FCK Blogwart: Analysen und taktische Raffinessen

  • Deshalb lese ich da sehr wohl von deiner Seite aus nur negatives, egal was kommt.

    Entweder lest ihr meine Beträge nicht richtig oder ihr versteht sie nicht. Wenn mein Bitten um Geduld unabhängig von Namen "negativ" ist was ist dann bitte der pausenlose Beschuss der noch Verantwortlichen in jedweder (auch persönlicher) Art und Weise. Auch diese Leute kamen um den FCK wieder besser aufzustellen und waren einst Hoffnungsträger. Wie der nominelle Nachfolger Merk und sein Team. Natürlich freue ich mich ebenfalls das sich ein Mann mit seinem Namen und Reputation für uns bereitstellt.


    Aber wir haben ja keine Vergangenheit die gezeigt hat wohin enttäuschte Hoffnungen und Erwartungen führen können. Da waren Namen auf einmal nichts mehr... es war nur noch das rote Tuch. Die Geschichte muss sich SO nicht wiederholen, aber es hat sich in den letzten Jahren derart am Betzenberg zugetragen. Mehrfach. Deswegen warne ich davor zu denken das es nun automatisch besser wird. Es braucht vorher und nachher Zeit und Geduld. Mehr sage ich nicht.


    Das versteh ich halt nicht.

    Ich verstehe sovieles nicht. Zum Beispiel das sich die selben Geschichten immer wiederholen aber man ein anderes Ergebnis erwartet.


    da kann man doch nur froh sein das sich diese Chance überhaupt noch ergibt.

    Wie gesagt ich bin mir dessen bewusst. Seid ihr euch bewusst das es in den letzten Jahren kein Allheilmittel war und in Zukunft nicht sein wird. Ihr werdet die gleiche Geduld und Ausdauer aufbringen müssen wie bei Banf/Bader, Gries und Co... vergegenwärtigt euch das es keine Hexer sind...


    Da muss doch auch der letzte mit positiver Stimmung dran gehen und nicht alles schlecht reden.

    In den letzten Jahren wurde hier doch ALLES schlecht geredet nur weil es nicht so lief wie man es sich vorstellt. Dabei gab und gibt es Positives. Und ICH bin der der es negativ sieht? Leute, denkt mal drüber nach wie ihr die Handelnden gesehen habt und seht und ob das wirklich alles so extrem schwarz und weiß gezeichnet sein muss?


    Ich freue mich das ein Markus Merk für uns antritt. Wirklich. Aber ich bin zu lange dabei und zu alt als das ich jetzt in Jubel verfalle und denke "Alles wird gut" - das wird es nicht. Es wird wenn es jemals wieder gut werden soll das Selbe harte Stück Arbeit wie für alle Vorgänger, UND:


    DA WAR KEINER ALLEINE SCHULD DAS ES SOWEIT KAM. Auch keine 2 oder 3 Leute. DAS WAR VIELES.



    Wahnsinnig tolle Prognose, mein lieber Mann...

    Das ist keine Prognose sondern eine Befürchtung... und zwar nicht wegen Dr. Merk und Co. sondern wegen dem was man sich so vorstellt wie es laufen könnte...



    Wir können froh sein, wenn sich in unserer Situation ein Markus Merk mit seiner Reputation und einem kompletten Team dahinter anbietet. Aber nein da wird von einigen wenigen schon im Vorfeld Giftpfeile geschossen.

    Ich schieße jedenfalls keine Giftpfeile. Und ich werde mich hüten mich an weiteren Hexenjagden zu beteiligen. Auch ein Kuntz war hier mal eine Ikone. Er stünde uns heute noch gut zu Gesicht. Ich weiß ich weiß, er ist die Verkörperung des grauenvollen Bösen. Sehr klarer und differenzierter Blick. Und ich weiß nicht was kommt? Hoho... abwarten. Mal sehen wann der Respekt vor Herrn Merk und Herrn Wagner in diesem Forum abgelegt wird...


    Na herzlichen Glückwunsch. Da fällt mir nichts mehr zu ein. Was nicht weiter schlimm ist, denn alles andere hat bereits der User FCK-Aussenposten hervorragend auf den Punkt gebracht.

    Mir fällt auch nichts mehr ein. Wartets ab. Ich hoffe und glaube das es besser werden kann mit den Neuen. Insofern hoffe ich ein weiteres mal das meine Befürchtungen nie eintreffen werden.


    Aber bisher lag ich hier ja auch nie richtig... und deswegen sollte es ja tatsächlich Blödsinn sein den ich schreibe.

  • Die jetzt die Aussage hier mehrfach fiel, dass der neue AR bei einer etwaigen Insolvenz keine Schuld trage - wie kommt man zu der Erkenntnis und wer trägt die Schuld dann? Ist es dann tatsächlich ein Klatt, der Jahr für Jahr gegen die Insolvenz gekämpft hat (dabei sicherlich auch nicht alles richtig gemacht hat)? Grünewalt? Jäggi? Friedrich?


