guter artikel. ich bin echt richtig aufgeregt was die neue saison betrifft. man kann glaube ich in dieser liga kaum eine prognose abgeben wer wo steht. ich erinnere an paderborn, die sportlich abgestiegen waren und nur durch 1860´s abstieg drinnen blieben. 1 jahr später souveräner aufstieg. so wie darmstadt vor ein paar jahren. in der 1. und 2. liga ist sowas kaum vorstellbar. ich habe aber schon das gefühl das die fans hinter der mannschaft stehen und leicht euphorisch sind. das wird auch nötig sein. und sind wir mal ehrlich. rein sportlich gesehen sind die gegner für uns vom namen und fanaufkommen teilweise gar nicht so schlecht. rostock, ksc, 1860, braunschweig, cottbus alles vereine mit 1.ligazugehörigkeit die noch nicht soo weit zurück liegt. warten wir ab
FCK Blogwart: Analysen und taktische Raffinessen
-
-
Vor dem Derby: Frontzecks Kampf gegen die Zeit – und die Schatten der Vergangenheit
ZitatEs sind nicht wirklich die Fragen der anwesenden Medienvertreter, die die gereizte Stimmung erzeugen, der Trainer kommt schon angefressen zum Termin. Ursache dafür ist, wie sich im weiteren Verlauf zeigt, ein Artikel, der am Morgen im „kicker“ erschienen war. Da er online nicht verfügbar ist, sei die kritischste Stelle hier zitiert.
„Die Spieler schätzten seinen (Frontzecks – die Red.) Umgang, einige Stammkräfte kritisierten aber seinerzeit hinter vorgehaltener Hand die lange Leine, die manch jungem, einer klareren Führung bedürftigem Profi nicht bekam, und teilweise die Trainingsgestaltung. Fehlende Variabilität zeigt sich seit Sommer auf dem Rasen. Trotz der Rückschläge hielt Frontzeck an seinem klassischen 4-4-2 fest, dabei haperte es oft an der Schnittstelle zwischen Mittelfeld und Sturm. Startelf-Änderungen gab es kaum, obwohl Bader & Co. ihren gesamten Kader als ausgewogen anpreisen.“
„Wann hat Taktik schon einmal ein Spiel entschieden?“, fragt Frontzeck da gereizt den anwesenden Kollegen des Autors – wobei er selbst den Fehler macht, „Taktik“ auf in der Tat müßig zu erörternde Fragen der Grundordnung zu reduzieren. Ob 4-4-2, 4-3-3, 4-2-3-1 oder was auch immer, kein System ist per se überlegen, sondern dann richtig, wenn es zu den Verfügung stehenden Spielern passt, da sieht Frontzeck vollkommen richtig.
(...)
Quelle: https://fck-blogwart.de/2018/0…hatten-der-vergangenheit/
-
Ok, bei allem was man noch kontrovers diskutieren kann ist das wohl eine Aussage bei der so ziemlich alle jüngeren Trainer schmunzeln. Auch der interessierte und sich mit taktischem Verschieben auseinandersetzende Zuschauer muss da zwangsläufig Nackenschmerzen vom Kopfschütteln bekommen.
Hat in etwa die Qualität der Frage "Wann hat der letzte Tuning Chip ein Auto schneller gemacht"....
-
Erstes Zwischenzeugnis: Versetzung gefährdet, aber noch besteht Hoffnung auf Besserung
ZitatDie Länderspielpause zu nutzen, um den jüngsten Saisonabschnitt des 1. FC Kaiserslautern ausführlich zu bilanzieren, bleibt auch in der Dritten Liga fester Bestandteil dieses Blogs. Auch wenn Sportvorstand Martin Bader unlängst drum bat, die Arbeit der sportlichen Leitung erst in der Winterpause einer ersten Bewertung zu unterziehen. Aber so sind wir nun einmal: Wir reden weder der Klubführung nach dem Munde, noch stimmen wir in den Chor der jüngst recht laut gewordenen „Frontzeck raus“-Rufer ein. Sondern setzen schön zwischen alle Stühle… Ja, die Leistung beim 1:1 in Zwickau jüngst macht Hoffnung auf Besserung. Aber die nackten Ergebnisse nach sechs Spielen sind nun einmal entmutigend: Sechs Punkte und nur ein Sieg nach sechs Spieltagen bedeuten gerade mal Rang 15, mit gerade mal vier erzielten Treffern bildet die FCK-Offensive auch in dieser dritten Klasse das Schlusslicht der Tabelle. Das will verdaut werden. Und aufgearbeitet.
