Michael Frontzeck [Trainer] (02/2018 - 12/2018)

  • ...

    Ihr habt 0,0 als Arbeitnehmer im Profifussball vorzuweisen und beansprucht für euch, dass ihr mehr Ahnung habt als alle anderen und das eure permanente Hektik seit Jahren der einzige richtige Weg wäre.

    ...

    Du weißt, dass ich Dich schätze und deswegen schreibe ich etwas zu Deinem Post.


    Zu den Beweggründen der "Kritiker" per sé hat oben Dirty schon etwas - auf mich bezogen - richtiges geschrieben. Deswegen lasse ich das jetzt.


    Aber zu den von Dir aufgeführten Fachkenntnissen möchte ich etwas schreiben. Ja, zum Beispiel ich hatte beruflich noch nie etwas mit Fußball oder auch Sport allgemein zu tun. Aber das muss doch auch niemand, wenn er das mittelständige Wirtschaftsunternehmen 1.FCK betrachtet. Nur weil es sich um ein Fußballunternehmen handelt gelten betriebswirtschaftlich doch keine anderen Massstäbe, als in anderen Unternehmen auch. Auch Dienstleister und produzierende Unternehmen unterliegen den gleichen Regeln. Um Erfolg zu haben müssen alle Unternehmen gesund wirtschaften und letztendlich Erfolg haben.


    Trifft ein oder beide Kriterien nicht zu, dann werden diese Unternehmen früher oder später nicht mehr auf dem Markt vertreten sein. Der FCK hat über viele und lange Jahre finanziell weit über seine Verhältnisse gelebt (angefangen beim WM-Stadion) und deshalb den sportlichen Anschluß mehr und mehr verloren.


    Das bedingte letztendlich zuerst den Abstieg aus der ersten, dann der aus der zweiten Liga. Und auch in der dritten Liga sieht es nicht so aus, als ob das Ruder wieder nach oben herum gerissen werden kann - obwohl finanziell sehr große Anstrengungen unternommen wurden. Und so verbleiben wir eben weiterhin in der Spirale, die nach unten gerichtet ist. (Und das hat alles nur sekundär mit Banf, Klatt, Bader und Frontzeck zu tun!)


    Und da, wie allgemein bekannt ist, im nächsten Jahr sehr große Summen aus verschiedenen Ecken zur Rückzahlung anstehen macht sich der ordinäre Fan seine Gedanken und sorgt sich. Und das ist doch mehr als verständlich?


    Alles hängt daran einen Geldgeber zu finden - schnell zu finden - der dem Verein das Überleben sichert. Und solch eine Figur (egal ob als reale Person oder juristische Person) zu finden ist augenscheinlich wohl sehr schwer bis unmöglich. Ein weiterer Grund sich böse Sorgen um den Verein zu machen!

  • NRW_Teufel


    Ich widerspreche dir in keinem einzigen Punkt! Aber du hast doch mit dem Querverweis auf die BWL perfekt gezeigt was das Problem ist: Sportlicher Erfolg ist nicht berechenbar, nicht kalkulierbar.

    Natürlich haben wir einen super Etat, natürlich sollten wir damit oben mitspielen. Bei 6 Punkten auf Platz 3 weigere ich mich auch weiterhin zu diesem Zeitpunkt die Saison abzuschenken.


    Wir legen hier immer die oben genannten Maßstäbe an, aber du, ich und alle anderen hier wissen das das nicht geht.


    Natürlich bin ich mir der finanziellen Situation bewusst, natürlich weiß ich ob der Probleme der Betze-Anleihe. Aber das eine ist das Thema „Wirtschaft“, das darf bei der Beurteilung des anderen Themas „Sport“ eigentlich keine Rolle spielen.


    Ich verstehe die Ängste die einige haben, aber was soll sich denn mit einem anderen Trainer ändern? Die Unkonzentriertheit ist Schuld der Spieler. Aber man wird sich das immer so drehen wie man es gerade braucht: Spieler macht Fehler —> Trainer sympathisch: Spieler schuld, Trainer unsympathisch: Trainer schuld.


    Ich hab schon so oft gesagt das ich kein großer Fan von Frontzeck bin und meine Argumentationen hier 0,0 mit der Personalie Michael Frontzeck zu tun hat. Mittlerweile wäre es mir sogar lieb wenn der Trainer gewechselt werden würde, denn dann wäre hier mal 4 Wochen Ruhe. Und dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los. Ich lese/schreibe seit 2007 hier in dem Forum und das ist die einzige Konstante hier und war außer im Aufstiegsjahr mit Kurz immer gleich. Dirt gibt dem neuen Trainer 5 Spiele Zeit, der Nächste gibt ihm 10 und spätestens nach 15 sind sich alle einig: Trainer, Scout, Vorstand raus!


    Man findet immer Gründe, „fehlende Entwicklung“, „schlechte PKs“, „Zu viele / zu wenige Junge“, „falsche Wechsel“ und so weiter.


    Ich mach mir genau so Gedanken um den Verein wie alle hier. Ich seh die finanzielle Lage nicht ganz so eng, denn irgendeine Heuschrecke findet sich immer. Wenn die Disco bald zumacht muss man halt auch mal ne Hässliche abschleppen, so ist das mit den Investoren. Das das keiner von uns will ist klar.


    Wenn ich der Meinung wäre, dass die Kollegen auf dem Platz zu 100% das umsetzen würden was der Trainer sagt und dann so mies wären, würde ich auch des Trainers Kopf fordern. Aber schaut euch doch mal die individuellen Fehler und Unkonzentriertheiten an und am besten noch die Instagram-Profile samt abgegeben Likes dazu. Sowas nervt mich viel mehr.

  • @ Südi


    Danke für Deinen Post, den ich fast in allen Bereichen teilen kann.


