständig bergab.

Trotzdem haben die aktuell verantwortlich-handelnden Leute eine Chance verdient über eine Saison hinaus etwas aufzubauen. Frontzek nehme ich hier heraus. Denn ich bin gerade sehr zwiegespalten ob ein Trainerwechsel nicht doch helfen könnte...

Wir sind Lautre....gebt's uff die Fress!