TSG 1899 Hoffenheim

• wer in hoffenheim war, der weiß was er davon zu halten hat....

emotionslose zuschauerreien, größenwahn, mäzen, typischer vertreter des modernen fußballs aber diese diskussion hatten wir ja schon oft...jedem seine meinung

übrigens ich war damals natürlich vor ort und denke dass das mit dem netz mehr als nur lächerlig ist :lachen: :lachen:

solang wir nächste saison dort wieder spielen, sollen alle vorerstmal denken was se wollen :grins: :grins: :grins:

nur zum thema hoffenheim und aufstieg : :flow: hoffenheim

• Wenn ich beim BMH cheate, dann steig ich auch in 5 Jahren von der Regionalliga in die Bundesliga auf und gewinne von nun an jährlich den Cup der Landesmeister. Und dann kauf ich mir einen Spieler mit Stärke 75 und auf einmal hat er 99. Geil meine Jugendarbeit!

Hinkt der Vergleich jetzt? :D

• Klar haben sie 20 Millionen investiert aber jeder Verein der Welt hätte es mit so einem Geldgeber genau so getan :P

Was BetzeFensi denk ich sagen wollte ist, das es Hoffenheim wegen der Jugendarbeit in die 2. Liga geschafft hat. Wenn man sich mal ein wenig mehr mit Hoffe beschäftigt, sieht man das Hopp erst seit letzter Saison angefangen hat etwas mehr in den Verein zu investieren.

Naja Hoffenheim ist sicherlich nicht allein wegen der Jugendarbeit in die 2.Liga aufgestiegen. Ich erinenre mich an zahlreiche Bundesliga oder 2.Liga erfahrene Spieler, die nach Hoffenheim gewechselt sind.

Die jüngsten sind z.B. Salihovic, Copado, Löw, Teber, Seitz, Maric usw. Dazu kommen ewige talente, wie Michael zepek, Dennis lapaczinski, Sahr Senesie

16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral

01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

• Nehmts wie ihr wollt. Der Verein ist nicht zu unrecht in der 2. Liga, hat über Jahre hinweg gut gespielt:

• 1990 / 1991 A-Liga
    • 1991 / 1992 Bezirksliga
    • 1992 / 1993 Landesliga
    • 1993 / 1994 Landesliga
    • 1994 / 1995 Landesliga
    • 1995 / 1996 Landesliga
    • 1996 / 1997 Verbandsliga
    • 1997 / 1998 Verbandsliga
    • 1998 / 1999 Verbandsliga
    • 1999 / 2000 Verbandsliga
    • 2000 / 2001 Oberliga
    • 2001 / 2002 Regionalliga
    • 2002 / 2003 Regionalliga
    • 2003 / 2004 Regionalliga
    • 2004 / 2005 Regionalliga
    • 2005 / 2006 Regionalliga
    • 2006 / 2007 Regionalliga
    • 2007 / 2008 2. Bundesliga

Natürlich hat da ein Herr Hopp seinen Anteil daran. Das will ich auch nicht wegdiskutieren. Aber man kann ebenso sagen, dass Herr Hopp erst mit dieser Spielzeit und seinen "Millionen-Transfers" bei vielen Fans "negative Denkweisen" hervorgerufen hat. Vor der Saison wurde in Hoffenheim über Jahre hinweg an Struktur und Professionalität gearbeitet, zudem hauptsächlich Spieler aus der Region eingesetzt. Und betrachtet man sich die Auflistung der Spielzeiten seit 1990 so dürfte jedem klar sein, das Hoffenheim nicht mal eben so in die 2. Liga aufgestiegen ist. Da wurde Jahr für Jahr hart gearbeitet, das war kein Durchmarsch. Die sind nicht immer sofort eine Klasse höher gekommen. Die brauchten ihre 17 Jahre um jetzt 2. Liga zu spielen. Mag sein dass Herr Hopp mit seinen Millionen derzeit mehr aufhorchen lässt, aber man sollte sich auch mit den Hintergründen (Hopp persönlich) sowie der Geschichte des Vereins befassen, bevor man nur noch "A*sch und Friedrich" schreit.

