Verbandspokal Südwest - 14. November: TSV Gau-Odernheim - 1. FC Kaiserslautern

  • Nur eine Frage: War der Titel des Europameisters bevor oder nachdem man Rehagel alle Chance absprach mit seinen Methoden noch etwas zu erreichen. Hat Guardiola, der als Messias der Fußballtaktik gefeiert wurde, NACH dem Hype um ihn nochmal einen CL Titel geholt?

    Ist es also ggfs relativ und in der Tiefe zu betrachten oder nicht?

    Das weiß ich nicht. Ich habe ihm damals jedenfalls nichts abgesprochen. Ist aber schon 14 Jahre her. Ich nahm das Beispiel Hertha das ist 6 Jahre her. Zwischen diesen beiden Spielzeiten ist viel passiert in der Entwicklung dieser Sportart. Es geht darum, mit der Zeit zu gehen. Also modernere Trainingsmethoden andere Ansprachen. Einfallsreichtum etc...Die Bubis von heute sind anspruchsvoller und ich denke auch schnell gelangweilt. Auch ein Mourinho, zeitweise der Top Trainer in den letzten Jahren scheint irgendwie nicht mehr so richtig die Mannschaften führen zu können.

    Hier geht es nicht um alt und jung denn Gegenbeispiele gibt es u.A. ein Heynckes oder Funkel. Vielleicht sind die offener für neue DInge? Ich hatte es schon anfangs der Saison gesagt. Ein MF steht nicht gerade für Innovation. Das konnte man perfekt an einem Interview gegen Ende der letzten Saison sehen. Da kam schon zum Vorschein, was für ein Typ er ist (gar nicht abwertend gemeint). Er hat sein Plan ohne mal nach links und rechts zu schauen. Und deshalb wird es nichts werden mit ihm.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Da macht es auch die Ehrlichkeit nicht besser.

    Sich damit zu verteidigen dass der Zweck die Mittel heiligt, und jeden unsachlichen Dreck in die Welt zu husten, zeigt lediglich ein Verständnis der Welt wie sie vor die Hunde geht.


    Machen wir nen Deal.

    Steigt der FCK mit Frontzeck auf und holt den Verbandspokal dann meldest du dich hier ab und kommst nie wieder...

    Und wenn der fck am Ende der Saison mit frontzeck nicht aufsteigt und pleite geht was ist dann?

    Mir geht es nur um den fck und um sonst nix. Man darf einfach nicht tatenlos zusehen, wie er immer weiter vor die Hunde geht.

    Selbst gegen nen 6. Ligisten war die Leistung schlecht, man muss nur mal bedenken, dass die am Wochenende gegeben nen Liga Konkurrenten 0:6 verloren haben.

    Verstehe deine Forderung auch nicht, bisher habe ich null extreme hetze betrieben, die sowas rechtfertigen würde.

    Aber wirst ja sehen, frontzeck wird die Saison so oder nicht durchziehen dürfen bei uns, wenn wir uns immer weite von der Spitze entfernen. Deshalb je früher er fliegt, desto besser.

    Nächstes Wochenende gibts die nächste klatsche gegen wehen, und dann bin ich mal gespannt wie viel Rückendeckung er hier immer noch bekommt.

    Wirklich jeder muss doch erkennen, dass es absolut keine Entwicklung in der Mannschaft gibt. Warum wird er hier von einigen bis aufs Blut verteidigt.

    Macht euch das doch mal bewusst was für ein Schnitt wir brauchen, um jetzt noch aufzusteigen. Den werden wir mit dem Mann niemals erreichen.

    Abgesehen von dem verzweifelten Wunsch zur Kontinuität spricht doch nichts für frontzeck, weder seine Arbeit bei uns noch seine Arbeit bei anderen Vereinen.

    Sehenden Auges weiter dem Untergang entgegen, kann ich dazu nur sagen.

  • Gerade deshalb ist mir das Frontzeck Gemecker zu eindimensional.

    Und den Punkt kannst Du gerne ganz fett schreiben.

    Die Problemfelder sind leider viel bunter und an vielen Fronten.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • u.A. ein Heynckes oder Funkel. Vielleicht sind die offener für neue DInge?

    Funkel hat das vor einigen Wochen im Doppelpass erklärt. Er versteht diese neuzeitlichen Dinge auch nicht löst das aber übers Trainer und Betreuerteam. Da macht jeder das was einen Mehrwert bringt und neuere Einflüsse wie beispielsweise die sich stetig ändernde Medienwelt werden nicht von Funkel selbst eingebracht.