    Mir geht es darum, dass jetzt vorab einem Team, das noch nicht gewählt wurde, aber zwangsläufig gewählt werden wird mangels anderer Kandidaten, so viel Vertrauensvorschuss bekommt. Was ist wenn der FCK im Sommer 2021 insolvent geht, hätte der neue AR da etwa keine Chance gehabt das abzuwenden? Soll die sportliche Kompetenz sichergestellt werden durch einen Ex-Profi und einen Ex-Schiri, die beide bisher noch keine führende Rolle in einem Fußballverein hatten?


    Für mich wirkt das wie blindes Vertrauen und insbesondere die Alternativlosigkeit stört mich. So viele Versuche haben wir nicht mehr den Patienten noch zu retten. Und es ist ja nicht so als hätten wir in den vergangenen Jahren nicht versucht auf AR und Vorstand wieder mehr nach Kompetenzen zu besetzen. Die Kernkompetenz, einen Fußballverein zu führen, fehlte uns dabei und ich sehe da bei Merk & Co. einfach keine Gründe warum genau das jetzt besser werden soll.

  • Was mir halt etwas Hoffnung macht das insbesondere ein Markus Merk seine Strahlkraft und professionelle Ruhe wirkend einbringen kann. Ein Wagner ist sicherlich eine Vereinsikone aber wie er selbst gesagt hat auch er muss sich in diesem Feld "Vereinsführung" einfinden. Das ist etwas was nicht von heute auf morgen passiert und auch werden sich die Probleme dieses Vereins nicht in Luft auflösen nur weil diese Herren dann für uns aktiv wären.

  • Gonzo,

    M. E. herrscht hier kein BLINDES VERTRAUEN, sondern Hoffnung auf die letzte Patrone.

    Zur Alternativlosigkeit: welche Alternativen drängen denn nach Verantwortung? Ist mir da etwas entgangen?

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Die jetzt die Aussage hier mehrfach fiel, dass der neue AR bei einer etwaigen Insolvenz keine Schuld trage - wie kommt man zu der Erkenntnis und wer trägt die Schuld dann? Ist es dann tatsächlich ein Klatt, der Jahr für Jahr gegen die Insolvenz gekämpft hat (dabei sicherlich auch nicht alles richtig gemacht hat)? Grünewalt? Jäggi? Friedrich?


    Mir geht es darum, dass jetzt vorab einem Team, das noch nicht gewählt wurde, aber zwangsläufig gewählt werden wird mangels anderer Kandidaten, so viel Vertrauensvorschuss bekommt. Was ist wenn der FCK im Sommer 2021 insolvent geht, hätte der neue AR da etwa keine Chance gehabt das abzuwenden? Soll die sportliche Kompetenz sichergestellt werden durch einen Ex-Profi und einen Ex-Schiri, die beide bisher noch keine führende Rolle in einem Fußballverein hatten?


    Für mich wirkt das wie blindes Vertrauen und insbesondere die Alternativlosigkeit stört mich. So viele Versuche haben wir nicht mehr den Patienten noch zu retten. Und es ist ja nicht so als hätten wir in den vergangenen Jahren nicht versucht auf AR und Vorstand wieder mehr nach Kompetenzen zu besetzen. Die Kernkompetenz, einen Fußballverein zu führen, fehlte uns dabei und ich sehe da bei Merk & Co. einfach keine Gründe warum genau das jetzt besser werden soll.

    Warum hast du denn kein Team aufgestellt?


    Mehr Fachkompetenz in den verschiedensten benötigten Sachgebieten geht doch kaum noch. Genau diese fachliche Verteilung wurde doch immer wieder verlangt.


    Wenn du auch hier nichts siehst bzw. sehen willst, schalte einfach mal das Licht an.


    Blindes Vertrauen? Die Leute sind alle bekannt und haben ihre Kompetenz mehr als genug bewiesen. Du suchst dir es so raus, wie es dir am besten in den Kram passt: Merk hat sportliche Kompetenzen, ein riesiges weltweites Netzwerk. Weimer hat jahrelange Erfahrung im professionellen Fußballgeschäft und Finanzbereich, der Prof :) hat TOP internationale Kenntnisse im Steuer- und Wirtschaftsrecht und Sanierungsbereich. Kessler kennt den Club in- und auswendig (und mehr). Wagner kann sportlich einschätzen, abwägen, Empfehlungen aussprechen und beurteilen.


    Wenn dieses Team den Turnaround nicht schafft, wird es in 2021 keinen Profifußball mehr in Lautern geben. Das ist die Alternative.

    Über 2021 brauchen wir uns im Moment keine Gedanken zu machen!