Im Endeffekt geschieht in Hoffenheim nichts anderes, wie in anderen Vereinen auch. Der einzige Unterschied ist, dass sich andere Vereine nach ein paar Spielzeiten öfters nach neuen Sponsoren umschauen müssen, das musste Hoffenheim nicht. Ansonsten wird in Hoffenheim nicht anders gearbeitet, als in jedem anderen Verein. Der Verein hat eine Philosophie, klare Strukturen und professionellen Backround. Das haben sogar manch andere, "traditionsreichere" Vereine nicht.

Wo man hier von Wettbewerbsverzerrung sprechen kann, bleibt mir ein Rätsel.

MfG
    canelon

• Ich verstehe nicht ganz, warum sie den Wettbewerb verzerren? Die Kölner, die Gladbacher oder die Bayern dürfen soviel Geld ausgeben? Warum werden die nicht verteufelt?

Weil sie es sich wirtschaftlich erarbeitet haben und nicht geschenkt bekommen haben? :gruebel:

@ canelon

Aber mit den gekauften Spielern wollen sie jetzt den Durchmarsch von der RL in die BL erzwingen.

In Hoffenheim wurde doch nur so lange an den Spielern aus der Region festgehalten bis sie gemerkt haben, dass sie mit den Spielern nicht mehr weiter kommen (und damit meine ich nicht Klassenerhalt in der 2. Liga, sondern Aufstieg in die 1. Liga). Mir kann weder der Hopp noch der Rangnik erzählen, dass das Ziel der TSG der Klassenerhalt oder ein gesicherter Mittelfeldplatz ist/war. Mich würde es nicht überraschen, wenn die - wenn sie aufsteigen - nächste Saison das meiste Geld für Neuverpflichtungen in der 1. Liga ausgeben würden.

Das einzige was mich am Aufstieg von denen freuen würde sind die kommenden Kommentare von Uli Hoeneß wie z. B. "der FC Bayern hat sich alles über Jahrzehnte aufgebaut und die kommen da mal mit nen Millionär an und denken das gleiche innerhalb von wenigen Jahren machen zu müssen!". Da würde ich ihm sogar mal Recht geben. :tongue:

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

• Schalke hat Gazprom, die Bayern T-Com - und die pumpen etwa nicht Jahr für Jahr Kohle in die Vereine?

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Schalke hat Gazprom, die Bayern T-Com - und die pumpen etwa nicht Jahr für Jahr Kohle in die Vereine?

S T O P P ! ! !

Gazprom und T-Com geben denen nicht Geld, weil denen die Farbe vom Trikot gefällt. Die Vereine bekommen für ihre sportliche Leistung gute Sponsoren. Ich glaube nicht, dass Hoffenheim ohne die Gelder vom Hopp eine so gute sportliche Leistung bringt, dass da irgendwann die Sponsoren Schlange stehen würden.

Gute Sponsoren zu bekommen ist auch eine jahrelange Arbeit von den Vereinen und hat nichts mit Symphatie zu tun.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Meine Güte... wie kann man solche Sponsoren mit Hopp vergleichen ?
    Und wenn schon... was vergleichst du die Top-Clubs der 1. BuLi mit nem AUFSTEIGER IN DIE 2. ?
    Na ?

Der wirkliche Erfolg kam erst nachdem Hopp angefangen hat sein Geld reinzustecken.. das ist Tatsache...

Hopp wollte damals 3 Vereine zusammenschließen, zum Glück hat er wenigstens das nicht geschafft.
    Als dann Rangnick für 5 Jahre verpflichtet wurde, war das Ziel ganz klar Liga 1. Dummes Gelaber von wegen "Wir wollen langsam ein Team aufbauen" ist alles nur quatsch.
    Wenn ich das vorhabe, hol ich Talente aus der Umgebung, gebe ihnen Spielpraxis in RL oder von mir aus in der 2. BuLi, aber nicht sowas.

Da werden Spieler geholt die über 5 Millionen kosten, da KANN es kein anderes Ziel geben, als direkter Aufstieg in Liga 1.

• würde mich riesig für hoffenheim freuen wenns mit dem aufstieg klappt =)

alles lief für uns...paderborn verliert, offenbach ue... wir gewinnen ^^

ich hasse mainz,
    aber ich gönnen den auftieg mainz viel mehr als hoffenheim.
    auch wen ich wie gesagt mainz hasse hat der verein den aufstieg aus eigener kraft geschafft,
    und hoffenehim wie jeder weis nur durch den hopp :flow: :schuldig: