03. Spieltag - 07. August: 1. FC Kaiserslautern - Preußen Münster

  • So, wieder zu Hause. Samstag war ich noch einigermaßen ruhig. Mit dem Gedanken, das wird schon. Hätte der Sonnenhof nicht den Sonntagsschuss gehabt, hätten wir das Ding gewonnen. Aber es war nicht so. Abhaken. Aber heute? Das Spiel war klar zu gewinnen und musste auch gewonnen werden. Für mich hat dieses Spiel heute klar der Trainer verloren (wie auch in der letzten Saison das ein oder andere Spiel). Allerdings will ich jetzt noch kein Trainerfaß aufmachen. Beobachten muss man dies trotzdem sehr genau. Es kann jetzt schnell viel kaputt gemacht werden. Wie kann man im dritten Spiel mit solchen Temperaturen, kurzfristig, immer wieder so gut wie ohne Rotation die selben ausgelaugten Spieler aufs Feld schicken? Und sich dann im Vorfeld noch hinstellen und sagen, die Männer seien "erstaunlich fit". Geht es noch? Man hat gesehen, dass insbesondere im Verlauf der 2. HZ die Kräfte und die Konzentration nach und nach deutlich nachließen. Wieso hat man einen relativ kleinen Kader und erklärt, man wolle oft rotieren? Wann denn, wenn nicht in einer solchen Situation? Im Prinzip könnte der Kader dann auch noch kleiner sein. Die Saison ist lang, ja. Aber man muss bereits jetzt aufpassen, nicht in eine empfindliche Situation zu gelangen. Völlig unnötig, wie ich meine. Mit mehr Konzentration (und besserer Chancenauswertung) wären heute 9 Punkte auf dem Konto. Wir müssen auch nicht erst in der 3. Liga ankommen. Wir haben genügend Personal, welches diese zur Genüge kennt und diese Liga rocken kann. Trotzdem, weiter gehts. Nächstes Wochenende Halle. Aufpassen und Ergebnis einfahren.

  • Wobei ich nicht missverstanden werden möchtte. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Mannschaft die Wende schaffen kann und wird. Sie hat absolut das Zeug zum Aufstieg, und im Gegensatz zur Mannschaft zu den Spielern der letzten Saison möchte sie das auch. Es muss einfach mal der Knoten platzen. Und das passiert, wenn endlich auch mal mehrere Tore in einem Spiel gemacht werden. So einfach kann Fußball sein. :huh::)^^:D

  • Frontzeck: "Ganz bittere Niederlage"


    Stimmen zum Spiel: Nach der Heimniederlage gegen Preußen Münster äußerte sich Michael Frontzeck zum Spiel.


    Cheftrainer Michael Frontzeck über das Spiel:


    "Ob verdient oder unverdient, die selbe Frage stellte sich bereits nach dem Spiel in Großaspach. Ich denke das war eine ganz bittere Niederlage. Wir haben die ersten 20 Minuten gebraucht um in die Partie zu kommen. Danach konnten wir kontrolliert aufspielen und sogar in Führung gehen. Ab diesem Moment hätten wir es klüger und mit mehr Ballbesitz ausspielen müssen. Wir sind stattdessen naiv in Zweikämpfe gegangen und dann darf man sich am Ende auch nicht wundern, wenn man ein solches Spiel mit 2:1 verliert.


    Wir werden uns nicht lange mit diesem Spiel beschäftigen. In 3 Tagen spielen wir in Halle und auch dort erwartet uns ein kompliziertes Spiel".


    Cheftrainer Michael Frontzeck zu den beiden Freistoß-Gegentoren:


    "Jan-Ole Sievers lag beim ersten Gegentreffer quer unter der Latte und hat das sensationell gelöst. Da erwarte ich vielmehr, dass die Abwehrspieler so wachsam sind und solche Bälle letztendlich verteidigen. Der zweite Freistoß war unhaltbar".


    Die Pressekonferenz hier im Videostream:




    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Sorry, mir geht diese Panikmache nach drei Spieltagen tierisch auf den Keks. Offensichtlich haben wir nichts aus der Vergangenheit gelernt. Warum steht jetzt schon bei einigen der Trainer zur Disposition. Klar das Spiel war jetzt wirklich nicht der Bringer. Aber warum hat man keine Geduld? Spieler werden jetzt schon abqualifiziert, obwohl wir noch am Rundenanfang sind. Die dritte Liga ist eine ausgeglichene Liga. Ich denke aber, dass wir noch rechtzeitig in die Spur kommen werden.

  • Zitat

    Sorry, mir geht diese Panikmache nach drei Spieltagen tierisch auf den Keks. Offensichtlich haben wir nichts aus der Vergangenheit gelernt. Warum steht jetzt schon bei einigen der Trainer zur Disposition. Klar das Spiel war jetzt wirklich nicht der Bringer. Aber warum hat man keine Geduld? Spieler werden jetzt schon abqualifiziert, obwohl wir noch am Rundenanfang sind. Die dritte Liga ist eine ausgeglichene Liga. Ich denke aber, dass wir noch rechtzeitig in die Spur kommen werden.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Fortsetzung folgt:

  • Frontzeck erwartet ein kompliziertes Spiel in Halle... Solche Worte sind Gift! Er erinnert mich fast schon an die wahnsinns brutale Qualität. Mit dem wird das nichts...