    Gutes Beispiel also dass der reine Bezug auf die eine Person Frontzeck falsch ist.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • . Aber ein Satz wie "..gabs in der hz wohl auch.." ist unterirdisch.

    bei tm gabs die frage an die zuschauer die vor ort waren,ob man frontzeck raus rufe gehört hat.
    es wurde von einigen bejaht und genau dass habe ich weiter gegeben.


    ich verstehe nicht was daran unterirdisch sein soll.


    soll man dass weitgehend ignorieren,damit frontzeck nicht noch weiter in die kritik gerät.wäre in

    meinen augen der falsche weg,denn hier können wir in jedem beitrag,frontzeck raus schreiben

    es wird keinen verantwortlichen interessieren.aber wenn dass ganze in der öffentlichkeit passiert

    müssen sie mal darüber nachdenken,ob die leute nicht recht haben.

  • Es ist hier schon etliche Male geschrieben worden:

    Die Probleme des FCK sind vielfältig und tatsächlich ist Frontzeck nur ein Teil dieser Probleme.

    Da gibt es nichts zu ergänzen.

    Was mir allerdings immer wieder auffällt:

    Als ziemlich Einziger ( neben vielleicht Banf ) wird die Qualität von Klatt als Finanzfachmann herausgestellt.

    Das mag sein, ich kann es nicht beurteilen.

    Aber was kann ein Klatt im Endeffekt schon bewirken?

    Er kann das Geld zusammenhalten, das nicht da ist - besser gesagt, die Schulden verwalten.

    Aber er kann doch nicht Stroh in Gold verwandeln.

    Zu Beginn konnte man noch mit den Ablösen aus den Verkäufen von Müller, Bödvarsson , Zimmer und Koch die Lücken stopfen - aber was jetzt? Kein Spieler hat mehr die Qualität, dass er Millionen bringen könnte - und bei anderen wie Seufert und Mwene hat man es versäumt, die Verträge für die 3. Liga anzupassen bzw. Ablösesummen festzuschreiben.


    Wie also will Klatt Geld in die Kasse bringen?

    Sponsoren lassen sich nur wenige auftreiben - und neue Kredite können keine Lösung sein.


    Eine echte Beurteilung von Klatt kann sich nur aus den Ergebnissen der Ausgliederung ergeben: Findet er seriöse Investoren, die bereit sind, den FCK in finanziell bessere Gefilde zu bringen?

    Oder war die ganze Ausgliederung nur ein Schuss in den Ofen?


    Gut finde ich es nicht, dass ein VV nur Finanzfachmann ist und kein sportliches Verständnis hat.

    Denn er ist für den gesamten Verein ( die Bezeichnung stimmt ja gar nicht mehr ) verantwortlich.

    Und nur gute sportliche Ergebnisse bringen uns weiter.


    Ich habe in den letzten Jahren beispielsweise verfolgt, wie der Jahn aus Regensburg in Liga 4 vor der Pleite stand, vor dem absoluten Aus.

    Und dann hat Keller ein sagenhaftes Händchen gehabt.

    Er holte Leute wie Grüttner und Adamyan, die ihr Leben lang nur in unteren Ligen gespielt hatten und baute eine Mannschaft auf, die ihre Fans mit totaler Mentalität begeistert. ( Auch Correia zeigte sich im Interview letzte Woche von dieser Mannschaft begeistert und er blüht auf).


    Und siehe da. Es ging aufwärts in sportlicher Hinsicht: 2 Aufstiege in Folge - und im letzten Jahr konnte der Verein einen Großteil der Anteilsscheine von Investoren zurückkaufen. Eine solide Finanzpolitik kam hinzu.


    Was ich sagen möchte: Ein Aufschwung geht nur über sportlichen Erfolg ( wenn man keinen Hopp oder Mateschitz möchte.).


    Doch gerade im sportlichen Bereich hapert es beim FCK.

  • @ Max


    In großen Teilen kann ich Deinem Post nicht folgen. Vor allen Dingen denke ich, dass Du die Funktion die Klatt ausübt nicht richtig siehst. Die Aufgabe von Klatt als Finanzvorstand ist es eben nicht nur die Schulden zu verwalten. Er ist der, der bisher den Laden finanziell überhaupt am Leben hält. Ihm ist es zu verdanken, dass wir für diese 3. Liga überhaupt eine Lizenz erhielten. Genauso wenig ist es die Aufgabe von Klatt Investoren zu finden.


    Da Klatt keiner aus der "sportlichen Fakultät" ist, ist er auch nur einer von zwei Vorständen. Bader ist der Zweite und eben für das Sportliche zuständig. Und es ist gut, dass es zwei da Oben gibt - eben kein Absolutismus, so wie wir ihn auch kennen. Dass von den zwei Häuptlingen eben auch einer der Oberhäuptling sein muss ergibt sich. Und mir ist ein Klatt mit seiner ruhigen und sachlichen Art bedeutend lieber als ein Bader, der mass- und ziellos werden kann, wenn man ihn läßt (siehe Nürnberg!)!


    Dass ein Aufschwung nur über den sportlichen Erfolg möglich ist, da bin ich vollständig bei Dir! Allerdings ist zumindest mir der Sportvorstand noch alles schuldig geblieben, was auch nur als halbwegs "erfolgreich" bezeichnet werden könnte!

