Millionen oder Pleite - was passiert am Betze?

  • Ich glaube schon, dass der Ausbau zu einem WM tauglichen Stadion der wesentliche Grund für unser Dilemma war. Das heißt aber nicht, dass ich die Arbeit der Verantwortlichen der letzten Jahre für gut heiße.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Auch wenn es Dir "zu einfach" ist - es war tatsächlich der Größenwahnsinn in Verbindung mit jahrzehntelangem Missmanagement, der den FCK an der Tropf auf der Intensivstation brachte. Überleben fraglich ...

  • wie gesagt, würde wir Bundesliga spielen, wäre das Stadion durchaus tragbar und gegen Bayern, Dortmund, Frankfurt, Gladbach, Schalke ,ggf. Stuttgart ausverkauft oder nahezu ausverkauft.


    Der eigentliche Größenwahn bestand darin die Taribo Wests dieser Welt mit Handgeldern hierher zu holen, danach bereits abgetakelte wir Nerlinger und Freund um nur ein paar Beispiele zu nennen...heute heißen diese Flops Dick und Zuck...

  • Ob der FCK auch heute noch 1.Liga spielen würde ist spekulation. Aber seit damals kämpfte der Verein mit finanziellen Problemen.


    Dann kam noch das verfluchte WM Stadion hinzu. Der Rest waren dann die weiteren Managementfehler die alles an Aktiva aufzehrte.


    Heute ist nichts mehr an irgendwelchem Kapital vorhanden - nur noch jede Menge Schulden, die gerade glorreich weiter erhöht werden sollen.

  • dafür war er ja auch gedacht..hätten uns die Dilettanten der letzten Jahre in der Vereinsspitze und sportlichen Leitung nicht bis in die 3 Liga runtersaniert würden wir alle 14 Tage in ein mit mindestens 40000 Zuschauern gefülltes schönes Stadion pilgern. Mir ist das zu einfach, immer das Stadion und die WM mit anzuführen als wesentlichen Grund für das wirtschaftliche Desaster . Letztere hat einige Infrastrukturverbesserungen bewirkt

    Ich gebe dir da uneingeschränkt Recht, dass das Stadion nicht die Ursache für den Untergang war, sondern vielmehr der Unsinn, den die Entscheidungsträger im Verein getrieben haben. Und seien wir mal ehrlich, wer hat zum Zeitpunkt der Planungen wirklich daran geglaubt, dass es mal eine Bundesliga ohne den FCK geben würde? Da hat man sich geärgert, dass der FCK die CL verpasst hatte. Ein Niedergang in die Drittklassigkeit war unvorstellbar.


    Nur jetzt ist es halt so, dass man das Ding in der 3. Liga nicht manierlich bewirtschaften kann. Und nur das Entgegenkommen der verschuldeten Stadt bis zur absoluten Schmerzgrenze hat die Lichter nicht schon viel früher ausgehen lassen.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Nur jetzt ist es halt so, dass man das Ding in der 3. Liga nicht manierlich bewirtschaften kann. Und nur das Entgegenkommen der verschuldeten Stadt bis zur absoluten Schmerzgrenze hat die Lichter nicht schon viel früher ausgehen lassen.

    in der 2. ist es auch nahezu unmöglich den Kasten zu unterhalten....nur die erste Liga hält das Ganze dauerhaft am Leben.

    Ich gehe davon aus, dass wir Ende nächster Saison entweder in die 2.Liga aufgestiegen sind oder die Drops final gelutscht ist. Ob mit oder ohne Investor. Glaube aber dass gerade die Stadt nicht mehr lange pokern kann, sollte es wirklich einen Interessenten insbesondere für Stadion/Gelände geben, da sie sonst Pirmasens an der Spitze der Armenhäuser ablöst.

    Ob ein solcher Interessent auch in den FCK Profifußball die 20 Mios reinschießt um die vorhandenen Löcher zu decken und 3-4 Spieler auf Zweitliganiveau finanziert wird man sehen.


    Die Konstellation Weichel (SPD), Littig (CDU), Banf und Bader macht mich irgendwie nicht wirklich zuversichtlich, die Resthoffnung habe ich immer noch.

  • Mein Fazit aus der Podiumsdiskussion:

    Wenn Banf "ganz ehrlich" wäre, müsste er schlicht und einfach sagen:

    "Wir sind absolut ratlos, wie wir das riesige Problem lösen sollen."

    Aus.