Lizenzkampf: Einsparungen und Verhandlungen

  • Oh, die Einen brauchen Kohle und da bleibt vieles auf der Strecke.

    Die Anderen interessiert das alles wenig. Beccas Hintermänner wird das alles nicht interessieren, dazu geht es um zuviel.

    Erst zerfleischen sie sich öffentlich dann plötzlich haben sich alle wieder lieb. Geld regiert die Welt :(

  • Diskussionsthema zum Artikel: FCK: Die große Chance des Neuanfangs


    FCK: Die große Chance des Neuanfangs

    Im Hintergrund wird am finanziellen Überleben des Traditionsvereins gearbeitet. Welcher Weg dafür gewählt wird, entscheidet sich in wenigen Tagen.


    Die finanziellen Altlasten drohen den 1. FC Kaiserslautern in wenigen Wochen zu erdrücken, die Liquidität geht allmählich gegen Null. Nach Ablauf des Geschäftsjahres wartet zudem ein zu füllendes Millionenloch auf den FCK. Die Zeit drängt also. Im Grunde genommen gibt es nur noch zwei Szenarien: einen Schuldenschnitt oder ein Insolvenzverfahren. Und genau in die Frage, welche Option zum Zug kommt, ist nun neue Bewegung gekommen. (...)

    Das Potenzial des FCK wird weiter geschätzt

    All diese Zahlen wirken dramatisch, doch in jeder Krise liegt auch eine große Chance. Dieser Satz mag abgegriffen klingen, trifft in diesem Fall jedoch tatsächlich zu. Noch immer, trotz eines inzwischen über 20 Jahre andauernden Niedergangs, ist der FCK in Fußball-Deutschland eine Institution. Auch das ist keine Verherrlichung der einst großen Vergangenheit, sondern stellt die Realität da.


    (...)


    Quelle: https://www.kicker.de/777129/a…sse_chance_des_neuanfangs

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Zitat

    Aber die wollen keine Schulden tilgen und Millionenlöcher stopfen, sondern ihr Geld erst dann zur Verfügung stellen, wenn der Verein komplett saniert ist

    Wenn es nicht so traurig wäre...


    Wer hat denn allen Ernstes geglaubt, dass das Kapitel Becca abgeschlossen sei? So wie ich das sehe, ist er der Einzige, der auch nur ansatzweise bereit ist, dem Verein in dieser Situation bezuspringen. Die anderen wollen kein Risiko tragen und erst dann investieren, wenn die Aussichten auf Gewinn wieder drastisch gestiegen sind.

    Sollte der Verein tatsächlich nochmal die Kurve kriegen, würde ich denen mit Anlauf...

    Fehlt nur noch, dass die sagen :

    "Wir hätten ja..., aber wegen Corona geht das leider nicht."

    Corona ist nun mal da und das muss man annehmen. Dieses cherry picking geht mir sowas von gegen den Strich.

    Was ist den mit den grossen Worten, die damals gefallen sind, als der Verein bei der Investorensuche war? Nichts als heisse Luft. Das war damals schon abzusehen.

    Beurteile Personen (in diesem Fall juristische) nicht nach ihren Worten, sondern nach ihren Taten.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Wenn es nicht so traurig wäre...


    Wer hat denn allen Ernstes geglaubt, dass das Kapitel Becca abgeschlossen sei? So wie ich das sehe, ist er der Einzige, der auch nur ansatzweise bereit ist, dem Verein in dieser Situation bezuspringen. ...

    Dem Verein in dieser Situation beispringen? Mit Verlaub, ganz ehrlich .....


    Der Herr Becca, der als Immobilien- und Bauunternehmer bekannt ist wird dem FCK überhaupt nicht "beispringen" - der wird seine ureigensten Interessen unter Einbeziehung des FCK noch immer umsetzen wollen. Und überhaupt nichts anderes!

  • Du meinst, beispringen, so wie er bei Banf und Grotepass tat? Nämlich nicht, was dann zur Abrechnung von JG mit Becca auf der HV führte?

    Das war damals doch die finale Demaskierung, dass es va. um seine Interessen ging und die ARs, dann nach getaner Arbeit, einfach fallen gelassen wurden, als es nicht mehr passte

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Du meinst, beispringen, so wie er bei Banf und Grotepass tat?

