04. Spieltag - 11. August: Hallescher FC - 1. FC Kaiserslautern

• Ich denke auch, dass die ewige Trainerdiskussion die Spieler schön außen vor lässt.

Aber die stehen auf dem Platz.

Und redet nicht jeder bei seiner Verpflichtung davon, wie geil es ist, hier zu sein und für den FCK zu spielen?

Die muss ich am 3 oder 4.Spieltag "motovieren"?

Wer nicht rennt, wer nicht kämpft, dem gehört mit der Dachlatte die Motivation eingetrichtert.

• Wenn die Harmonie in der Spielerschaft nicht funktioniert, ist auch der Trainer schuld.

im gewissen sinn stimmt es schon was du schreibst

aber wir sind nicht in der komfortablen lage,den halben kader raus zu schmeißen.

also greifen dann die mechanismen die immer greifen

• Frontzeck: "Solche Nackenschläge gehören dazu"

Michael Frontzeck über ...

- die 2:0 Niederlage in Halle:

"Glückwunsch an Halle zum hochverdienten Sieg. Wir haben uns hier natürlich einiges ganz anders vorgestellt. Unterm Strich arbeiten wir als Mannschaft nun seit zehn Wochen zusammen, wir hatten eine gute Vorbereitung, sind gut raus gekommen und nun ist es Teil einer Entwicklung, auch solche Nackenschläge zu bekommen. Für uns war das eine absolut verdiente Niederlage. Die müssen wir jetzt sacken lassen, aufarbeiten und dann neu aufstehen. Wir haben eine schwere und lange Saison vor uns, wir haben viel Arbeit vor uns und das werden wir anpacken".

- die Herausforderungen der 3. Liga:

"Es ist alles eng beieinander und kompliziert. Woche für Woche erwarten uns harte Spiele. Nicht umsonst sprach man vor Beginn der Saison von einer sehr interessanten Dritten Liga mit vielen Traditionsvereinen. Es sollte sich allerdings nicht in die Richtung entwickeln, dass sich alle freuen, wenn Kaiserslautern kommt, das Stadion voll ist und wir sogar noch die Punkte da lassen. Da müssen wir uns gegen wehren und das sollte beim nächsten Auswärtsspiel wesentlich besser laufen".

Die Pressekonferenz im Videostream:

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• "Glückwunsch an Halle zum hochverdienten Sieg. Wir haben uns hier natürlich einiges ganz anders vorgestellt. Unterm Strich arbeiten wir als Mannschaft nun seit zehn Wochen zusammen, wir hatten eine gute Vorbereitung, sind gut raus gekommen und nun ist es Teil einer Entwicklung, auch solche Nackenschläge zu bekommen. Für uns war das eine absolut verdiente Niederlage. Die müssen wir jetzt sacken lassen, aufarbeiten und dann neu aufstehen. Wir haben eine schwere und lange Saison vor uns, wir haben viel Arbeit vor uns und das werden wir anpacken".

Nein, Trainer. Das ist kein Teil der Entwicklung, der dazu gehört.

Das müsste gar nicht sein.

Es ist ein hanebüchener Unsinn, solche Auftritte als Teil einer Entwicklung zu verkaufen.

• also greifen dann die mechanismen die immer greifen

Richtig - der Trainer wird entlassen.

Aber in wie vielen Fällen bringt es - zumindest auf längere Sicht gesehen-, tatsächlich etwas?

Jeder Trainer ist schon entlassen worden, sogar ein Rehagel.

Der wird von Bayern entlassen, schlägt dann beim FCK mit einer weit schwächeren Mannschaft seine Ehemaligen.

Und wird hier wieder entlassen, obwohl er Großes geleistet hat.

Ist er deshalb ein schlechterer Trainer geworden, weil Erfolge ausbleiben?

Korkut widerlegt das zur Zeit auch wieder total. Beim FCK verdammt, beim VFB gefeiert.

Lieberknecht gefeiert, dann in Frage gestellt.

