Nur eine Frage: War der Titel des Europameisters bevor oder nachdem man Rehagel alle Chance absprach mit seinen Methoden noch etwas zu erreichen. Hat Guardiola, der als Messias der Fußballtaktik gefeiert wurde, NACH dem Hype um ihn nochmal einen CL Titel geholt?
Ist es also ggfs relativ und in der Tiefe zu betrachten oder nicht?
Das weiß ich nicht. Ich habe ihm damals jedenfalls nichts abgesprochen. Ist aber schon 14 Jahre her. Ich nahm das Beispiel Hertha das ist 6 Jahre her. Zwischen diesen beiden Spielzeiten ist viel passiert in der Entwicklung dieser Sportart. Es geht darum, mit der Zeit zu gehen. Also modernere Trainingsmethoden andere Ansprachen. Einfallsreichtum etc...Die Bubis von heute sind anspruchsvoller und ich denke auch schnell gelangweilt. Auch ein Mourinho, zeitweise der Top Trainer in den letzten Jahren scheint irgendwie nicht mehr so richtig die Mannschaften führen zu können.
Hier geht es nicht um alt und jung denn Gegenbeispiele gibt es u.A. ein Heynckes oder Funkel. Vielleicht sind die offener für neue DInge? Ich hatte es schon anfangs der Saison gesagt. Ein MF steht nicht gerade für Innovation. Das konnte man perfekt an einem Interview gegen Ende der letzten Saison sehen. Da kam schon zum Vorschein, was für ein Typ er ist (gar nicht abwertend gemeint). Er hat sein Plan ohne mal nach links und rechts zu schauen. Und deshalb wird es nichts werden mit ihm.