Über den Luxemburger Weg aus der Sackgasse

  • Diskussionsthema zum Artikel: Über den Luxemburger Weg aus der Sackgasse


    Über den Luxemburger Weg aus der Sackgasse

    Die Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern sind in Sachen Drittliga-Lizenz vorsichtig optimistisch. Die Gespräche mit dem Unternehmer Flavio Becca über eine strategische Partnerschaft sind angelaufen. Ausfallen wird Dominik Schad. Der Außenbahn-Turbo hat einen Außenbandriss im Sprunggelenk erlitten.


    Die sportlich Verantwortlichen des 1. FC Kaiserslautern planen die Drittliga-Zukunft. Wo es im Kader klemmt, macht die Tordifferenz von minus zwei nach 33 Spieltagen überdeutlich. Die Defensive wurde stabilisiert, die Lauterer schießen aber zu wenige Tore, machen auch zu wenig aus Ecken und Freistößen. Auf dem Transfermarkt gehandelt werden aber kann erst, wenn Klarheit über die Lizenz und den Etat herrscht, sagt Martin Bader, Geschäftsführer Sport.


    „Wir sind in guten Gesprächen mit Flavio Becca. Uns ist es wichtig, eine nachhaltige, strategische Partnerschaft aufzubauen, in der auch ein Investor sein Know-how mit einbringen kann. Diese Partnerschaft soll dem FCK langfristig helfen, finanziell auf gesunden Beinen zu stehen und sportlich zurück in die Erfolgsspur zu finden. Wir wollen einen Weg finden, bei dem auch die Fans mitgenommen werden“, sagt Patrick Banf, der Aufsichtsratsvorsitzende, der den FCK über den „Luxemburger Weg“ aus der Existenzkrise zu führen hofft.


    Die Frage der Lizenzierung beurteilt Banf mit vorsichtigem Optimismus: „Ich denke, die Geschäftsführung und die gesamte Geschäftsstelle haben wieder gute Arbeit geleistet. So wie auch im letzten Jahr, als uns das der DFB auch so bestätigt hat.“


    Nachdem der FCK den Wiederaufstieg verspielt hat, bleiben zwei realistische Ziele: Platz fünf und der Verbandspokalsieg. Für den lukrativen DFB-Pokal qualifizieren sich die ersten vier der Dritten Liga. Bei elf Punkten Rückstand auf den Liga-Vierten Hallescher FC bei noch fünf ausstehenden Spielen ist das utopisch. Bleibt der Verbandspokal: Ein Sieg im Endspiel gegen Wormatia Worms am 25. Mai in Pirmasens ist Pflicht. Sonst ist der FCK im DFB-Pokal erstmals nur Zuschauer.


    Bergmann noch nicht fit

    Außenbahnspieler Dominik Schad fehlt dem FCK in den nächsten Wochen. Der 22-Jährige erlitt beim 1:1 am Samstag in der Partie beim FC Energie Cottbus bei einem Foul von Jose Matuwila einen Außenbandriss im rechten Sprunggelenk. „Ich hatte noch Glück im Unglück, dass das Syndesmoseband nicht betroffen ist“, erklärte der 22-Jährige. „Drei bis vier Wochen Pause ist eine realistische Schätzung – ich hoffe aber, dass ich früher fit werde“, sagte Schad, der ab Dienstag sein Reha-Programm aufnimmt, um „in einem guten Fitnesszustand zu sein, wenn ich wieder spielen kann“. Der ehemalige Fürther hat sich beim FCK einen Stammplatz erkämpft, gilt als Arbeitsbiene. „Ein Spieler, der sich toll entwickelt hat“, lobt Trainer Sascha Hildmann den Turbo von der rechten Außenbahn.


    Noch kein Thema für das Heimspiel am Ostersonntag (13 Uhr) gegen Hansa Rostock ist Theo Bergmann. Der Mittelfeldspieler kuriert eine schwere Gehirnerschütterung aus dem Aalen-Spiel aus.


