ZitatDer 1. FC Kaiserslautern ist abgestiegen. Ein SWR Special zeigt noch einmal den Weg des Traditionsvereins von der Sensationsmeisterschaft 1998 bis zum bitteren Gang in die 3. Liga. Kommen die Pfälzer zurück?
ZitatAlles anzeigenDer Abstieg war logische Konsequenz
Es geht jetzt also in die 3. Liga für den 1. FC Kaiserslautern. Keine wirkliche Überraschung sondern ein Absturz mit Ansage, meint SWR-Sportreporter Bernd Schmitt.
Das Desaster beginnt schon vor der Saison. Nach dem Rücktritt von Sportdirektor Uwe Stöver findet Aufsichtsratschef Riesenkampff keinen Nachfolger. Und das mitten in der Planung für die neue Saison. In der wichtigsten Phase des Jahres steht der Verein ohne sportliche Kompetenz in der Führung da. Aus meiner Sicht der Kardinalfehler. Chefscout Boris Notzon, der später mehr aus Not denn Überzeugung zum Sportdirektor gemacht wird, plant alleine die neue Spielzeit. Wieder ein Komplett-Umbruch - Notzon holt gleich 18 Neue.
Der neue Sportchef macht den gleichen Fehler wie sein Vorgänger: Er holt gerade für die Schlüsselpositionen in Angriff und Abwehr zu viele Spieler, die lange verletzt waren, die von zweitligatauglicher Fitness meilenweit entfernt sind. Nach sieben Spieltagen muss Trainer Meier gehen, hat offensichtlich auch eine Mannschaft hinterlassen, deren konditioneller Zustand nicht ausgereizt ist. Nachfolger Jeff Strasser macht das Team fit, riskiert dabei aber seine eigene Gesundheit, wird nach Herzproblemen von Michael Frontzeck abgelöst.
(...)
Quelle: https://www.swr.de/sport/fussb…ntar-fck-schmitt-100.html
ZitatAlles anzeigenEine Saison zum Vergessen - Katastrophenstart, Trainerwechsel, vergebliche Aufholjagd
Trauer. Verzweiflung. Wut. Das dürften viele Lautern- Fans gerade fühlen. Der FCK ist abgestiegen. Es war ein Jahr, in dem viel Schlechtes zusammenkam.
Der 1. FC Kaiserslautern muss den bitteren Gang in die 3. Liga antreten. Ausgerechnet im Jahr des 20. Jubiläums der sensationellen deutschen Meisterschaft im Jahr 1998 als Aufsteiger. Zum ersten Mal wird der Verein von Fritz Walter und Hans-Peter Briegel drittklassig spielen. Wie konnte es so weit kommen?
Chaos im Kader und verheerende Transferpolitik
Geprägt war diese Saison durch gleich drei verschiedene Trainer. In die Spielzeit gestartet ist Norbert Meier. Doch die Vorzeichen waren alles andere als rosig. Lautern hatte im Sommer einen riesigen Umbruch zu bewältigen. Nur zehn Profis der diesjährigen Mannschaft standen auch schon in der Saison zuvor im Kader. Von den neuen Spielern überzeugten nur wenige wie Brandon Borrello, Marius Müller und Jan-Ingwer Callsen-Bracker sowie mit Abstrichen Sebastian Andersson. Die im Winter dazu gestoßenen Jenssen und Altintop blieben ohne nennenswerten Effekt.
(...)
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/…k-abstiegssaison-100.html
ZitatAlles anzeigenKaiserslautern - Abstieg auf Raten
Der 1. FC Kaiserslautern ist in die Drittklassigkeit gestürzt. Einige der Gründe dafür muss man in der Vergangenheit suchen. Sie haben auch viel mit einem falschen Selbstverständnis des Traditionsvereins zu tun.
Es war Anfang des Jahrtausends, als der 1. FC Kaiserslautern noch einen anderen Beinamen als die "Roten Teufel" trug. Für Jürgen Friedrich, den später wegen Steuerhinterziehung angeklagten und mit Schimpf und Schande vom Betzenberg gejagten Vorstandsvorsitzenden, war der FCK immer auch der "kleine Knusperverein". Einer, der sich mit angeblich bescheidenen Mittel gegen das Großkapital zu wehren weiß.
Die Geschichte erzählte Friedrich in diesen Zeiten häufig, schließlich war der FCK unter seiner Regie 1998 nach dem Wiederaufstieg Deutscher Meister geworden. Doch dann sollten es auf einmal Stars wie Youri Djorkaeff oder Mario Basler sein, um 2001 die Spitzenposition zu verteidigen.
Dass die Gagen überhöht und die Abtretung der Persönlichkeitsrechte nicht einwandfrei lief, spielte zunächst keine Rolle. Der FCK wollte vorne mitmischen. Koste es, was es wolle.
(...)
Quelle: https://www.sportschau.de/fuss…-absturz-des-fck-100.html
Zitatkicker.tv Hintergrund: Kaiserslautern - Ein Abstieg mit langer Vorgeschichte
ZitatAlles anzeigenDie Hölle erlischt
- Der 1. FC Kaiserslautern steigt erstmals in seiner Vereinsgeschichte in die dritte Liga ab.
- Von dem alten Verein, der als Außenseiter groß wurde, ist gerade hauptsächlich noch der Name derselbe.
- Denn der Absturz hat sich angekündigt: Der FCK gab schon vor langer Zeit das auf, was ihn jahrzehntelang stark gemacht hat.
(...)
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/spo…hoelle-erlischt-1.3960989