  • sehe das so wie viele: schaffen Merk und co den Turnaround nicht, sind die Lichter 20/21 aus, und Weichel kann den Berg Amazon als Paketverteilzentrale anbieten.

    Sie sind die letzte Patrone , Fachkompetenz und Vertrauen sowie Integrität wieder herzustellen.

  • Gonzo,

    M. E. herrscht hier kein BLINDES VERTRAUEN, sondern Hoffnung auf die letzte Patrone.

    Zur Alternativlosigkeit: welche Alternativen drängen denn nach Verantwortung? Ist mir da etwas entgangen?


    Das meine ich ja, es gibt keine, weil es außer diesem Team nur zwei weitere Kandidaten gibt. Die Hoffnung habe ich auch. Die hatte ich auch bei Gries und Klatt (was ja nur bedingt vergleichbar ist, weil AR vs Vorstand, ich weiß). Die Hoffnung hatten andere sicherlich auch bei Kandidaten für den AR wie Banf oder Riesenkampff. Beim Thema Alternativlosigkeit finde ich einfach die Situation erschreckend, dass eine Wahl, die möglicherweise (mal wieder) richtungsweisend ist, eigentlich nur eine Bestätigung der wenigen Kandidaten sein wird, eben weil sonst keiner da ist. Zum Glück sind es mit Merk & Co. wenigstens seriöse Leute, denen man wirklich glauben möchte. Wir können wohl also zumindest davon ausgehen, dass die letzte Patrone kein Blindgänger ist, alles darüber hinaus ist eben nur noch Hoffnung.


    Warum hast du denn kein Team aufgestellt?


    Um es kurz zu machen, mir fehlt sowohl die Zeit und die Kompetenz dafür. Meine Stärken liegen im Bereich IT und damit hat der FCK nur minimal Überschneidungen, momentan sind da ganz andere Dinge wichtig. Aber klar, natürlich sollte jemand, der nicht uneingeschränkt überzeugt ist erstmal rechtfertigen, weshalb er es nicht selbst macht. Genau so. :/


    Wenn du auch hier nichts siehst bzw. sehen willst, schalte einfach mal das Licht an.


    Also bin ich deiner Ansicht nach entweder dumm oder ignorant? Geh doch mal auf die Punkte ein, die ich genannt habe. Ich führe es für dich gerne noch etwas aus:


    Merk hat sportliche Kompetenz? Woran machst du das fest? Weil er Premiere-Experte war und Schiedsrichter? Weimer ist Finanz-Berater, ja er war im Vorstand des SC Freiburg, trotzdem ein Finanz-Fachmann. Wagner ist Ex-Profi, das ist seine einzige Qualifikation. Keßler war im Verein, ja, der kennt den FCK - und hat es trotz Engagement in Vereinsvorstand und Ehrenrat scheinbar leider nicht schaffen können den Verein bei seiner Talfahrt zu stoppen. Ich bin ja mal gespannt welchen Finanz- und Sportvorstand die aus dem Hut zaubern, darauf wirds ja im Endeffekt maßgeblich auch ankommen, nicht nur darauf, dass sie gut Aufsicht führen.


    Was ich mit diesen Fragen und Aussagen sagen will: Ich sehe ein Team mit verschiedenen Kompetenzen, aber bin mir nicht sicher, ob die wirklich entscheidenden Kompetenzen ausreichend vorhanden sind. Ich hoffe, dass sie alles mitbringen.

    Was ich nicht sagen will: Merk & Co. können das nicht.


    Wenn dieses Team den Turnaround nicht schafft, wird es in 2021 keinen Profifußball mehr in Lautern geben. Das ist die Alternative.

    Über 2021 brauchen wir uns im Moment keine Gedanken zu machen!


    Also kein blindes Vertrauen, sondern einfach nur das beste Team, das man sich vorstellen könnte? Na dann. :/

    Immerhin scheint man ja auch bereitwillig zu akzeptieren, dass Merk den AR vergrößern will, wenn nicht alle aus dem Team es direkt schaffen. Erinnert mich irgendwie an Kuntz. Aber wenns alternativlos ist...

  • Neues von blogvierzwei


    https://www.blogvierzwei.de/20…ptimismus-angebracht-ist/

    Zitat



    Die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern mögen angesichts der jüngsten Erfolgsserie auf die Euphoriebremse treten – aber wann bitteschön soll ein Fan denn sonst zuversichtlich in die Zukunft blicken, wenn nicht zu Beginn eines Jahres? Zumal es seit einigen Wochen ja wieder richtig gut läuft beim FCK. Und es sind nicht nur die sportlichen Ergebnisse, die dafür sorgen, dass der Anhang zum Start ins Jahr 2020 so gut gestimmt ist wie schon lange nicht mehr. Da ist einiges zu nennen
    ...

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)