AOMV: Der FCK plant die Ausgliederung

  • Nehmen wir an, dieses beschriebene "worst case" Szenario war auch schon vor Saisonbeginn vorhersehbar, die Ausgliederung war aus wirtschaftlicher Sicht dann schon unumgänglich bzw. die so genannte "letzte Patrone". Das würde auch das Festhalten an Michael Frontzeck sowie die kurzen Vertragslaufzeiten bei den verantwortlichen Akteuren erklären. Wenn der Ofen im Sommer 2019 eh aus, warum dann noch überhaupt 3-4-Jahres-Verträge abschließen. Und warum dann nicht auch vor der Saison sagen, "wir haben das Geld nicht, wir haben jetzt Frontzeck, und mit ihm klappt's oder eben nicht".

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • @ Michael


    Auch wenn ich weiß, dass Dir mein Post nicht gefallen wird - glaubst Du nicht, dass die von Dir genannten Gründe nicht stichhaltig sind? Glaubst Du tatsächlich, dass speziell Klatt von all dem wirklich überrascht ist? Ich glaube es nicht, dazu ist er viel zu sehr Fachmann, als dass ihm das nicht klar gewesen ist. Überrascht war ich, dass Klatt überhaupt die Lizenz für diese Saison realisiert hat. Aber Buchholz und auch Layenberger werden uns da finanziell geholfen haben.


    Ich bin überzeugt, dass auch Klatt, Banf und Co. alles darauf gesetzt haben, dass es durch einen externen Geldgeber eben nicht zu dem von Dir geschriebenem "worst case" kommen wird - und noch immer darauf setzen!



    @ TdT


    Es ist doch nicht nur ein Kredit den wir ablösen müssen! Es kommt eben die Fananleihe dazu, die nicht bedienten Besserungsscheine, usw.! Wie soll das gestempt werden ohne fremden Geldgeber? Deswegen war ich so sauer, als vor ein paar Wochen Bader vollmundig erklärte, dass wir eben einen weiteren Kredit aufnehmen, falls es mit dem Aufstieg nicht klappt!


    Klatt dann dann vor ein paar Tagen von einem "Überbrückungskredit" gesprochen. So etwas macht aber (so wie der Name es sagt) nur Sinn, wenn dahinter jemand steht, der mit dem Geldkoffer bürgt, bis sein Invest bei uns getätigt werden kann. Der FCK ist mir zu wichtig, als dass es mir "uns recht haben" ginge, aber was wurde ich hier angemacht, als ich genau die jetzige Situation vorhersagte. Ich habe es ja nicht aus Spaß geschrieben, da steckte schon so ein klein wenig "Ahnung von der Materie haben" drin.



    5 vor 12 ist schon vorbei!

  • So ist es aus Michael, wenn man es nüchtern betrachtet.


    Gerade die Rp von gestern mit dem Zwischenkredit und Bader reservierte Haltung zu Neuzugängen lassen auch mich zu dem Schluss kommen, dass der worst case noch nicht vom Tisch ist.


    Wir müssen ja auch festhalten, dass der Solibeitrag der Zweitligisten im nächsten Jahr auch nicht mehr da sein wird.


    Ich möchte aktuell nicht mit Banf und Klatt tauschen wollen. Investorengespräche führen, Kreditgespräche führen, Lizensierung vorbereiten, und im Verein Ruhe halten...

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()

  • Und warum dann nicht auch vor der Saison sagen, "wir haben das Geld nicht, wir haben jetzt Frontzeck, und mit ihm klappt's oder eben nicht".

    Auf dem wichtigsten Posten im sportlichen Bereich? Dann hätte man gleich abmelden können... Denn: Einem MF so eine Aufgabe zu zutrauen, der nachweislich sehr wenig in seiner Trainerkarriere erreichte, ist in meinen Augen schon etwas naiv. Hauptsache billig, Hauptsache einen Trainer.

  • Überrascht sein kann man doch nur über diejenigen, die über die nach wie vor bestehenden Finanzschwierigkeiten überrascht sein (das ist doch keine neue Situation). Der FCK bewegt sich weiterhin auf einem sehr dünnen Seil. Und noch vor ca. 2 Monaten (?) hat doch selbst Hr. Banf noch klar und deutlich gesagt, dass die nächsten 18 (achtzehn) Monate entscheidend sein werden. Wie kann man da immer noch überrascht sein?

  • Lest mal

    Den Beitrag von ke071178 von 10:40


    https://www.der-betze-brennt.d…php?f=3&t=24653&start=225


    Man kann ja zu ihm und der Institution für die er arbeitet stehen wie man will... aber wenn ein Mitglied Support Anbietet, dann kann man wenigstens ablehnen. Und die Bank für die er arbeitet ist ne Nummer in der Branche...kann ich aus eigener Erfahrung berichten.


    Da Ken K einen Ruf zu verlieren hat, glaube ich nicht, dass er Fake News teilt.


    Jedenfalls decken sich seine Erfahrungen mit denen von Remy, wenn man das alles liest.

    Ich möchte nicht von Kluft zwischen oben und unten sprechen, aber ein höfliches nein danke hilft manchmal schon

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Alles hat seinen Grund - auch, dass wir seit Jahren auf dem Weg abwärts sind.


    Der FCK stellt eine Mischung von Selbstbedienzngsladen und Markt der Eitelkeiten dar. Und die graue Eminenz mischt wieder kräftig mit.


    Misch ekelt das langsam alles nur noch an - interessiert irgend jemand da oben noch der Verein?

  • Laut Interview mit einer luxemburgischen Zeitung besteht übrigens Kontakt zu Flavio Becca.

    Zitat von Flavio Becca

    Kaisersautern würde gerne mit mir zusammenarbeiten. Es ist nicht verboten, sich etwas anzuhören.

  • erkenntnisse von BenMic TM die ich so nicht erwartet hätte


    Gemäß § 133 Umwandlungsgesetz haftet der übertragende
    Rechtsträger (hier der e.V.) für Verbindlichkeiten, die VOR Übertragung
    eingegangen wurden als Gesamtschuldner.



    Das heißt: Alle Schulden die bis zur Ausgliederung entstanden sind (etwa die Betze-Anleihe etc.) müsste der Verein im Falle der Einzelinsolvenz der KGaA tragen. Da er aber fast alle Vermögenswerte übertragen hat wäre er damit auch insolvent. Die Schuldenlast mag ETWAS geringer ausfallen wenn Verbindlichkeiten die während der Saison rein an der KGaA hängen bleiben, aber das ist im Gesamtzusammenhang Makulatur.

  • Laut Interview mit einer luxemburgischen Zeitung besteht übrigens Kontakt zu Flavio Becca.

    Ja, schon längere Zeit ein Gerücht. Und Flavio B. hat ja auch ein spezielles Image - nicht umsonst sprechen manche von einem zwiespältigen Interessenten. Wobei auch andere Immo-Mogule in Vereine investieren und da fragt dann nach langer Zeit auch keiner mehr nach seinen Geschäften.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)