03. Spieltag - 07. August: 1. FC Kaiserslautern - Preußen Münster

  • Sorry, mir geht diese Panikmache nach drei Spieltagen tierisch auf den Keks. Offensichtlich haben wir nichts aus der Vergangenheit gelernt. Warum steht jetzt schon bei einigen der Trainer zur Disposition. Klar das Spiel war jetzt wirklich nicht der Bringer. Aber warum hat man keine Geduld? Spieler werden jetzt schon abqualifiziert, obwohl wir noch am Rundenanfang sind. Die dritte Liga ist eine ausgeglichene Liga. Ich denke aber, dass wir noch rechtzeitig in die Spur kommen werden.

    ja,wir haben nichts gelernt. Wir haben letzte Saison den angeschlagenen Meier mithin die neue Saison genommen, das Ergebnis ist bekannt. Nun nahmen wir Frontzeck mit, der kein Spiel gegen Mitabstiegskonkurrenten gewann, der überall vorher spätestens im ersten Drittel der Folgesaison flog. Der Typ strahlt einfach den unbedingten Siegeswillen nicht aus. Bader muss das genau beobachten und reagieren,wir können uns max.eine,evtl. 2 Spielzeiten in Liga 3 leisten.Der Kader gibt es her, Biada ist ein Zehner,wir haben 2 Topstürmer für diese Liga, beide müssen ran um den Gegner von Minute 1 unter Druck zu setzen. Nach Halle auswärts und KSC daheim sollte Bilanz gezogen werden.

  • Gestern das Spiel war erschreckend schlecht. Man hatte nie das Gefühl, dass aus dem Spiel heraus Gefahr aufgebaut werden konnte. Auch war PM gefühlt immer schneller und sicherer am Ball. Der Wille und die Kampfkraft vom Spiel gegen 1860 haben völlig gefehlt.


    Dennoch wurde das Spiel durch 2 Standards verloren. Dabei war der letzte Freistoß wirklich ein Sonntagsschuß. Es ist also nicht so, dass wir nicht Chancenlos gewesen wären. Hemlein hatte das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber am Keeper.


    Trotzdem muß man sich fragen, wieso wir weiter in dem 4-4-2 agieren, wo es offensichtlich ist, dass wir spielerisch fast nie durchs Mittelfeld kamen. Oft waren es aus der Abwehr oder gar von Sievers nach vorne gekloppte hohe Bälle, die dann schwierig zu verarbeiten sind.


    Gut fand ich übrigens vor dem Spiel die Aussage von MF, dass man sich zwar den Gegner anschaut, aber die Taktik nicht auf diesen ausrichtet, sondern seine eigene praktisch dem Gegner aufzwingen möchte. Guter Gedanke, leider ging die Umsetzung mal komplett in die Hose.


    Nagelsmann dürfte sich gestern wenig notiert haben, außer einen Haken hinter der ersten Runde. In der Form sind wir nicht mehr als ein Trainingsgegner für Hoffenheim.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • ... auch frontzeck muss erst mal in der 3.liga ankommen.wir werden jetzt sehen wie er auf diese niederlage reagiert.was ich ihm ankreide ist,dass er nicht von seiner doppel6 in dieser besetzung abrückt.

    Dirty, mal ehrlich, was hat die von Dir zu Recht bemängelte taktische Ausrichtung mit dem Ankommen in der Liga zu tun? In drei Spielen haben Albaek und Fechner aufeinander geklebt und haben ein Fernglas gebraucht um nach vorne zu sehen.


    Das ist eine Frage der Taktik, nicht des Ankommens. Und MF schaut jetzt bei jedem Spiel zu und findet das Ganze vielleicht auch noch in Ordnung.


    Nicht falsch verstehen - ich will keine Trainerdiskussion! Aber MF dürfte langsam schon einmal auf die Gegebenheiten reagieren. Oder steht "sein" 4-4-2 im Arbeitsvertrag fest gemeiselt? Sorry, ich bin sauer - das war ein Heimspiel!

  • diabolo666: Daumen hoch für die in allen Teilen richtige und messerscharfe Analyse. So wird das wieder nix und zu Lautern1967: Ich glaube nicht dass wir 2 Spielzeiten Zeit haben. 2019 wird die Anleihe fällig, sollte der Aufstieg verpasst werden kommt dann der große aderlass und der bodenlose Sinkflug in noch tiefere Ligen dürfte bevorstehen. Als Sportdirektor würden bei mir bereits jetzt schon alle Alarmglocken klingeln. Insgesamt ist es schon jetzt eine riesige Enttäuschung. Keines der 3 Spiele war spielerisch überzeugend. Jetzt den Trainer zu wechseln würde bestimmt auch 5 - 10 Spiele dauern bis eine andere Handschrift zu erkennen ist. Die Mannschaft ist ja gar nicht mehr in der Lage ein anderes System zu spielen als 4-4-2. Für den Gegner viel zu leicht zu lesen. Und wenn man Dick in den Griff bekommt, was nicht allzu schwer ist, dann ist aus dem Spiel jede vorhersehbare Gefährlichkeit eliminert. Ganz ganz einfach für den Gegner.


    Und noch was zum "Mythos" Betzenberg. Preussen Münster spielt in der 2. HZ auf einen leeren Rang, da haben doch schon lange keine Mannschaften mehr Angst davor auch mal einen tollen Freistoss so rienzusetzen, weil ganz einfach von der Tribüne 0 Stimmung kommt - weil einfach 95 % LEER ist!. Ich habe das Spiel auf T-Online gesehen und die Stimmung war nicht gerade "Betzefeeling". Die Stimmung dürfte jetzt bereits wieder auf dem Niveau von letzter Saison sein. Also auch dieses Pfund bereits verspielt. Erschreckend. Insgesamt tuts einfach nur weh. Ich sehe bereits jetzt Liga 4 kommen wenns so weitergeht.

