um es nochmal festzustellen: Ich mag das Projekt Hoffenheim nicht. Ich mag es nicht, dass das Dorf BL spielt und wir nicht. Ich möchte nicht, dass 18 Hoffenheims die Deutsche Meisterschaft ausspielen.
Ich wäre glücklich, wenn diese Differenzierung zwischen der Person Dietmar Hopp und dem Verein Hoffenheim auch andere zulassen würden.
Ich lasse diese Differenzierung ja zu. Herr Hopp ist auf gemeinnütziger Ebene ein Segen für viele Menschen, unbestritten. Allerdings sehen ihn die meisten zur Zeit nur in seiner Funktion als Projekt Hoffenheim Planer und Macher. Ich selbst habe mich am Anfang sehr aufgeregt darüber und beäuge heute noch sehr kritisch jeden Pfiff und jede Aktion für Hoffenheim sehr kritisch.
Seien wir doch mal ehrlich: Wenn die ARD Hoffenheim zeigt, dann wird geschwärmt und hochgejubelt auf Teufel komm raus. Weiterhin wird jegliche Form von Kritik (Sowohl die zu verurteilende wie die seltendämliche Fadenkreuz Aktion, als auch sachliche wie Kritik an der Dünnhäutigkeit des Herrn Hopp etc) aufgebauscht ohne Ende. Wenn man die Person Hopp beim Tehma Hoffenheim in Spielberichten mehr herausnehmen würde wäre vielen geholfen. Und der DFB und seine Funktionäre sollten nicht gerade bei Herrn Hopp auf dem Schoss sitzen, so wie das eben geschehen ist, denn sonst kommen Mauscheleien Gerüchte auf.
Und nochmal zum Thema Jugendspieler wegkaufen: Richtig: Es ist schon immer so gemacht worden von anderen Vereinen, ABER: Nicht in dem Ausmaß und nicht mit dieser Höhe an finanziellen Mitteln.