TSG 1899 Hoffenheim

  • Wobei ich persönlich keine große Diskrepanz zwischen der jetzigen Situation und der Aussage, dass man ein Jugendkonzept hat und darauf setzt, sehe. Das Jugendkonzept wurde vor drei oder vier Jahren entwickelt und eingeführt. Welcher Verein schafft es in drei oder vier Jahren nach Einführung eines solchen Konzeptes einen bundesligatauglichen Spieler hervorzubringen? Mir fällt da spontan kein Verein ein.


    Dieses Konzept ist wohl eher auf die Zukunft ausgelegt, soll also in vielleicht drei oder vier Jahren Früchte tragen. Natürlich kenne ich nicht das Grundgerüst dieses Konzeptes. Vielleicht kann mir das hier mal jemand näher erklären, der Insider-Wissen hat. Zumindest klingt es bei den Kritikern so, als ob da ein Jugendspieler von heute auf morgen in der Bundesliga-Mannschaft auftauchen muss. Jeder, der sich einigermaßen mit Fußball beschäftigt und in der Lage ist zu differenzieren, weiß genau, dass so etwas nicht möglich ist.


    In drei oder vier Jahren könnt ihr die Aussagen diesbezüglich nochmal auf den Prüfstand stellen. Aber jetzt schon zu kritisieren oder ein Konzept in Frage zu stellen, halte ich doch für etwas verfrüht!

  • In drei oder vier Jahren könnt ihr die Aussagen diesbezüglich nochmal auf den Prüfstand stellen. Aber jetzt schon zu kritisieren halte ich doch für etwas verfrüht!


    Nun, also ich selbst weiss nicht genau, wie die Aussagen getätigt wurden, vielleicht mag es wirklich sein, dass Hoffenheim jetzt noch nicht mit Jugendspielern plant, sondern erst in ein paar Jahren. Aber so wie das in den Medien usw rüberkommt schien es für mich, als ob man eben genau dieses Konzept lobt. Warum? Hoffenheim ist nicht der einzige Verein, der stark auf Jugendförderung setzt. Und im Moment gibt es eben keine Spieler, die aus der eigenen Jugend stammen. Ist einerseits verständlich, andererseits für mich eben ein Widerspruch zum Konzept. Eben weil, wie gesagt, es so rüber kommt, als ob man besonders auf junge Spieler setzt, was halt nich der Fall war bisher. Stattdessen haben die ja Talente aus dem Ausland oder von andern Bundesligisten gekauft.

  • Kann mich zumindest nicht erinnern, dass die Verantwortlichen irgendetwas dahingehend geäußert haben, dass sie momentan auf Jugendspieler setzen wollen bzw. können. In einer der letzten Kicker-Ausgaben stand das etwas genauer, wenn ich mich recht erinnere.


    In dem momentanen Stadium ist das Zukunftsmusik und das wissen die Verantwortlichen dort auch genau. Aber die Medien lieben so etwas und müssen es dementsprechend pushen. Aber der geneigte Leser weiß ja zu differenzieren! :D

  • Aber Äpfel werden gerne mit Birnen verglichen, das hab ich schon des öfteren bemerkt.


    Vereine mit milliardenschweren Gönnern oder Konzernen werden auch gerne mit "kleinen" Clubs verglichen. Und was die Kommentare zu den youtube Videos angeht? Werden ab sofort Flutlicht Sendungen nur noch auf der swr Seite kommentiert?


    Klar darf ein gewisses Mindest-Niveau nicht unterschritten werden. Aber gewisse "Feindbilder" gehören irgendwie auch zum Fußball dazu.


    Was das (zugegebenermassen zu beneidende) "Konzept Hoffenheim" angeht: Sicher ist das alles eine tolle Sache. Aber glaubt Ihr nicht, dass die meisten Vereine, die Hunderte von Millionen Euros "fast abrufbereit" zur Verfügung gestellt bekommen, auf die grandiose Idee kommen, gute Scouts einzustellen und auch eine vernünftige Jugendarbeit aufzubauen? Und bei aller Liebe. Aber ein Rangnick kommt auch nicht nach Sinsheim, weil Hopp der E-Jugend einen neuen Rasenplatz spendiert. ;)

    Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

  • Wir hatten auch eine Menge Geld zur Verfügung, wir hatten es versemmelt.


    Es nützt nichts, jede Menge Munition zu haben. Eine geeignete Waffe brauchts auch noch.

  • Vereine mit milliardenschweren Gönnern oder Konzernen werden auch gerne mit "kleinen" Clubs verglichen. Und was die Kommentare zu den youtube Videos angeht? Werden ab sofort Flutlicht Sendungen nur noch auf der swr Seite kommentiert?

    Hier ging es um die Fanszene, die ja wohl kaum was mit dem Mäzen zu tun hat. Die bezahlen Eintritt wie wir auch und gut ist. Das hier das Verhalten der Fans zur Diskussion kommt, war schon klar und absehbar, aber die Qualität der Beiträge unter aller Sau - ich wollte lediglich Struktur und Niveau. Im Übrigen geht auch aus den Regeln hervor, wie Beiträge zu verfassen sind, nur mal so nebenbei. Man darf natürlich auch weiterhin hier über Hoffenheim, Hopp und Fans diskutieren, ebenso wie über SWR-Beiträge und anderes.

  • Ich fand es recht lustig anzusehen, wie die versucht haben, eine Blockfahne auszubreiten. Dazu sage ich nur .Üben, üben, üben...
    Da ich es ja selbst schon sehr oft mitgemacht habe, wie man es richtig anstellt mit einer Blockfahne...würde ich aber auch gerne mal einige von unseren Fans sehen, wie sie sich dranstellen würden.
    Blockfahne herstellen--Blockfahne zusammenlegen--Blockfahne reintragen--Blockfahne ausbreiten--Blockfahne evtl nochmal reparieren müssen--Blockfahne nochmals zusammenlegen damit man sie dann richtig hochziehen kann.
    Das alles macht man eigentlich einen Tag vorher damit beim Spieltag alles schon liegt, dann sind die verwantwortlichen Personen lang vor Spielbeginn im Stadion und bleiben bei der Blockfahne stehen und achten darauf damit nichts passiert.....

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • bin ja nun nicht oft einer Meinung mit dir, aber das find ich mal nen gelungenen Beitrag in dieser Diskussion / Angelegenheit. Lustig anzusehen wars ja auch, das spreche ich niemandem ab. Und du hast vollkommen Recht, da steckt eigentlich ne Menge Arbeit dahinter, die Hoffenheimer werden da in der Tat noch viel üben müssen.

  • Vorausgesetzt diese Fans bleiben so lange noch bei diesem Verein. Weiß ja keiner wie lange die Erfolgssträhne noch anhält... :whistling: