Jahreshauptversammlung 2019

  • Nun gut. Da hat sich also Merk mit Becca in Luxemburg getroffen und ein langes Gespräch geführt. Gibt's da zu auch Infos was geplant wird? Ob Becca als richtiger Investor einsteigt sofern "Team Merk" gewählt wurde? Warum die für mich Geheimniskrämerei mit den "weiteren vertiefenden Gesprächen nach der MV"?

    Ist doch klar, es gibt keine Einigung mit Becca. Und Becca will - wie immer - erst einmal abwarten ...

  • Bürgschaft auf Zeit ist rechlich möglich


    Zitat

    § 777
    Bürgschaft auf Zeit

    (1) 1Hat sich der Bürge für eine bestehende Verbindlichkeit auf bestimmte Zeit verbürgt, so wird er nach dem Ablauf der bestimmten Zeit frei, wenn nicht der Gläubiger die Einziehung der Forderung unverzüglich nach Maßgabe des § 772 betreibt, das Verfahren ohne wesentliche Verzögerung fortsetzt und unverzüglich nach der Beendigung des Verfahrens dem Bürgen anzeigt, dass er ihn in Anspruch nehme. 2Steht dem Bürgen die Einrede der Vorausklage nicht zu, so wird er nach dem Ablauf der bestimmten Zeit frei, wenn nicht der Gläubiger ihm unverzüglich diese Anzeige macht......


    https://dejure.org/gesetze/BGB/777.html

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Bürgschaft auf Zeit ist rechlich möglich

    Danke für den Link. Interessante Sache. Wobei ich als Nicht-Jurist bei den vielen Fachbegriffen nicht ganz durchsteige.


    Machen wir es konkret:

    Wenn Becca aus der Bürgschaft schadlos rauskommen kann, dann hat der Kreditgeber den schwarzen Peter, wenn wir nicht mehr zahlungsfähig sind. M.E. haben wir als Verein von einer unbeschränkten Bürgschaft nichts. Weder positiv noch negativ. Selbst die Schuldenhöhe dürfte nach einer in Kraft getretenen Bürgschaft nicht geringer sein. Dann schulden wir die Bürgschaftssumme eben dem Bürgen.

  • Gibt es eine Quelle für diese Aussage?I

    Bei Betze brennt wurde dies so angegeben:

    https://www.der-betze-brennt.d…m-fck-fuer-die-lizenz.php

    Zitat

    Thema Becca-Bürgschaft: Die viel diskutierte Bürgschaft von Kapitalgeber Flavio Becca, die eigentlich schon längst in Eigenkapital umgewandelt werden sollte, belief sich zunächst auf 2,6 Millionen Euro und wurde später auf 3,3 Millionen Euro erhöht. Das dazugehörige Darlehen läuft bei der Sparkasse, wurde bislang aber noch nicht vollständig in Anspruch genommen. Für die kommende Lizenz ist aber vor allem relevant: Die Bürgschaft hat nur eine einjährige Laufzeit bis Sommer 2020. Sollte der Investment-Deal mit Flavio Becca platzen, würden auf einen Schlag bis zu 3,3 Millionen Euro mehr für die kommende Saison fällig (die "best case"-Rechnung würde sich dann also von 3 auf gut 6 Millionen Euro erhöhen).

    Ich zitiere mal einen User bei Transfermarkt:

    Zitat

    Die Laufzeit ist logisch da es (a) eine Übergangsmaßnahme sein sollte und (b) die Lizensierung nur die Finanzierung bis zum Ende der Lizenzperiode erfordert

    Die Übergangsmaßnahme bezieht sich ja auf die Verrechnung mit dem geplanten Eigenkapital, dass ja "eigentlich" in trockenen Tüchern kommuniziert wurde.