    Glaube mir, mittlerweile ist mir das Sportliche - und somit auch der Trainer - fast schon egal. Die wirtschaftliche Situation halte ich für viel bedrohlicher. Auch denke ich nicht, dass so eine Heuschrecke - so hässlich sie auch sein möge - leicht zu finden ist.

  • 10 Jahre kein Erfolg = 12 Jahre kein Erfolg

    3 Jahre Erfolg = 4 Jahre Erfolg


    auch Trainer lassen sich mathematisch bewerten, auch Sport lässt sich BWL technisch ermessen und errechnen. Es ist kein Pech. sonst wären Hoffenheim und Leipzig nicht da wo sind, das ist einfach pure Mathematik, sonst investiert keiner!

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

  • sirius6


    Erfolg ist kaufbar, aber nur im begrenzten Rahmen.


    Hoffenheim und Leipzig waren nie Meister, PSG gewinnt trotz horrender Kohle die CL nicht.


    Zu allen Berechnungen kommt beim Fußball die Komponente Mensch hinzu. Und die ist nicht berechenbar.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • sirius6


    Das bestreite ich nichtmal. Irgendwann ist da so viel Geld rein gepumpt worden, dass die es mal schaffen. Oder einfach auch mal das nötige Glück hatten. Oder aber die Schiedsrichter günstig angesetzt wurden. Wer weiß das schon bei so viel Kohle.


    Das hat für mich aber nichts mehr mit Fußball zu tun. Daher ist das Interesse dahingehend bei mir schlicht nicht da.


    Aber auf uns mit den 5 Mios kannst Du das nicht übertragen. Da wo der FCK spielt spielt nicht das Geld die Musik. Nicht in dem Maße, dass man es mathematisch veraussagen kann.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • 10 Jahre kein Erfolg = 12 Jahre kein Erfolg

    3 Jahre Erfolg = 4 Jahre Erfolg


    auch Trainer lassen sich mathematisch bewerten, auch Sport lässt sich BWL technisch ermessen und errechnen. Es ist kein Pech. sonst wären Hoffenheim und Leipzig nicht da wo sind, das ist einfach pure Mathematik, sonst investiert keiner!


    Auch wenn ich meine Meinung zu BWL und Fußball ja bereits geäußert habe, würde ich gerne dein Beispiel aufgreifen.


    Hoffenheim und Leipzig sind perfekte Beispiele. Die haben weit weit überproportional investiert und trotzdem nicht den maximalen Erfolg erreicht. Die Abstufung davon wäre dann zB Wolfsburg oder Hamburg.

    Wenn du das auf Kennzahlen aus der BWL umlegen würdest könnte man den fiktiven Wert der Produktivität errechnen, wenn man für Platzierungen in der Bundesliga ein Scoring vergeben würde und somit dann „investiertes Geld in Relation zu Punkten in diesem Scoring“ setzen würde, quasi „Euro pro Erfolgspünktchen“ oder so...

    Dann würde man mal sehen, dass zB Freiburg, Augsburg oder Mainz viel besser wären als die 4 oben genannten. In der Tabelle stellt sich das aber anders dar.


    Ich weiß dass das grad sehr weit weg vom Thema ist, aber ich wollte nur mal auf deine Behauptung eingehen.


    Ebenso deine Gleichung zu Beginn. Würde man die einfach anwenden können, hätten wir 2010 nie aufsteigen dürfen und Stuttgart letzte Saison absteigen müssen. Oder Pep hätte mit Bayern 3x die CL gewinnen müssen.


    Kann sein das PSG in 10 Jahren die CL gewinnt, aber wie wir wissen betrügen sie ja heute schon. Wenn ich Wasser aus einem 10L-Eimer in ein 0,2L-Glas kippe, kann ich immerhin 98% vorbeikippen und habe trotzdem das Glas gefüllt...

  • Dann würde man mal sehen, dass zB Freiburg, Augsburg oder Mainz viel besser wären als die 4 oben genannten. In der Tabelle stellt sich das aber anders dar.

    Warum u.a. haben exakt diese 3 Mannschaften uns denn überholt ? Kluge Personalentscheidungen in Vorstand, Sportlicher Leitung und TRAINER....ich kann mich noch gut erinnern, als die Mainzelmännchen einen Trainer nach dem Aufstieg gefeuert haben, weil man merkte, er passt nicht zu den neuen Zielen...wir schleppen abgetakelte Meiers und Frontzecks durch und hoffen monatelang auf Besserung ? Zu Klopps Zeiten hatten die Mainzer keinen Pfennig mehr in der Tasche wie wir, der Kerl hat aber etwas auf dem Kasten und kann motivieren, Frontzeck war sicherlich der bessere Spieler...Streich in Freiburg arbeitet mit bescheidensten Mitteln, formt immer wieder Jahr für Jahr neue Mannschaften und kann motivieren.....

  • Ich hoffe einige hier aus dem Forum haben den A** in de Hose und bewerben sich für die Aktion bei Harry Layenberger am Sonntag. Ob man auch außerhalb der Anonymität des Netzes noch so stark ist oder lieber das Schwänzchen einzieht?



    jetzt hat man gerade eine nichtssagende stellungnahme von banf zur aktuellen situation

    gehört und plötzlich wird er aktiv,wenn menschen die sich um den verein sorgen,die anliegen

    der fans ernst nehmen.


    banf kritisiert die von h.layenberger angestoßene diskussionsrunde mit den fans am sonntag


    https://www.der-betze-brennt.d…er-nicht-zielfuehrend.php


    nach aussage von banf,gäbe es genügend aufklärungsarbeit die vom verein betrieben wird.

    wenn ein mann wie layenberger aktiv eingreift,dann läuft was schief.

    Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()