Das zeigt doch auch, wie sehr ein Trainer von den Voraussetzungen abhängig ist, die er vorfindet: Welches Spielermaterial hat er? Wie harmonieren sie miteinander....

Meine Reihenfolge der Schuldanteile:

Zuerst einmal sind die Spieler in der Pflicht, vor allem wenn sie Fähigkeiten haben, die sie zu besseren Leistungen befähigen.

Dann kommen gemeinsam diejenigen Personen, die diese Spieler verpflichtet haben ( vielleicht hat man sich in Leistungsfähigkeit und Charakter doch getäuscht? ) und derjenige, der sie betreut und auf das Spiel einstellt.

Und wichtig ist auch das Zusammenwirken der Verantwortlichen zum gemeinsamen Erfolg.

Am schlimmsten ist, wenn die Spieler durch die übermäßige Kritik am Trainer ein Alibi für sich selbst finden können.

Dann ist der Käse schon gegessen.

Aber alles immer am Trainer festzumachen, ist für mich unfair.

Einmal editiert, zuletzt von Max ()

• was mir nicht in den Kopf gehen will ist, dass bereits nach vier Spieltagen die Motivation der Spieler am Arsch sein soll.

Geht es da nicht noch um Stammplätze? Ist man gerade in der Einspielphase als Spieler nicht angehalten alles zu geben?

Selbst wenn hier irgendetwas zwischen Spielern und Trainer nicht stimmen sollte, kann man solche Leistungen nicht abliefern.

Man muss sich aber auch fragen, was ist los beim FCK. Es ist ja nicht so, dass dies ein neues Phänomen wäre, es ist fast schon normal, das die Mannschaften die in den letzten Jahren für uns aufgelaufen sind, immer wieder durch Nichtleistung glänzen.

Ich habe jetzt auch keine Lust das alles auf eine "Nichteingespielte" Truppe zu schieben, die Zeit der Ausreden ist vorbei.

Es ist fünf vor zwölf und wenn sich der FCK in dieser Saison nicht fängt ist der Untergang Programm.

Der Verein ist wichtiger als Personen.

Forza FCK

:schild:

• Aber alles immer am Trainer festzumachen, ist für mich unfair.

ich habe gerade eine interessante diskussion bei fb verfolgt

ein regelmäßiger trainingsgast schreibt,frontzeck macht im training praktisch gar nix und steht

nur abseits um zu beobachten.die übungen werden in der regel von seinen co`s geleitet.auch

soll er nur sehr mäßig verbal eingreifen,wenn mal was nicht normal abläuft.

kann sich jeder seine gedanken machen,ob man ein training so leiten sollte.

viele namhafte trainer handhaben dass übrigens auch so.

• Es geht offensichtlich nicht mehr um die Stammplätze, die hat MF wohl vergeben. Oder sollten die Alternativen für Fechner tatsächlich so schlecht sein? Bewusst nicht Zuck, denn die Darbietung von Herrn Pick war nah am Brechdurchfall.

• Ich wollte mit meinem Beitrag nicht den Kopf des Trainers fordern, jedenfalls nicht direkt und ohne Analyse eines ggf. vorliegenden Sachverhalts.

Ich stelle für mich persönlich nur fest, dass aus meiner Sicht mangelnde Motivation für solche Auftritte verantwortlich ist und habe versucht zu ergründen, wie sich das darstellen könnte. Ich kenne keine internen Entwicklungen, bin kein Trainingsgast ... nur wenn die Motivation bei den Spielern nicht oder nur gering gegeben ist, kann es m.E. nur an Problemen zwischen den Spielern und/oder zwischen Spieler und Trainer liegen.

• Hoschy ich verstehe dich absolut nicht. Die Liste an Trainer seit 2006 ist lang. Die meisten Entlassungen waren aber zu Recht. EInzig Kurz und Runjaic haben hier längerfristig gut gearbeitet.

Frontzeck scheint das Leistungsprinzip außer Kraft gesetzt zu haben. Seine Aussagen gegenüber der Presse nach diesem Spiel sind hanebüchen. Auf ihn zu setzen nur um KOntinuität zu wahren ist Schwachsinn

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe