Von A-Z: Lizenz, Machtkämpfe, Kampf um Investoren

  • Jürgen Kind wird kommissarisches Vorstandsmitglied. Quelle FCK

    Zitat

    Im Rahmen seiner Sitzung am Donnerstag, 16. Mai 2019, hat der Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern e.V. Jürgen Kind zum kommissarischen Vorstandsmitglied des Vereins berufen. Für die Dauer dieses Amtes wird das Aufsichtsratsmandat von Jürgen Kind ruhen.


    Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Wilfried de Buhr bildet er den Vorstand des Vereins, der somit nach dem Rücktritt von Andreas Buck wieder handlungs- und beschlussfähig ist.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Aus einem anderen Forum :

    Zitat

    Klingt alles toll und auch sympathisch, aber die Krux ist weiterhin: Nichts Konkretes zum Thema Folgeinvestments. 25 Mio. in Aussicht stellen ist ja schön und gut, aber niemand weiß, ob das Geld auch wirklich da ist.
    Gestern Nachmittag war High Noon und trotzdem hat man es offensichtlich nicht für nötig befunden, endlich mal mit offenen Karten zu spielen und offenzulegen, wer jetzt konkret hinter den reg. Investoren steht. Wie soll man denn bitteschön als Verein beurteilen, ob die ganzen schönen Versprechungen auch gehalten werden können?
    Auch wird nach wie vor nicht geklärt, warum das Angebot der regionalen Investoren erst so spät kam. Dass der FCK eine Finanzlücke von 12 Mio. € zu schließen hatte, war ja schon länger bekannt.
    Und warum hat Littig es erst mit Ponomarev versucht, wenn die regionale Lösung doch so nahe lag? Mittlerweile wissen wir ja, dass Becca und Littig persönliche Probleme miteinander haben. Littig wusste wohl, dass Becca mit ihm niemals zusammenarbeiten würde und hat deshalb bis zur letzten Minute alles versucht, den Becca-Deal zu verhindern. Dabei ging es aber vor allem um den eigenen Kopf und weniger um den FCK.

    Das sind doch unter anderem die wichtigen Fragen. Auf die hätte ich gerne eine Antwort. Da MUSS auch von Vereinsseite eine Erklärung kommen.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Das ist jetzt nur eine persönliche Meinung:

    Ich glaube es wurde eine ganze Menge Porzellan zerschalgen und viele Egos und persönliche Befindlichkeiten wurdenauf dem Rücken des Verein ausgetragen. Das wird eine ganze Weile brauchen, bis diese Wunden verheilt sind.

    Ich hoffe meine Skepsis gegenüber Becca bewahrheitet sich nicht, sonst haben wir das nächste Problem

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Die grosse Stärke und lange auch der Erfolgsgarant des FCK war die enge Verwurzelung in der Region, die Identifikation der Fans mit dem Verein, die ja teilweise von Generation zu Generation weiter gegeben worden ist. Da ist aus meiner Sicht in den letzten Wochen schon was kaputt gemacht worden. Natürlich wollten auch die regionalen Investoren ein gutes Geschäft machen, keine Frage, aber ich nehme Ihnen die Verbundenheit mit dem Fussballverein FCK eher ab als einem Becca. Der wird wieder verschwinden, wenn er das bekommen hat was er will, ein regionaler Investor bleibt ja in der Region mit all den positiven oder auch negativen Auswirkungen, die sein Handeln verursachen.

    Für Banf und Bader ging es auch nur ums Überleben, um nichts anderes, ich hoffe sie bekommen ihre Quittung dafür und eine Erpressung des einen Investors jagde die nächste des anderen Investors. Letztendlich war es eine grosse Schmierenkomödie die gestern ihr Ende gefunden hat. Auf der Strecke ist definitiv der FCK geblieben.

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

  • lookaround

    Ich gebe dir recht, dass wesentlich mehr Porzellan zerschlagen wurde als nötig. Auch ist das alles andere als sauber gelaufen.

    ABER :

    Daran haben die regionalen Akteure genauso ihre Aktien. Das jetzt alles Herrn Becca in die Schuhe zu schieben, halte ich für unangemessen und sehe das zumindest als gelbwürdiges Foulspiel. Niemand hat sie davon abgehalten früher aktiv zu werden.

    War man sich der eigenen Schwächen in den Verhandlungen bewusst, hat dann versucht über die emotionale Schiene zu kommen und den Leuten durch das last minute Angebot möglichst wenig Zeit zum Überlegen einzuräumen? Ich weiss es nicht. Auf jeden Fall war das unprofessionell und lässt auch auf dieser Seite Raum für Spekulationen.

