Betzeanleihe 2.0: FCK informiert über Unterstützungsmöglichkeiten

  • Ich verstehe die Diskussion nicht. 1.ist es jedem selbst überlassen ob er investiert oder nicht. Bei jedem noch so seriösen Broker an der Börse kannst du auch Pleite gehen,niemand gibt dir eine Garantie. Du bekommst hier ein Finanzmodell aufgezeigt,nicht mehr und nicht weniger. Die Chancen stehen 50:50 ob du dein Geld 2022 nochmal siehst oder nicht. Selbst Staatsanleihen sind nicht ausgenommen von einem Totalverlust,zu einer längeten Laufzeit und geringerer Rendite!

  • Das crowdlending über eine solche Webseite ist meiner Meinung nach auch aus psychologischer Sicht sehr interessant /clever. Da hier jederzeit der aktuelle (ansteigende) Investitionsstand eingesehen werden kann, kann ich mir durchaus vorstellen, dass dies bei einigen Unentschlossenen die Entscheidungsfindung pro Investition beeinflusst. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass bei dem ein oder anderen Investitionsgegner die Entscheidung kippt.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • ich persönlich habe gerade einen Betrag im Crowdfunding investiert, obwohl ich mit nahezu nichts mehr einverstanden bin was dort oben abgeht. Zu Bader will ich mich nicht mehr äußern, dieser relativ teure Schaumschläger sollte als erstes entsorgt werden und mit seinem Spezi aus Gladbach die Golfplätze dort abgrasen.


    Hildmann bin ich mir auch nicht sicher, ob er, wenn denn das adäquate Spielermaterial dafür zur Verfügung gestellt wird, eine Aufstiegsmannschaft formen kann.

    Zum zerstrittenen AR sage ich auch nichts.


    Ich kann nur hoffen und beten , dass es gut ausgeht, ggf. doch eines Tages sportliche Kompetenz wieder Einzug hält und sich der Mr X findet, der wirklich investiert.

  • Anscheinend die Zusagen von Partnern im höheren Millionenbereich. Hmmm, bewegt sich das dann innerhalb des "4-Säulen-Modells" oder auch nicht?

    Bin mir nicht sicher, ob du das ersnt meinst oder nicht, aber die Zusagen der "institutionellen Anleger" haben mit der Ausgliederung/Ivenstoren doer dem 4 Säulen Modell nichts zu tun. Das sind einfach nur Banken/Kreditinstitute/Geldhaie, die dem FCK ein Darlehen geben.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Okay, dann ist das berühmte FCK-Model, das mit den 4 Säulen, weiterhin tod.


    Wie sollte es auch gefüllt werden können, wenn es notwendig ist mit allen Mitteln Bares aufzutreiben - das ist schlicht nicht die erste Priorität!

  • Eine Anleihe is per se sicherer oder (weniger riskant) als eine Aktie, da es sich hier um Fremdkapital und bei der Aktie um Eigenkapital handelt, d.h. in einem Insolvenzfall werden zunächst die Fremdkapitalgeber bedient. Bis die Unternehmenseigner dran sind ist i.d.R. nichts Verwertbares mehr da.


    Sollte der FCK bis April das Geld zusammen bekommen wird auf jeden Fall a) die Lizenz erhalten, b) die kommende Saison finanziert und c) alte Fananleihe zurückbezahlt.


    Klatt hat m.E. sehr sachlich und prägnant erklärt. Einzig bei der "Zwischenfinanzierung im Rahmen eines Schuldscheindarlehens durch Institutionelle" würde mich die Höhe und der Zinssatz ("etwas, aber nicht signifikant höher als beim Crowdlending") interessieren. Mit dem 4-Säulen-Modell hat das (erstmal) nichts zu tun es sei denn die Kapitalgeber haben eine Option auf Umwandlung in FCK-Anteile (Aktien) - dafür müsste jedoch überhaupt erstmal der Wert des FCK ermittelt werden und der ist in Liga 3 natürlich signifikant niedriger als in der 2.Liga.


    So gesehen kann der Plan 1. Zeit kaufen, 2. mit eingespieltem Kader aufsteigen, 3. In der Aufstiegseuphorie Eigenkapital einsammeln (und damit das Fremdkapital aus Anleihe und Crowdlending zumindest teilweise zurückzahlen) durchaus aufgehen. Eine sinnvolle Alternative sehe ich derzeit auch nicht.


    Sehr schwierig wird das Ganze, wenn wir nächste Saison nicht aufsteigen sollten.

  • Ich werde mal einen Hunderter bei kapilendo einzahlen. Dabei ist mir bewusst, dass ich das Geld eventuell nicht wiedersehe.


    Ich sehe das eher als eine Unterstützung mit Spendencharakter an den Fußballverein, den ich nun schon seit fast 50 Jahren interessiert begleite und der weiterleben soll.


    Einen FCK, der nach der Pfeife eines dicken Russen oder Jordaniers tanzen muss, möchte ich nicht.


    Sascha Hildmann ist für mich ein kompetenter Trainer, dem ich zutraue, das Boot sportlich wieder in besseres Wasser zu bekommen. Man muss doch nur mal schauen, wie toll er Pick, Grill, Sickinger und Jonjic aufgebaut hat.


    Vielleicht kommt der Karren ja doch wieder aus dem Dreck. Ich jedenfalls möchte einen kleinen Teil dazu beitragen.