    Hainault darf wieder ran

    Gegen den FC Hansa steht nach verbüßter Gelbsperre André Hainault wieder zur Verfügung. Am Samstag in Cottbus wurde der 32 Jahre alte Kanadier, zuvor auch Kapitän der Mannschaft, in der Abwehrkette von Lukas Gottwalt gut vertreten. „André ist sehr wichtig für die Mannschaft, er hat vor seiner Sperre auch sehr gut gespielt“, lobt Trainer Hildmann. Er schätzt aber auch den 21 Jahre jungen Gottwalt. „Er hat es gut gemacht. Lukas weiß, dass ich eine sehr hohe Meinung vor ihm habe. Auch er ist Stammspieler. Das ist ein Profi durch und durch“, betont der Coach.


    „Es war schön, mal wieder Dritte Liga zu spielen“, sagte Gottwalt nach dem Remis in Cottbus: „Es war kein gutes Spiel von uns. Gut, dass wir das Tor noch gemacht haben. Der Punkt ist sehr wichtig für die Moral.“


    https://www.rheinpfalz.de/spor…er-weg-aus-der-sackgasse/

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Er schätzt aber auch den 21 Jahre jungen Gottwalt. „Er hat es gut gemacht. Lukas weiß, dass ich eine sehr hohe Meinung vor ihm habe.

    dann muss er am sonntag auch spielen.er hat gezeigt dass er der bessere zweikämpfer und kopfballstärker ist.

    im spielaufbau nehmen sie sich beide nix,darum muss er jetzt schon für die neue runde praxis sammeln.

  • dann muss er am sonntag auch spielen.er hat gezeigt dass er der bessere zweikämpfer und kopfballstärker ist.

    im spielaufbau nehmen sie sich beide nix,darum muss er jetzt schon für die neue runde praxis sammeln.

    Ganz ehrlich fand ich Gottwalt auch im Aufbau wesentlich besser!

    Gottwalt hat im ggs zu Hainault angeschoben.

    In Lücken ist er mit langen Beinen vorgestoßen und hat so Räume gechaffen.

    Wieder war es Gottwalt der zumindest einmal bei einem Eckball gefährlich wurde.

    Ich sehe 0,0 Gründe warum Gottwalt wieder auf die Bank sollte.

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Meine Rede seit dem Winter. Gottwalt ist keinen Deut schlechter als Hainault und wird diesen auch überholen. Warum dann nicht direkt einspielen alssen?? Verstehe ich eifnach nicht. Hainaults Zeit ist um. Der taugt nächstes Jahr maximal als Backup

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Fakt: Qualifiziert man sich nicht für den DFB Pokal muss die ganze Sippe inklusive Trainer direkt den Hut nehmen. Welchen Bären wollen die uns in dem Fall denn noch aufbinden.....

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Wenn Banf nur über die Fakten sprechen würde müsste er sofort den Hut nehmen. Erst ein peinliches rumgeeiere bis zum geht nicht mehr und als er gemerkt hat, er uns seine Kollegen bekommen gar nichts hin gibt's halt Ruck Zuck noch eine Fananleihe was soll das bitte für eine Leistung sein??

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Zitat Banf:


    „Wir sind in guten Gesprächen mit Flavio Becca. Uns ist es wichtig, eine nachhaltige, strategische Partnerschaft aufzubauen, in der auch ein Investor sein Know-how mit einbringen kann. Diese Partnerschaft soll dem FCK langfristig helfen, finanziell auf gesunden Beinen zu stehen und sportlich zurück in die Erfolgsspur zu finden. Wir wollen einen Weg finden, bei dem auch die Fans mitgenommen werden“, sagt Patrick Banf, der Aufsichtsratsvorsitzende, der den FCK über den „Luxemburger Weg“ aus der Existenzkrise zu führen hofft.

    Was verstehen sie in diesem Zusammenhang denn unter einer "strategischen Partnerschaft", Herr Banf? Mehr, als nur ihr Gesicht zu wahren?

    Der Investor bringt sein "know-how" mit ein? Nun, Fussball ist bestimmt nicht das Kerngeschäft des Herrn Becca. Dann dürfte dies bedeuten, dass der Herr Becca Geld einbringt, aber auch Personal. Das ist bestimmt nicht verkehrt von Herrn Becca. Er wird als erfolgreicher Geschäftsmann erkannt haben, dass es auf dem Berg große, wortgewaltige Fachleute gibt.


    Er hofft, den FCK mit Hilfe von Becca aus der Existenzkrise zu führen? Ich denke eher, das ist so etwas wie: "SOS - SOS - SOS"!