    Wir haben ein neues Führungsteam. Wenn die sich genauso auf der Nase rumtanzen lassen, dann kann ich es auch nicht ändern. Man muss da eben rigoros verhandeln und nicht mit Taschenlampe in irgendwelche Körperöffnungen kriechen. Die Zeit für irgendwelche Kindergartenspiele war damals schon abgelaufen und die Umstände sind nicht besser geworden.

    der wird seine ureigensten Interessen unter Einbeziehung des FCK noch immer umsetzen wollen. Und überhaupt nichts anderes

    Das leugne ich nicht und das ist auch legitim. Genauso vehement muss man die eigenen Interessen vertreten. Verhandlungen sind genau dazu gedacht einen Kompromiss zwischen beiden Positionen zu finden, mit denen beide Seiten leben können. Dazu braucht es Fachkompetenz und Diplomatie. Vielleicht haben wir diese Eigenschaften endlich mal in verantwortlicher Position. Die Vorgänger (damit meine ich nicht nur die direkten) haben ja nachdrücklich bewiesen, dass beides nicht vorhanden war.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Wir haben ein neues Führungsteam. Wenn die sich genauso auf der Nase rumtanzen lassen, dann kann ich es auch nicht ändern. Man muss da eben rigoros verhandeln und nicht mit Taschenlampe in irgendwelche Körperöffnungen kriechen. Die Zeit für irgendwelche Kindergartenspiele war damals schon abgelaufen und die Umstände sind nicht besser geworden.

    Das leugne ich nicht und das ist auch legitim. Genauso vehement muss man die eigenen Interessen vertreten. Verhandlungen sind genau dazu gedacht einen Kompromiss zwischen beiden Positionen zu finden, mit denen beide Seiten leben können. Dazu braucht es Fachkompetenz und Diplomatie. Vielleicht haben wir diese Eigenschaften endlich mal in verantwortlicher Position. Die Vorgänger (damit meine ich nicht nur die direkten) haben ja nachdrücklich bewiesen, dass beides nicht vorhanden war.

    Okay, ich habe Dich verstanden. Allerdings - eine Kleinigkeit gäbe es zu bedenken - wer gerade am Absaufen ist, der hat schlechte Karten darüber zu verhandeln wie er gerettet werden könnte!


    Und - auch wenn ich dem Kicker-Bericht in großen Teilen nicht beipflichten kann - eines darf nicht verkannt werden:


    Zitat:

    "Am Ende des Tages könnten auch Teile der aktuellen Groß-Gläubiger die Zukunft der Roten Teufel auf wirtschaftlicher Ebene mitgestalten, denn die Kreditgeber sind durchaus als heterogene Menge mit unterschiedlichen Interessen zu betrachten."


    Denn in diesem Satz liegt die ganze Brisanz: "... auf wirtschaftlicher Ebene mitgestalten ..." Nur die Vorsilbe "mit" stimmt eben auch nicht so ganz! Denn ob es jetzt allen gefällt oder überhaupt verstanden wird: Das ist die Möglichkeit den FCK für ein "paar Cent" zu übernehmen!

  • Man muss da eben rigoros verhandeln und nicht mit Taschenlampe in irgendwelche Körperöffnungen kriechen.

    haben sie doch, in dem sie das geld mit der becca-bürgschaft, in anspruch genommen haben.


    jetzt kann er sich gedanken machen,ob er einen teil oder gar nix zurück haben will

  • Zuletzt ist es ruhig geworden um den 1. FC Kaiserslautern. Doch im Hintergrund wird auf Hochtouren am finanziellen Überleben des Traditionsvereins gearbeitet. Welcher Weg dafür gewählt wird, entscheidet sich in wenigen Tagen. Derweil spüren die Gläubiger offenbar den größer werdenden Druck.


    Lesen Sie hier die vollständige Meldung: http://www.kicker.de/777129/ar…sse_chance_des_neuanfangs


    Hier mal ein ganz interessanter Artikel des Kicker.

  • lesenswert und auf den Punkt gebracht.


    Ich habe immer noch ein gutes Bauchgefühl dass wir uns unter Merks Führung erholen.


    Bei den anderen Taschenspielern der letzten Jahre wäre hier am 30.06 der Stecker gezogen worden.