Verbandspokal Südwest - 14. November: TSV Gau-Odernheim - 1. FC Kaiserslautern

  • Es geht doch nicht darum, dass irgendjemand die "Wahrheit" nicht akzeptiert. Ich glaube wir alle sehen was zur Zeit abgeht auf dem Platz. Da stimmt so einiges nicht und Frontzek steht diesbezüglich auch völlig zurecht in der Kritik und muss auch vielleicht zurecht bald seinen Hut nehmen. Da wird es nur ganz wenige geben, die das anders sehen.


    Aber: Dieses ekelhafte, aggressive Auftreten, wie es nur in Internet vorkommen kann, dieses explizite Anstacheln der Lage.... Möglichst viel, möglichst oft immer und immer das gleiche posten, bis das Ziel erreicht ist. Aggressive Stimmung erzeugen, vielleicht den ein oder anderen mit einfachen Mitteln mitreißen, den anderen überzeugen mitzuschreien bis die Stimmung mehr und mehr Gift enthält. Das hat doch mit Sachlichkeit nichts zu tun.


    Und komm mir niemand mit Emotionen, die sind erlaubt. Auch wenn man während eines Spieles mal über die Grenzen schießt, passiert und gehört dazu. Danach muss man sich aber irgendwann wieder menschlich und respektvoll verhalten können. Gegenüber Spielern, Trainern und Mitforisten.


    Und das klappt nicht!

    DAS ist es was mich so abartig nervt. Es ist wohl das Gesetz der Regel aber ich kann mich daran einfach nicht gewöhnen. Das ist auch Teil des Lautrer Problems aktuell (auch wenn dieses Phänomen natürlich nicht FCK-exklusiv ist).

    Wir sind Lautre....gebt's uff die Fress!

  • Aber: Dieses ekelhafte, aggressive Auftreten, wie es nur in Internet vorkommen kann, dieses explizite Anstacheln der Lage....

    also hier im forum kann ich kein ekelhaftes auftreten erkennen.da die verantwortlichen das problem

    frontzeck wohl aussitzen wollen,ist es normal dass sich die fans sorgen machen.


    gestern gabs in der hz wohl auch die ersten hörbaren frontzeck raus rufe

  • Dirt, du weißt das ich dich und deine Beiträge schätze, bei vielen Themen sind wir war einer Meinung.


    Aber ich nehme dich jetzt mal als Beispiel weil ich weiß das du das locker abkannst und hinterher nicht geheult oder beleidigt wird.

    Du hast am 3. oder 4. Spieltag bereits begonnen den Trainer in Frage zu stellen. Und hier steht bewusst Trainer, denn das was mit MF läuft, lief bei den letzten 5 Trainern hier exakt gleich. Kann man gerne nachlesen wenn man sehr viel Zeit und Lust hat.


    Dann läuft es immer nach dem selben Schema: Es werden Aufstellungen und Spielsysteme gefordert, oftmals sogar völlig hahnebüchene Varianten, die selbst jeder Trainer mit dem kleinen Trainerschein fachlich in 30 Sekunden zerlegen könnte.

    Das ist bisher nicht das Problem, das passiert an jedem Stammtisch, völlig normal. Dann beginnt man mit den Forderungen und sieht sich in einer Position der Wichtigkeit. WENN Trainer X nicht endlich so oder so spielt, DANN muss dies oder jenes passieren. WENN Trainer X weiter auf den Spieler Y baut, DANN fordere ICH seine Ablösung.

    Aber jetzt kommt das Problem des Internets, das alles potenziert sich und Menschen, die absolut keine Ahnung von Fußball, Taktik, Trainingssteuerung oder sonst was haben können deine Meinung pushen oder sie völlig unterdrücken. Völlig egal ob du vielleicht Recht hast oder nicht.