  • Die Vergleiche mit anderen Vereinen hinkt ein wenig in finanzieller Hinsicht: Wir haben so eine dermaßen große Schuldenlast, dass sich diese auch mit noch so solider Arbeit im finanziellen Bereich nicht auflösen lässt. Bzw. nur mit wahnsinnig extremem Glück. Nämlich wenn mann zig Jahre hintereinander stetig aufsteigt und in Liga 1 Jahr für Jahr Talente raus bringt, diese gewinnbringend verkauft und gleichzeitig immer die Klasse hält.


    Gestern konnte der FCK nur verlieren, was er auch tat. Sportlich eine Runde weiter. Im Ansehen aber bei unseren Fans mächtig rampuniert. Man hat ja "mal wieder" einen total unterklassigen Gegner nicht an die Wand gespielt Und Thiele hat natürlich nicht getroffen. Ja, es mag sein, dass Frontzeck der falsche Trainer ist. Bei vielen kommt es aber rüber, dass er ganz alleine für die Misere verantwortlich ist. Da gehört aber nun mal leider mehr dazu. Ein Bader hat auch eine Mitschuld. Weil die Spieler nicht das abrufen, was Ihnen nachgesagt wurde.


    Aber hätte ein anderer Sportdirektor mehr Erfolg gehabt? Klar, sagen garantiert viele. Ist ja einfach gesagt, weil nicht wiederlegbar. Das ist das Niveau, auf dem hier geschrieben wird. Macht sich einer Gedanken, wieso diese Spieler da sind und andere nicht? Diese Spieler wollten, die anderen vielleicht alle nicht. Warum auch immer. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Bader kann nur die verpflichten die bezahlbar sind und zu uns wollen.


    Gleiches gilt für den Trainer. Wollen manche zu uns, die es so öffentlich sagen? Denn sagen können sie viel. Was bei eventuellen Verhandlungen dann besprochen wird weiß hier doch niemand. Dennoch wird Bader unter Generalverdacht gestellt, schlechte Arbeit abzuliefern.


    Ja, andere Mannschaften sind mit weniger Geld erfolgreicher. Andere Fans sind aber ebenso mit weniger zufriedener. Viele hier machen den Anschein, als müsse der FCK beim Verbandspokal dominieren. Und die Liga unangefochten anführen. Weils eben der FCK ist, der den großen Etat ect. Aber so einfach ist Fußball nun mal nicht.


    Mir gefällt die Lage momentan auch nicht. und ich denke auch, dass die Spieler mehr können, als sie jetzt zeigen. Aber können sie das in dem Gefüge wirklich? In genau der Zusammenstellung? Kann ein anderer Trainer mehr erreichen? Mag sein, muß aber nicht. Und beim FCK regiert momentan eher die Zurückhaltung als der Mut. Geld wird nur ausgegeben, welches da ist. Ähnlich verhält es sich beim Trainer. Vielleicht sind keine Erfolg versprechenden Nachfolger in Sicht. Nur weil hier Namen genannt werden heißt es nicht, dass sie wollen und tatsächlich passen.


    Ich hoffe, dass die nächsten Spiele besser werden als das gestrige. Wenn nicht bleibt nur die Trainerentlassung, wobei die Probleme damit bei uns lange nicht behoben sein werden.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Die Aufgabe von Klatt als Finanzvorstand ist es eben nicht nur die Schulden zu verwalten. Er ist der, der bisher den Laden finanziell überhaupt am Leben hält. Ihm ist es zu verdanken, dass wir für diese 3. Liga überhaupt eine Lizenz erhielten. Genauso wenig ist es die Aufgabe von Klatt Investoren zu finden.


    Und genau dieser Satz: "Er ist der, der den Laden finanziell am Leben hält" - ist für mich absolut nichtssagend.

    Sei mir nicht böse, aber darunter kann ich mir absolut nichts vorstellen. Investoren zu finden ist nicht seine Aufgabe?

    Was dann? Steuererklärungen zu verfassen?


    Und doch wird der satz immer wieder schön wiederholt.

    Die Frage ist: "Wie macht er das?" Das würde mich interessieren.

    Er kann kein Geld herbeizaubern - oder doch?

    Kein Mensch hat mir bisher erklärt, warum er so gute Arbeit macht.

    Er kann doch nur den Mangel verwalten und Geld hin und herschieben, oder?


    Kann mir einmal einer erklären, inwieweit er so gut agiert?

    Das ist keine Provokation, sondern eine ehrliche Frage an Fachleute.


    Und dass er keine Kenntnis im sportlichen Bereich hat, limitiert ihn zumindest. Da kann er seinem Kollegen ja überhaupt nicht auf Augenhöhe begegnen, sondern muss nur abnicken.