Wobei ich persönlich keine große Diskrepanz zwischen der jetzigen Situation und der Aussage, dass man ein Jugendkonzept hat und darauf setzt, sehe. Das Jugendkonzept wurde vor drei oder vier Jahren entwickelt und eingeführt. Welcher Verein schafft es in drei oder vier Jahren nach Einführung eines solchen Konzeptes einen bundesligatauglichen Spieler hervorzubringen? Mir fällt da spontan kein Verein ein.
Dieses Konzept ist wohl eher auf die Zukunft ausgelegt, soll also in vielleicht drei oder vier Jahren Früchte tragen. Natürlich kenne ich nicht das Grundgerüst dieses Konzeptes. Vielleicht kann mir das hier mal jemand näher erklären, der Insider-Wissen hat. Zumindest klingt es bei den Kritikern so, als ob da ein Jugendspieler von heute auf morgen in der Bundesliga-Mannschaft auftauchen muss. Jeder, der sich einigermaßen mit Fußball beschäftigt und in der Lage ist zu differenzieren, weiß genau, dass so etwas nicht möglich ist.
In drei oder vier Jahren könnt ihr die Aussagen diesbezüglich nochmal auf den Prüfstand stellen. Aber jetzt schon zu kritisieren oder ein Konzept in Frage zu stellen, halte ich doch für etwas verfrüht!