    Dann werden Quellen hinzugezogen, auch hier greift wieder das oben genannte Problem. Wenn ich lese „User xyz von tm.de oder dbb.de hat gesagt“, da rollen sich mir alle Zehennägel hoch. Das sind irgendwelche, völlig unbedeutenden Personen im anonymen Internet. Und je mehr und je öfter sie schreiben, desto mehr gestehen Ihnen einige User hier Kompetenzen zu. Völlig egal wer hinter dem Nickname steckt.

    Früher oder später entwickelt es sich, dass in den Foren plötzlich Politik gemacht wird, von Leuten die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben.


    Es werden personelle Konsequenzen gefordert, von Leuten denen dies 0,0 zusteht. Man heizt Stimmungen an und hetzt Mitstreiter auf, bis die Sau durchs Dorf zu rennen beginnt und der Mob die Mistgabeln holt. Wenn die Sau dann weg ist, dann kommen die abstrusesten Vorschläge und -das ist das Schlimmste- Forderungen nach den Nachfolgern. Es werden Trainer, Spieler, Vorstände etc gefordert, die jeder Art von Realismus widersprechen. Dann kommt es natürlich anders und dann beginnt die ganze Spirale wieder von vorne.


    Es wird keinen Otto Rehhagel mehr geben, es geht nicht mehr so wie früher. Ein Duo Buck/Ratinho würde mit den heutigen Matchplänen und Gegneranalysen ab dem 4. Spieltag kein einziges Tor mehr vorbereiten.


    Und der grandiose Abschluss wurde doch oben sogar zugegeben. Wenn alles nichts hilft und der Mob Ruhe bewahrt, dann muss man mit alternativen Fakten eben Unruhe schaffen. Hauptsache es brennt, und möglichst lichterloh.


    Oder man setzt logische Sachverhalte in fadenscheinige Relation. Nur weil es für die ersten 2 Gegner das Spiel ihres Lebens war in einem Pflichtspiel gegen den FCK zu spielen, darf es das für den 3. Gegner nicht mehr sein. Das die dann motiviert sind, der Torwart ein Mega Match abliefert, der FCK trotzdem 4:0 gewinnt, das interessiert dann nicht.


    Es ist einfach traurig was das Internet aus der Menschheit gemacht hat. Kein Medium der Neuzeit ist soviel Fluch und Segen zugleich.


    Und denkt immer dran, mit den Foren wären wir 1998 niemals Meister geworden, denn Otto wäre nach den vielen Unentschieden in Liga 2 schon nicht mehr tragbar gewesen...

  • Du sagst es doch richtig einen rehhagel wird es nicht mehr geben. Seine Methoden sind nicht mehr zeitgemäß. Das hatte bei Hertha nicht mehr geklappt. Auch MF sehe ich als überholt an, der sich nicht für neue Dinge öffnet. Nur mit dem Unterscheid dass otto eine Menge Titel holte. MF lediglich 1-2 Mannschaften vor dem Abstieg bewahrte.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Du hast am 3. oder 4. Spieltag bereits begonnen den Trainer in Frage zu stellen. Und hier steht bewusst Trainer, denn das was mit MF läuft, lief bei den letzten 5 Trainern hier exakt gleich. Kann man gerne nachlesen wenn man sehr viel Zeit und Lust hat.



    mit dem wissen was er bei uns in der 2.liga geleistet hat und dem gesehenen bis zum 4.spieltag

    war mir klar, dass es genau so weiter gehen würde.stimmt, ich habe damals schon meine unzufriedenheit

    bekundet.aber wie man jetzt auch feststellen kann,nicht zu unrecht.


    ich habe mich dann aber dem allgemeinen tenor angeschlossen und mich mit weiterer kritik zurück

    gehalten,einfach um keine unruhe zu schüren.dass ganz geschah entgegen meinem naturell,weil

    ich mit der heutigen situation gerechnet habe.


    unsere gesamten vereinsstrukturen stimmen in der zusammensetzung nur bedingt.wir haben einige

    fachleute für finanzen und marketing dazu bekommen und die machen auch bestimmt einen guten job.

