Ruhig und selbstbewusst

• Diskussionsthema zum Artikel: Ruhig und selbstbewusst

Ruhig und selbstbewusst

Özgür Özdemir morgen beim Spiel in Halle erstmals in der FCK-Startelf

Am Ende der englischen Woche wartet erneut eine unangenehme Aufgabe auf den Fußball-Drittligisten 1. FC Kaiserslautern. Die Lauterer spielen morgen um 14 Uhr beim Halleschen FC.

Gestern Mittag hat sich der Mannschaftsbus der Roten Teufel Richtung Saale in Bewegung gesetzt, rund 490 Kilometer ist der Betzenberg von der 240.000-Einwohner-Stadt im Süden Sachsen-Anhalts entfernt. Heute sollen die FCK-Profis nach der langen Busfahrt im Hotel ausschlafen, um dann richtig fit zu sein für das Abschlusstraining am Nachmittag und vor allem für die Partie beim HFC. An den haben die Lauterer Fans – 1046 Auswärtskarten hat der FCK für das morgige Spiel abgesetzt – keine so guten Erinnerungen. Am 20. August 2016 gab es vor 10.021 Zuschauern in der ersten DFB-Pokal-Runde eine 3:4-Niederlage nach Verlängerung. Allerdings standen damals zwei völlig andere Mannschaften auf dem Platz, als das morgen der Fall sein wird.

Nicht mit nach Halle gefahren ist der Lauterer Innenverteidiger André Hainault. Der 32 Jahre alte Kanadier fällt wie berichtet wegen seines bei der 1:2 (0:0)-Schlappe am Dienstag gegen Preußen Münster erlittenen Nasenbeinbruchs aus. Von weiteren Brüchen blieb Hainault verschont; er muss auch nicht operiert werden und soll bald wieder ins Training einsteigen. „Wenn du über 30 bist und Innenverteidiger spielst, dann ist die Nase eben zur Seite gebogen“, sagte FCK-Trainer Michael Frontzeck mit Blick auf die Nebenwirkungen des Fußballgeschäfts – auch er blieb als langjähriger Profi nicht unversehrt.

Für Hainault verteidigt morgen Nachmittag der 23 Jahre alte Özgür Özdemir, der für den Kanadier am Dienstag auch eingewechselt worden war. Es waren die ersten rund 20 Pflichtspielminuten im FCK-Trikot für den von der SG Sonnenhof Großaspach gekommenen Özdemir. Er räumte sofort ein, vor dem Freistoß, der am Dienstag gegen Münster zum 1:2 führte, mit seinem Einsatz unglücklich agiert zu haben. „Das ist ärgerlich, aber es passiert im Fußball“, sagte der 1,88 Meter große Verteidiger. „Es war bitter: Wie oft kommt es vor, dass du zu Hause 1:0 führst und dann durch zwei Freistöße noch zwei Tore kassierst und verlierst? Aber wir sollten uns nicht länger mit dem Spiel befassen. Wir müssen die Fehler abstellen und Gas geben.“ Zu der Auswärtspartie des Tabellen-13. – ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage – beim 14. aus Halle (drei Punkte aus drei Spielen) wird ein gut gefülltes Stadion erwartet. Obwohl Özdemir sein Startelfdebüt für den FCK winkt, ist er äußerlich sehr, sehr ruhig. „Ich bin keiner, der nervös wird. Der Trainer hat mir bisher nur kurz gesagt, dass ich spiele, sonst ändert sich für mich erst mal nicht viel, was die Vorbereitung angeht“, sagt Özdemir, der sich sehr über den herzlichen Empfang an seiner ehemaligen Wirkungsstätte bei der SGS Großaspach beim 1:1-Remis des FCK vor knapp einer Woche gefreut hat. Für Großaspach hat der Deutsch-Türke in der vorigen Saison 24 Drittligapartien absolviert, war Stammkraft. Beim FCK sitzt morgen in Halle Lukas Gottwalt (20) als Alternativkandidat für die Innenverteidigung auf der Bank.

Özdemir sieht sich und sein Team trotz der Aufstiegsambitionen nach drei Spieltagen noch längst nicht unter Druck. Er sagt lieber ruhig und selbstbewusst: „Wenn wir das abrufen, was wir können, dann können, dann müssen wir in dieser Liga jeden Gegner schlagen!“

Quelle: Die Rheinpfalz

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• selbstbewusstsein drückt sich bei manchen unserer türkischen mitbürger,machmal in überheblichkeit aus.

ein mann mit seiner erfahrung,darf niemals dieses unnötige foul in der nähe des 16ers ziehen.

• Ich erwarte nun nur noch das Statement wie stark der Gegner ist. Sorry aber mir wird da deutlich zuviel um den heißen Brei rumgequatscht. Der Trainer labert was von Findungsphase..., andere von es ist noch nichts passiert.... bla bla bla. Da ist aus meiner Sicht schon so einiges passiert, wir stehen auf dem 13. Platz und wenn man nicht gleich zu Anfang der Saison unter richtig Dampf kommen will muss in Halle gewonnen werden.

Bisher ware keine Partie davon geprägt, dass wir tatsächlich versucht haben dem Gegner unser Spiel aufzudrücken und exakt das erwarte ich endlich. Nicht 5 Minuten am Stück zwischen der 85. und 90. nach vorne spielen sondern von Anfang an Druck ausüben, den Gegner zu Fehlern zwingen....

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• selbstbewusstsein drückt sich bei manchen unserer türkischen mitbürger,machmal in überheblichkeit aus.

ein mann mit seiner erfahrung,darf niemals dieses unnötige foul in der nähe des 16ers ziehen.

nach meiner Kenntnis hat er die deutsch-türkische Staatsbürgerschaft. Geboren im hessischen Frankfurt.

Unabhängig davon stimmt es natürlich, dass ein solches Foul nicht passieren darf. Aber sie passieren dennoch sehr oft, auch sehr erfahrenen Fußballern. So ist Fußball eben. Auch das macht Fußball aus.

• Und welche Rolle spielen jetzt seine Herkunft oder seine Wurzeln bei der getätigten Aussage?

:/

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• ...und zurück zum Thema, das da lautet "Ruhig und selbstbewusst"