(...)
Damit ist jetzt aber genug gemeckert. Geben wir jetzt mal der anderen Seite contra: den Frontzeck-Kritikern. Zunächst sei nochmal gesagt: Dieses „Wann hat Taktik denn schon mal Spiele gewonnen?“, das ihm zurzeit unter die Nase gerieben wird, ist ihm nach einem Hinterfragen der 4-4-2-Grundordnung rausgerutscht, an der er permanent festhält – und auch nur in diesem Zusammenhang zu verstehen. Selbst die größten Frontzeck-Kritiker sollten sich eingestehen, dass sich ein Profitrainer schon darüber im Klaren ist: „Taktik“ lässt sich nicht auf die Wahl eines Spielsystems reduzieren. Frontzeck hat sich in dem Moment lediglich unglücklich ausgedrückt.
(...)
Quelle: https://fck-blogwart.de/2018/0…t-hoffnung-auf-besserung/
-
Ganz guter Artikel. Aber löhmannsröben z.b. in die IV zu stecken... naja lassen wir mal so stehen
Allerdings dass uns Links offensiv die Durchschlagskraft fehlt, kann ich so unterschreiben. Ich habe meistens das Gefühl dass bei beiden wenig effektives zustande kommt egal ob pick oder Zuck. Daher fände ich die Idee mit sternberg als linksaussen erstmal ganz angenehm. Er hat offensiv schon einige Aktionen gehabt. Nur wer nimmt dann die Position als LV ein?
-
Ganz guter Artikel. Aber löhmannsröben z.b. in die IV zu stecken... naja lassen wir mal so stehen
Allerdings dass uns Links offensiv die Durchschlagskraft fehlt, kann ich so unterschreiben. Ich habe meistens das Gefühl dass bei beiden wenig effektives zustande kommt egal ob pick oder Zuck. Daher fände ich die Idee mit sternberg als linksaussen erstmal ganz angenehm. Er hat offensiv schon einige Aktionen gehabt. Nur wer nimmt dann die Position als LV ein?
Ja warum nicht. Sternberg auf Linksaußen, dafür Schad defensiv - wie vom Blogwart vorgeschlagen. Und warum wirklich nicht mal Zuck auf die rechte Seite? Bergmann dazu...
-
Wo wird der FCK am Ende der Saison 19-20 landen? 24
-
Tabellenplätze 1-3 (10) 42%
-
Tabellenplätze 4-9 (12) 50%
-
Tabellenplätze 10-16 (2) 8%
-
Tabellenplätze17-20 (0) 0%
Der Kader steht, die Sommervorbereitung ist abgeschlossen, und selbst die Trainer aller Drittliga-Vereine haben ihre Favoriten für die ersten drei Tabellenplätze ausgemacht.
Was meint ihr, wie steht es um den diesjährigen Kader? Ist er stark genug? Welche Chancen hat der FCK im Kampf um den Aufstieg? Oder erwartet ihr eine weitere Saison im Mittelfeld der dritten Liga?
-
-
Hildmann scheint wohl nicht sehr optimistisch zu sein.
-
Hildmann scheint wohl nicht sehr optimistisch zu sein.
macht er jetzt auf understatement ,oder ist er wirklich desillusioniert
-
wenn man die Summe des Forums nimmt, sind wir kein Aufstiegsfavorit