    leider fehlt uns aber reine sportliche kompetenz,einen fachmann der die lage analysiert und eine

    marschrichtung vorgibt.


    es kann nicht angehen,dass jeder trainer seine mannschaft zusammen stellen will und bei jedem wechsel

    werden wieder ne menge neue spieler installiert.nur der verein gibt die marschrichtung vor und sucht

    danach den passenden trainer.dafür benötigen wir aber nen fachmann,oder eben mehrere.


    es sollte jetzt jeder erkennen,dass frontzeck nicht aus seiner haut kann und gerade wieder die klischees

    bedient.darum ,damit wir nicht vollkommen den anschluss verlieren,muss gehandelt werden.

  • Eigentlich wollte ich ja eine Woche Luft an mein Hirn lassen, aber dann juckts mich nun doch in den Fingern.


    Die Kernstimmung in den Foren ist doch von vielen Faktoren aktuell negativ beeinflusst, z.B:

    - Tabellenplatz entspricht aktuell nicht dem Ziel

    - Zielvorgaben werden relativiert

    - die Leistung des Teams ist ein Sägezahnmuster - ständiges auf und ab

    - teilweise haarsträubende Fehler im Spiel, die nichts mit der Vielzahl an neuen Spielern zu tun haben

    - ein Trainer der schon vorher einen schlechten Ruf hatte und zum Teil unglücklich kommuniziert

    - ein Vorstand Sport dessen Vita ebenfalls pros und cons aufweist und der auch zum Teil unglücklich kommuniziert

    - eine finanzielle Situation die uns Mitgliedern und Fans momentan Angst bereiten kann, weil aktuell nebulös - bis zu 9M€ Finanzierungslücke für Kredite und Anleihen

    - dann teilweise "schwache" Spiele wie gestern im Pokal, wo trotz Sieg nur die Fehler hängen bleiben (geht aber auch anderen Teams so)

    - und schließlich die seit Jahren negative Entwicklung in Vereinsfinanzen, Liga und Leistung.

    - usw.


    All dies trifft dann in Foren und im Stadion auf sehr beanspruchte Nerven, die dann (mich eingeschlossen) einen Trainer "sehen" der nicht eingreift, Spieler die "ständig" am Tor vorbei schießen, Spieler die "ständig" Fehlpässe spielen, Spieler die "ständig" überlaufen werden". Die Vereinsobere "wahrnehmen" die "nur" relativeren und sich von den "Fans" entfernen. Und das führt dann dazu, das Menschen, die diesen Verein lieben (mich engeschlossen) reagieren - emotional (ich eingeschlossen), böser, sachlicher oder verharmlosend. Was wiederum zu mehr Konflikten im Umfeld führt, die dann wirken. In Summe führt das uA dazu das man massiv unzufrieden ist mit Team und Trainer und SD. Zum Teil absolut zurecht. Zum anderen Teile muss man konstatieren - genau so ging es vielen anderen Absteigern aus L2 auch. Jedoch war halt bei vielen diese Finanzlage nicht eine solche Belastung, die dann die Nerven beansprucht.


    Was wir nun brauchen sind 3 Dinge:

    - eine gute JHV im November, die aufzeigt, wie die Finanzierung für den Fall der Fälle aussieht und Klarheit wie dann die Strukturen aussehen (bleibt ein Bader oder nicht) etc.

    - eine gute JHV die aufzeigt wie die Investorenlage ist (damit meine ich alle Säulen)

    - und klar: sportliche Besserung. Und da vor allem die Basics. Besserung auch in der Bewertung der sportlichen Leistungen durch Trainer und SV.


    Ich bin der Meinung, dass wir nach wie vor hier positive Wendungen schaffen können. Aber die Zeit tickt. Und momentan haben leider Team, Trainer und SV bei vielen Fans viel Kredit verspielt. Dies gilt es aufzuarbeiten. Aber auch wir (mich eingeschlossen) müssen auch die nötige Ruhe bewahren - wobei ich Freiraum für Emotionalität für sinnvoll halte!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Zitat

    dann muss man mit alternativen Fakten eben Unruhe schaffen. Hauptsache es brennt, und möglichst lichterloh.