    Rein vom Potential her ist diese Mannschaft unter den ersten 3 was Spiele in 1. und 2. Liga angeht. Da waren wir Preussen Münster bei weitem überlegen. Und der Co-Trainer von Preussen hat schon in der Halbzeit gesagt, er geht davon aus dass sie heute 3 Punkte holen werden - und er sollte Recht behalten. Mittlerweile ist der Betzenberg mehr Balast für die jungen Spieler, es scheint sie regelrecht zu hemmen... was eine Katastrophe!

    Die Bilder nach den Spielen erinnern stark an letzte Saison, ratlose Gesichter, hängende Schultern, Abklopfen, Weitermachen-Sprüche und Interviews nach dem Spiel.

    3 Mal editiert, zuletzt von WhiteViolet5189 ()

  • Das die ersten Spiele spielerisch nicht überzeugend werden, war aber vorher klar. Das muss man dann auch mal durch Einsatz wettmachen. Klappte gegen 60 und teilweise Aspach ja auch. Aber gestern das war einfach nur erschreckend. Es hat schließlich nichts allein mit EIngespieltheit zu tun, wenn man so schlechte Flanken bringt, so schlechte Pässe spielt, falsche Entscheidungen trifft und insgesamt zu behäbig agiert.


    Ich habe mir unseren Kader nochmal angesehen. Der ist ja so zusammengestellt, dass man nächstes Jahr in Liga 2 darauf aufbauen könnte. Steigt man nicht auf, verlassen uns große Teile der ersten 18 Spieler. Da stehst du wieder mit einer nichteingespielten Mannschaft in der Liga. Hoffe tatsächlich, Bader und Notzon haben alles im Auge.


    @Schobbeschorle : Ich fordere allerdings nicht den Kopf des Trainers. Ich fordere nur, dass Frontzeck jetzt mal die richtigen Schlüsse zieht. So geht es nicht weiter. DIe Tendenz und ENtwicklung ist negativ und nicht positiv

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Ich fordere nur, dass Frontzeck jetzt mal die richtigen Schlüsse zieht. So geht es nicht weiter

    Das fordere ich auch, nur ist er dazu in der Lage? Hat er schon jemals anders spielen lassen wie 4-4-2? Die ganze Kaderzusammenstellung ist doch darauf abgestimmt.... Ich mache mir große Sorgen.


    wenn man so schlechte Flanken bringt, so schlechte Pässe spielt, falsche Entscheidungen trifft und insgesamt zu behäbig agiert.

    Absolut desaströs, so kann man keine Abwehr mehr knacken heutzutage. Und was will man im 4-4-2 anders machen als tief stehen und kontern? Fechner und Albaek muss ich mittlerweile fast schon jede Offensivqualität absprechen....

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteViolet5189 ()

  • Naja man kann auch in diesem 4 4 2 offensiv spielen. Dafür brauchst du dann halt einen 8er, der mit nach vorne geht. Das machen jedoch sowohl Fechner, als auch Albaek viel zu selten und zu zögerlich.


    Seufert hat seine Rolle auf der Doppelsechs letzte Saison zB deutlich offensiver ausgefüllt und mir trotz seiner miesen Abschlüsse deutlich besser gefallen als das, was Albaek und Fechner aktuell anbieten.


    Ob frontzeck woanders schon anders als 442 hat spielen alssen, kann ich nicht beurteilen. Letzte Saison war es ja auch in Ordnung, an dem System festzuhalten, da die Mannschaft Sicherheit brauchte.


    Diese Saison müssen wir jedoch offensiver agieren.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Sachlich und kritisch: Ich persönlich mag die Analysen vom Blogwart sehr.

    Nach diesem 1:2 darf Pech keine Ausrede sein – Es gibt viel zu tun

    Quelle: https://fck-blogwart.de/2018/0…sein-es-gibt-viel-zu-tun/

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Da kommen sie wieder aus ihren Löchern. Hab mich schon gewundert, dass man so lange von bestimmten Usern nix gehört hat. Es gab einfach nix zu meckern mit dem man sich vom eigenen, verkorksten Leben ablenken konnte.


    Es ist nur noch erbärmlich was manche hier von sich geben. Gegen 1860 vom sicher geglaubten Abstieg sprechen und 2 Spieltage den Kopf des Trainers, Torwarts oder was auch immer fordern.


    Hoffentlich ergeht es euch in eurem Leben auch mal so, dass ihr keine Vorgesetzten mit Weitblick habt und beim kleinsten Fehler sofort entlassen werdet.


    Ich wollte hier nix mehr schreiben und hab mich über die positive Grundstimmung gefreut. Ich dachte, man wäre einfach mal ein bisschen intelligenter geworden. Aber der Zug scheint bei Vielen leider abgefahren zu sein.


    Wenn es nicht mein Verein wäre, würde ich einigen Vorschreibern hier den Abstieg wünschen. Und noch einen und noch einen. Solche „Fans“ wie ihr haben nicht mal 6. Liga verdient.


    Sorry an alle echten Fans hier für den harten Beitrag, aber ihr geratet hier leider in die Unterzahl.

    Sachlich kritisieren könnte so einfach sein, aber das wollen diese Leute doch gar nicht. Immer nur drauf. IHR macht diesen Verein kaputt, sonst keiner!!!