  • Frontzeck erwartet ein kompliziertes Spiel in Halle... Solche Worte sind Gift! Er erinnert mich fast schon an die wahnsinns brutale Qualität. Mit dem wird das nichts...

    Nur mit Wahnsinns brutale Qualität würde rb Leipzig gemeint. Und die hatten Qualität

  • Der Trainer steht in der Kritik, weil er dieselben fehler begeht wie letztes Jahr und offenbar keinen Plan B hat. Die drei Spiele haben gezeigt, dass das 442 dieser Prägung für die Tonne ist. So kann man Abstiegskampf spielen, aber nicht um den Aufstieg. Das ist offensiv einfach erbärmlich. Wir sind in weiten Teilen der letzten drei Spiele viel zu behäbig und langsam gewesen. Und abgesehen von den Schlussminuten gegen 60 auch nicht druckvoll genug. Das Loch im offensiven Mittelfeld ist so groß, das man da zelten könnte, ohne jemanden zu stören.

    EIn Halil Altintop würde uns da sehr gut zu gesicht stehen, wurde aber augenscheinlich vom Trainer weggelobt. Und das rächt sich jetzt. Vielleicht kann Bergmann diese Rolle übernehmen, aber der wird ja seit SPieltag 1 ignoriert.


    Und weil Frontzeck ein unflexibler Dickkopf ist, wird er sicher wieder Fechner und ALbaek bringen. Fechner gehört aber auf die Bank. Junge Spieler dürfen Fehler machen, aber er hat im Moment einfach zu viele. Bergmann und Löhmannsröben, die beide offensiv stärker sein dürften und darüber hinaus die Liga kennen, bekommen keine Chance. Das ist ein Witz.


    Leider zeigt Frontzeck genau das, was ich nicht gehofft habe. Die Worte nach dem Spiel interessieren mich nicht. Ich will Taten sehen. Die Spieler haben vor der Saison zigfach gesagt, man muss in dieser Liga in jedem Spiel an die Grenze gehen, in jedem Spiel geil auf den Sieg sein. Und das waren sie nicht gegen Münster. Münster hingegen hat gezeigt, wie motiviert usnere Gegner gegen den FCK sind. Da muss man dagegenhalten. Dafür haben wir so viele erfahrene Spieler geholt.


    Ich bin immer noch bedient von gestern, weil es so unfassbar dumm war. Jetzt rennt man nach 3 SPieltagen schon einem Rückstand von 5 Punkten hinterher, wenn Cottbus heute gewinnt und haben drei schwere SPiele vor der Brust. Gegen Hoffenheim rechne ich nach diesem Auftritt mit dem schlimmsten. Und gewinnst du dann nicht gegen den KSC, der immer besser in Fahrt kommt und zeigt, wie man in dieser Liga spielen muss, dann brennt Ende August der Berg.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Wir haben jetzt ein gutes, ein mäßiges und ein schlechtes Spiel gesehen.

    Die Mehrzahl war doch der Meinung, dass es eine schwere Saison wird- das zeigen die ersten Spiele.

    Und wichtig: gestern das war schlecht! Das war 2Liga 1718 reloaded.


    Nun gilt es den Schalter wieder umzulegen. Bisher hat es kaum ein Absteiger geschafft direkt durchzustarten, siehe ksc, siehe Paderborn in den letzten Jahren, siehe Braunschweig jetzt.


    In Halle erwarte ich nun von allen mehr. Das gestern muss ein Hallo wach gewesen sein. Man will doch den Berg wieder zur Burg machen und muss dies auch!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • es ist noch zu früh um alles in frage zu stellen.


    auch frontzeck muss erst mal in der 3.liga ankommen.wir werden jetzt sehen wie er auf diese niederlage

    reagiert.was ich ihm ankreide ist,dass er nicht von seiner doppel6 in dieser besetzung abrückt.gerade zuhause

    muss ein spieler wie albeak diese aufgabe alleine bewältigen können.wir brauchen dringend eine verbindung

    von der defensive zum sturmzentrum.wenn sich biada gestern nicht verletzt hat,dann ist dessen auswechslung

    nicht zu verstehen.er ist nämlich der einzige,der den pass in die schnittstellen spielen kann.


    die defensive lässt zur zeit wenig zu,macht aber auch zu wenig beim weg nach vorne.von albeak bin ich ehrlich

    gesagt bis jetzt enttäuscht.der macht zu wenig aus seinen fähigkeiten.zuck hat bei uns früher 6-7 gute spiele

    gemacht,seit er wieder hier ist,noch kein einziges.hemlein hat normal die physis um die rechte seite zu beackern

    aber sein flanken und pässe sind schwach.thiele hat mir besser gefallen,als er von der bank kam,denn auch gestern

    fand er nicht so richtig ins spiel.


    ich hoffe das war der dämpfer zur rechten zeit und man analysiert wie man in zukunft solche gegner bespielen sollte.