    Zitat

    Die grosse Stärke und lange auch der Erfolgsgarant des FCK war die enge Verwurzelung in der Region

    Das liegt jetzt aber auch schon einige Zeit zurück und hat nachweisslich nicht mehr funktioniert.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Was ist denn eigentlich aus den hochtrabenden Plänen vom "Peoples Club" Kaiserslautern geworden? Sollte man da die Leute nicht mit ins Boot nehmen, statt sie zu verkraulen? Stattdessen wird man nun ein verachtenswertes Konstrukt eines Luxemburger Milliardärs.


    Und was ist eigentlich mit dem so hochgepriesenen Finanzfachmann Klatt? Genauso kompetent wie sein Spezi Gries damals. Was hat der Mann hier bewirkt? Mit überhöhten Krediten gearbeitet und ne Buchhaltung geführt. Uiuiui, so nen Fachmann hätten andere Vereine sicher auch gern. Wurd uns hier ja gebetsmühlenartig vorgekaut, was für ein Experte mit Sachverstand das ist. Diejenigen, die das jahrelang getan haben, haben erfolgreich genau die Qualitäten eingebracht, die die Banfs von heute auch haben, nämlich viel heisse Luft zu produzieren. Und sie stinkt!


    Ansonsten hat man den Fachmann Buchholz weiter an der Backe. Ich erinner mich an das Interview von damals, als er meinte, er führe ein erfolgreiches Unternehmen und müsse sich von Fritz Fuchs nix sagen lassen. Mal davon abgesehn, dass man da schon dessen Charakter erkennen konnte, bleibt bzgl. seiner Firma nur zu sagen, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.


    Ich könnt beliebig so weitermachen, aber ich lass es lieber. Ist dieser Verein eh nicht wert. Aber eins noch. Die Pfälzer Bauern mit den Mistgabeln haben gesiegt. Konsequenterweise sollte man diese Mistgabeln nicht zu früh aus der Hand legen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Begriff "Betze" eigentlich früher die Bedeutung von einer Art Gefängnis hatte und das ein solches dort wohl auch existiert hat. Fragt mich nimmer wo das war. Erinner mich nur dunkel. Aber vielleicht wäre das eine sinnvolle Nutzung. Mir würden spontan einige einfallen, die schon dort sind. Muss nur ein fachkundiger Immobilienhai das passende Gebäude drumrum bauen. Die Kompetenz dafür hat man nun ja.


    Ich persönlich bin froh, dass man nicht aufgestiegen ist. Sonst würde der FCK am Schluss tatsächlich wieder eine feste Rolle im Profibereich spielen. Ich bin nicht mehr in der Lage ihm das zu wünschen. Hoffentlich machen die Versager weiter und es geht zu Ende. Das hätt ich mit Wehmut und Trauer ertragen können. Dagegen sind die Possen der letzten Wochen einfach unerträglich gewesen und die Seele des Vereins wurde neben Fritz Walter bestattet. Ein paar Vögel sollen sogar gezwitschert haben, es wären kratzende Geräusche aus dessen Sarg zu vernehmen gewesen. Er musste sich mal rumdrehn und abwenden. Hätten das Erbe besser verbrannt. Dieser Verein ist zu unwürdig für ein solches Erbe!

  • Trekkie00

    Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, wird Dir sicher nicht entgangen sein, dass ich von den Fans gesprochen habe und das hat auch dienletzte Zeit immer noch erstaunlich gut funktioniert für die abgelieferte Leistung.

    Das man letztlich solche Totalversager wie unter anderem Banf gewählt hat, damit muss halt jeder für sich selber klar kommen.

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

  • ...

    Für Banf und Bader ging es auch nur ums Überleben, um nichts anderes, ich hoffe sie bekommen ihre Quittung dafür .... Auf der Strecke ist definitiv der FCK geblieben.

    Es ging denen auch um ihr Überleben in der GmbH - auch, nicht nur! Oder glaubst Du, da wurde nicht in irgend einer Form bei der "Meinungsbildung" geholfen?

  • was muss man einwerfen, wenn man solch einen Erguss schreibt ?

    Der Verfasser ist unwürdig !

    koha

  • traveller

    Ich habe deinen Post so verstanden, dass du das Gesamtpaket meinst und die Fans nur explizit hervorheben wolltest. Wenn du deine Aussage nur auf die Fans bezogen hast, sind wir einer Meinung.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz