TSG 1899 Hoffenheim

  • um es nochmal festzustellen: Ich mag das Projekt Hoffenheim nicht. Ich mag es nicht, dass das Dorf BL spielt und wir nicht. Ich möchte nicht, dass 18 Hoffenheims die Deutsche Meisterschaft ausspielen.
    Ich wäre glücklich, wenn diese Differenzierung zwischen der Person Dietmar Hopp und dem Verein Hoffenheim auch andere zulassen würden.


    Ich lasse diese Differenzierung ja zu. Herr Hopp ist auf gemeinnütziger Ebene ein Segen für viele Menschen, unbestritten. Allerdings sehen ihn die meisten zur Zeit nur in seiner Funktion als Projekt Hoffenheim Planer und Macher. Ich selbst habe mich am Anfang sehr aufgeregt darüber und beäuge heute noch sehr kritisch jeden Pfiff und jede Aktion für Hoffenheim sehr kritisch.
    Seien wir doch mal ehrlich: Wenn die ARD Hoffenheim zeigt, dann wird geschwärmt und hochgejubelt auf Teufel komm raus. Weiterhin wird jegliche Form von Kritik (Sowohl die zu verurteilende wie die seltendämliche Fadenkreuz Aktion, als auch sachliche wie Kritik an der Dünnhäutigkeit des Herrn Hopp etc) aufgebauscht ohne Ende. Wenn man die Person Hopp beim Tehma Hoffenheim in Spielberichten mehr herausnehmen würde wäre vielen geholfen. Und der DFB und seine Funktionäre sollten nicht gerade bei Herrn Hopp auf dem Schoss sitzen, so wie das eben geschehen ist, denn sonst kommen Mauscheleien Gerüchte auf.


    Und nochmal zum Thema Jugendspieler wegkaufen: Richtig: Es ist schon immer so gemacht worden von anderen Vereinen, ABER: Nicht in dem Ausmaß und nicht mit dieser Höhe an finanziellen Mitteln.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich habs von Hoffenheimer Insidern selbst gehört. Das kannst Du glauben oder nicht, was mir prinzipiell egal wäre.


    Sagen wir mal so, in den Kaffeeecken meines Arbeitgebers wird schon so manche Hoffenheim Thematik ssehr tief und mit Insiderwissen diskuttiert.


    Grüße aus Walldorf


    Maggo

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • ich wuerd ja mal gern wissen, was passiert wenn irgendwann mal ein spezi von SK, zufaelligerweise millionenschwerer unternehmer mit nem herz fuer den fck, hinginge und sagen wuerde:" her, stefan, weschd was? ich pump emol e paar millione in den verroi und bau so newebei noch die jugend in de weschdpalz uff, waer des nix?"


    Das wäre allein deshalb schon ein Unterschied, weil er dann einem Traditionsverein unter die Arme greifen würde, der sich zwar in den letzten Jahren fast bis zum Ruin heruntergewirtschaftet hat, aber aus eigener Kraft erstmal gross geworden ist. Kaiserslautern wäre niemals ein künstlich geschaffenes Projekt...! So Vereinen wie Rot-Weiss Essen, Fortuna Düsseldorf usw. würde ich sogar eine solche, allerdings im Rahmen bleibende Finanzspritze gönnen, nicht aber solch einem künstlich erzeugten Projekt wie Hoffenheim! Ausserdem ärgert es, wenn alle vor Ho§§ps Geld kuschen und lieb Kind machen.Gruss aus Mainz...!

  • Ich setz auch mein Leben als Berufsfeuerwehrmann ein. Als Sanitäter. Deswegen bekomme ich aber kein Verdienstkreuz. Stattdessen ist mir der Neid vieler sicher, denn ich bin ja Beamter. Aber das ist eine komplett andere Geschichte......

    was mal wieder festzustellen ist


    du hast einen ausgeprägten hang zum narzissmus

  • :sleeping: (sorry für die wenigen Worte... Aber das war so das einzige, was mir eben einfiel)


    Was sollen denn diese kleinen Spitzen immer? Das interessiert hier niemanden, wie du wkv oder andere User psychologisch beurteilst. Siehe Thread "Niveau im Forum". Absolut unnötiger Beitrag eben!!



    Ooops, natürlich wollte ich hier nicht stellvertretend für andere User schreiben. Deine psychologischen Analysen interessieren MICH nicht und ich halte sie für unangebracht.

  • dirtdevil


    Was soll das? Was bringt dir das?


    Zu Hopp: Das dieser Verdienste hat im sozialen und auch im gesellschaftlichen Bereich ist unbestritten und wird auch honoriert. Die Anfeindungen in den Stadien sind immer im Zusammenhang mit dem "Projekt" Hoffenheim zu sehen. Und das (das "Projekt) kann ich nur kritisch sehen. Des Weiteren muss ich nicht auf einen Zug aufspringen, nur weil der neu ist. Wartet mal ab und dann wird man sehen, ob sich das durchsetzt. Die Gefahr dabei ist immer die, dass man abhängig von einem Großsponsor ist. Wo die Entwicklung hingeht wird man wahrscheinlich zuerst in England sehen, wenn die Gelder nicht mehr fliesen..

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • ausserdem ist es ja toll was die hopp gegner da so alles zum argumentieren auspacken, aber unterm strich sind das alles faule ausreden um nicht zugeben zu muessen dass man neidisch ist und/oder zu verbohrt um sich mit neuen situationen auseinanderzusetzen. m.E. nach hat ausser hopp und den hopp-befuerwortern keiner wirklich ueberzeugend argumentiert.

    Tut mir Leid, aber so wird man dich nicht ernst nehmen.



    Aber ich hasse es , solch einen Mann diesem Kesseltreiben ausgesetzt zu sehen.


    Ich wäre glücklich, wenn diese Differenzierung zwischen der Person Dietmar Hopp und dem Verein Hoffenheim auch andere zulassen würden.

    Dietmar Hopp ist ja auch kein schlechter Mensch, ganz im Gegenteil.
    Endlich mal ein Bericht der einen das ganze doch aus nem anderen Blickwinkel sehen lässt, ohne gleich von Neid zu reden :daumen:
    Das Modell Hoffenheim werd ich trotzdem nicht mögen.

  • dirtdevil


    Was soll das? Was bringt dir das?


    Zu Hopp: Das dieser Verdienste hat im sozialen und auch im gesellschaftlichen Bereich ist unbestritten und wird auch honoriert. Die Anfeindungen in den Stadien sind immer im Zusammenhang mit dem "Projekt" Hoffenheim zu sehen. Und das (das "Projekt) kann ich nur kritisch sehen. Des Weiteren muss ich nicht auf einen Zug aufspringen, nur weil der neu ist. Wartet mal ab und dann wird man sehen, ob sich das durchsetzt. Die Gefahr dabei ist immer die, dass man abhängig von einem Großsponsor ist. Wo die Entwicklung hingeht wird man wahrscheinlich zuerst in England sehen, wenn die Gelder nicht mehr fliesen..

    Da stimm ich dir zu.In England wird es jetzt durch die Finaznkrise richtig düster^^.Die ganzen Firmen wo in die Vereine Geldpumpe sind kur davor nix mehr rinzupumpe.Und dann bin ich mal gespannt ,wie die sich die ganzen Topstars Leisten können.Da ist mal die Finaznkrise für eins gut.Um denen zu zeigen,dass es so nicht weiter geht!

  • Sehr sachlich dargestellt, sehe ich genau so. zu "rees 1973" kann ich nur fragen, bist du Hoffenheim-Fan, weil du besorgt bist, daß sich Hopp mal zurückzieht und dann der Verein dann eine negative Entwicklung nehmen könnte? Das müßte den Hoffenheim-Kritikern doch gerade recht sein. Die geäußerten Anti Hoffenheim-Argumente lassen vielfach an Lächerlichkeit keine Steigerung mehr zu und sind in der Tat von zwei Komponenten geprägt, 1) Sozialneid auf Hopp`s Vermögen und beruflichen Erfolg sowie 2) Neid auf seine Zwendungen an Hoffenheim,weil er sein Geld nicht dem eigenen Verein ( ob es nun Dortmund, Frankfurt, Galdbach oder wer auch immer sei) zukommen läßt.