    Erstmal Respekt dass Du Dir überhaupt die Zeit nimmst und es versuchst zu versachlichen und zu veranschaulichen.

    Diesen Punkt deines Beitrags finde ich am erschreckendsten. Gerade weil der Blick über den Tellerrand zeigt dass er wahr ist. Aber wie will man den menschen wieder beibringen ganzheitlich zu betrachten, Ursache und Wirkung, zeitliche Verläufe etc zu sehen? In Zeiten eines Trump, dem Internet, Followern und Influencern ist es schwer zu glauben dass man wieder zu vernünftigen Diskussionen kommt.


    Es ist einfach traurig was das Internet aus der Menschheit gemacht hat. Kein Medium der Neuzeit ist soviel Fluch und Segen zugleich.

    Weil es global an Konsequenzen mangelt. Würde die Anonymität genommen und Lügnern das Internet temporär gesperrt gäbe es eine Chance.


    Das hatte bei Hertha nicht mehr geklapp

    Nur eine Frage: War der Titel des Europameisters bevor oder nachdem man Rehagel alle Chance absprach mit seinen Methoden noch etwas zu erreichen. Hat Guardiola, der als Messias der Fußballtaktik gefeiert wurde, NACH dem Hype um ihn nochmal einen CL Titel geholt?

    Ist es also ggfs relativ und in der Tiefe zu betrachten oder nicht?


    Und Dirt...

    Du legst oft viele Argumente vor. Der Stil ist mehrheitlich inhaltlich. Aber ein Satz wie "..gabs in der hz wohl auch.." ist unterirdisch. Genau aus solchen Statements, die Du weder verifizieren noch quantifizieren kannst, entsteht eine Art Hetze.

    Dass es Fans gibt die "Frontzeck" raus gerufen habe kann ich aus 2 Heimspielenbestätigen. Es waren sage und schreibe % oder 6 im Bereich 6.1. Das habe ich selbst erlebt und nehme es im Verhältnis zur Gesamtzahl der Fans in der West nicht ernst. Würde man nach solchen Einzelfällen gehen wäre der komplette Bereich des öffentlichen Lebens ein Irrenhaus.


    Ich mag die Weise wie Frontzeck sich gibt absolut nicht weil ich sie wenig souverän, inhaltlich oberflächlich und arrogant finde. Trotzdem hat auch Phasen in der hinrunde gehabt in denen die Mannschaft durch schwere individuelle Böcke Punkte hergeschenkt hat. Das löst Dir kein Trainer der Welt. Es waren auch überzeugende Spiele dabei wie totales Versagen. Was sagt das über seine Leistung unterm Strich aus? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, eben weil das bild sehr, sehr uneinheitlich ist. Gerade deshalb ist mir das Frontzeck Gemecker zu eindimensional.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Die Bayern und die Frankfurter spielen beide in der ersten Liga

    Und um auf den Punkt noch zu kommen:

    Sehr gut festgestellt. Ich hatte beide Beispiele hergenommen um zu zeigen dass ein weit klassenhöherer Verein jeden Niveaus bei den Freizeitkickern dieser Welt, die noch einen normalen Beruf haben, Probleme bekommen kann. Sagt so ein Pokalspiel dann etwas über die absolute Leistungsfähikeit aus? Anhand der Beispiele ist das als absolute Feststellung, so wie sie im Forum mehrfach zu lesen ist, nicht der Fall.


    Und genau das wird nicht gesehen, will man nicht sehen. Es passt nicht zur Wahrheit weil der FCK ja dritte Liga spielt. Dabei ist der Vergleich absolut haltbar Denn er Unterschied von 1 auf 3 ist derselbe wie von 3 auf 5 etc.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • @ Ostalb-Devil


    Wie ich finde hast Du da einen sehr sachlichen und ausgewogenen Post geschrieben, der ziemlich in allem ins Schwarze trifft. Vielleicht darf ich daran anknüpfen?


    Zunächst einmal - wo, außer auf dem Platz darf der Anhänger denn noch seine Emotionen loswerden, wenn nicht in diesem Forum? Alle die wir hier schreiben sind "FCKler" - ist das dann nicht legitim?


    Wenn ich das richtig überblicke (verbessert mich, wenn ich mit meiner Einschätzung daneben liege) sind hier drei "Parteien" am Schreiben:


    • Die Partei der Nörgler pe sé. Nörgler gibt es immer und überall, denen kann niemand irgend etwas recht machen und deswegen können sie auch bei einer Diskussion getrost außen vor bleiben (so lange sie sich nicht ganz im Ton vergreifen oder anders Denkende böse anmachen).
    • Die Partei derer, die sehen, dass einiges schief läuft, dies auch äußern, aber in Richtung abwarten plädieren. Dies wahrscheinlich in der Hoffnung, dass alles noch irgend wie gut geht, dass jede Unruhe alles noch schlimmer macht oder eine Änderung auch nichts mehr ändert.
    • Die Partei derer, die ebenfalls sieht, dass nichts passt und sich dahingehend äußert, dass Veränderungen getroffen werden müssen - sofort, da es trotz allem bisher noch nicht passiert war. Die hergehen und schreiben, dass es ohne Veränderungen eben nicht gut gehen wird und die ihre Ängste dadurch mitteilen.


    Wer sich zu welcher "Partei" zugehörig fühlt soll jeder für sich beantworten. Die zweite und auch die dritte Gruppe (ist vielleicht das bessere Wort statt "Partei") hat aber doch in jeder Gesellschaft ihre Darseinsberechtigung. Und in diesem Forum eben auch. Die beiden Parteien sollten respektieren, dass nicht jeder ihre Sichtweise teilt.


    Ob unsere Unkonstanz, die wir in den letzten Jahren (jahrzehnten?) pflegten uns wirklich dahin geführt hat wo wir jetzt sind - nämlich aus meiner Sicht an den Rand der Unbedeutsamkeit mag dahin gestellt sein. Es lässt sich genauso wenig beweisen wie uns eine größere Konstanz nicht an diesen Punkt geführt hat. Eventuell wurden eben immer und immer wieder falsche Entscheidungen getroffen.


    Meines Erachtens ist diese ganze Diskussion mittlerweile müssig, da alles, aber auch alles mit der Entscheidung pro WM-Stadion begonnen hat. Dadurch begannen die finanziellen Probleme, die uns in eine Position des Reagierens brachten - vorbei am Agieren! Und unter diesem Druck des Reagierens aus finanziellen Gründen wurden massenhaft Fehlentscheidungen getroffen - vielleicht weil immer die falschen Leute das Sagen hatten. Niemandem möchte ich hier Böshaftigkeit unterstellen - alle wollten mit Sicherheit immer das Beste für den Verein, sie konnten eben nicht besser. Oft mag auch einfach der Hochmut in Form von "wir sind der ruhmreiche FCK" der falsche Ratgeber gewesen sein.


    Und jetzt steht der Verein finanziell mit dem Rücken an der Wand und ist auf Geldgeber angewiesen. Verbunden damit die nicht mehr vorhandenen Ressoursen, um sportlich entsprechend reagieren zu können. Ein sofortiger Wiederaufstieg könnte uns eventuell wieder so viel Luft geben, um mit Vernunft und harter, fachlicher Arbeit dem Verein eine Zukunft zu geben. Mit Klatt haben wir jemandem, dem ich so etwas zutraue. Bei einem nicht sofortigen Wiederaufstieg rettet uns nur noch ein Geldgeber (mit Geldgeber meine ich "richtiges" Geld - keine sechs- oder siebenstelligen Beträge). Und diesen sehe ich leider nirgend wo!