    Zitat


    dreispitz:

    Machen wir es konkret:

    Wenn Becca aus der Bürgschaft schadlos rauskommen kann, dann hat der Kreditgeber den schwarzen Peter, wenn wir nicht mehr zahlungsfähig sind. M.E. haben wir als Verein von einer unbeschränkten Bürgschaft nichts. Weder positiv noch negativ. Selbst die Schuldenhöhe dürfte nach einer in Kraft getretenen Bürgschaft nicht geringer sein. Dann schulden wir die Bürgschaftssumme eben dem Bürgen.

    Unser ganzes Vorhaben der letzten Monate ist ein "Gewinnen von Zeit" . Klatt beispielsweise hat davon gesprochen, dass man sich durch die Fananleihe Zeit von unserer Familie borgt.[ @dreispitz: das ist meines Erachtens das Kernelement, dass ich bei dir oft in Diskussionen um Zeitpunkte bei Personalwechsel vermisse! In unserer Situation in Liga 3 gibt es kein langfristiges Denken, das ist in Liga 3 generell nicht möglich und schon gar nicht für den FCK in seiner prekären Lage.] Und Zeit ist nunmal ein wesentlicher Faktor im bezug Lizenz für die nächste Spielzeit, oder im schlimmsten fall bezüglich Nachlizensierung. Vondemher ist es für uns als Verein m.E. sogar essentiell eine Bürgschaft ohne zeitliche oder andere mögliche eintretenden Einschränkunen zu haben!

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Buggy

    Sehr vielen Dank für die links


    Ich bin ehrlich: für mich wurden Stefan und Fritz negativ getoppt in Sachen Finanzen!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Und Zeit ist nunmal ein wesentlicher Faktor im bezug Lizenz für die nächste Spielzeit, oder im schlimmsten fall bezüglich Nachlizensierung.

    und trotzdem haben die herren die hv so lange hinaus gezögert,ohne rücksicht auf etwaige folgen.

    soll keiner mehr kommen und behaupten,die haben ihr möglichstes getan und nur im sinne des

    vereins gehandelt.


    merk und seine truppe wissen doch gar nicht was finanziell auf sie zukommt.ich hoffe sie sind bei

    ihren planungen vom worst case ausgegangen und werden nicht noch böse überrascht.

  • https://www.swr.de/sport/media…ll-3,av-o1174552-100.html


    Stadion Thema wieder da

    Becca hat einen Entwurf vorgelegt zwecks invest in KL

    Weichel: "Es hat ein erneutes Treffen mit Flavio Becca stattgefunden."

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Mal ohne Kommentar

    Könnte so einiges zu schreiben


    Aber das Bild soll sich jeder selbst machen


    Zitat


    FCK-Finanzchef: „In der Dritten Liga wird es schwer“


    https://www.finance-magazin.de…a-wird-es-schwer-2048521/

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Na dann ist doch alles gut für die nächste Drittligasaison; sofern wir die Liga halten.


    "Mein Rückzug kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem die Lizenz für die laufende Saison gesichert ist und meine Nachfolger darauf aufbauen können."


    Das Risiko ist ohne Frage hoch: Anfangs wurde der Unternehmenswert des FCK auf 120 Millionen Euro geschätzt, am Ende festgelegt wurden aber lediglich 45 Millionen. Bei der Mitgliederversammlung zur Ausgliederung sprachen Sie davon, durch den Verkauf von Anteilen 50 Millionen Euro generieren zu wollen. Das geht bei einem Vereinswert von 45 Millionen Euro nun nicht mehr. Wie passt das alles zusammen?
    Der Vereinswert von 45 Millionen Euro gilt nur für die Dritte Liga. In unserem bisherigen Businessplan, der auf fünf Jahre ausgelegt ist, ist bei Aufstiegen in höhere Klassen auch eine Erhöhung des Aktienwertes vorgesehen. Die Aussage, mindestens 50 Millionen Euro einnehmen zu wollen, bezog sich auf die erste Liga. So passt das zusammen.


    Da sieht man mal wieder das selbst Vorstände vom FCK noch an die 1.Liga glauben :ironie: