Florian Pick: "Das macht mich stolz"

  • Diskussionsthema zum Artikel: Florian Pick: "Das macht mich stolz"


    Florian Pick: "Das macht mich stolz"

    Im DFB.de-Interview spricht Pick mit Mitarbeiter Ralf Debat über den Pokalcoup und seine Verbundenheit zum FCK.


    DFB.de: Wie lange wurde nach dem umjubelten Pokaltriumph gegen den 1. FSV Mainz 05 gefeiert, Herr Pick?


    Florian Pick: Zunächst mal war die Stimmung im Stadion und die Feier mit unseren Fans gigantisch. Vor fast ausverkauftem Haus einen Bundesligisten auszuschalten, hat wirklich Spaß gemacht. (lacht)Später sind wir noch in die Stadt gegangen, haben zusammen gegessen und auch ein wenig getrunken. Allzu ausufernd war es aber nicht. Schließlich hatten wir am Sonntag um 10 Uhr schon wieder Training.


    DFB.de: Was war aus Ihrer Sicht entscheidend für den Pokalcoup gegen Mainz?


    Pick: Den Ausschlag hat aus meiner Sicht gegeben, dass wir von der ersten bis zur letzten Minute an unsere Chance geglaubt haben. Unser Trainer Sascha Hildmann hatte uns schon vor dem Spiel gesagt, dass er von unserem Weiterkommen überzeugt ist. Am Freitagabend haben wir dann gesehen, wie gut sich der KFC Uerdingen 05 selbst gegen einen Champions League-Teilnehmer wie Borussia Dortmund aus der Affäre gezogen hat und auch selbst zu einigen Chancen gekommen ist. Das hat unsere Zuversicht noch verstärkt.


    DFB.de: Ein wenig Spielglück kam hinzu, oder?


    Pick: Das stimmt, aber das benötigt man als klassentieferes Team auch. Die ersten 30 Minuten gehörten ganz klar Mainz, aber danach sind wir besser ins Spiel gekommen. Da hat man dann auch gesehen, dass wir guten Fußball spielen können. Je länger es 0:0 stand, umso größer wurde der Druck für die Mainzer. Wir haben dagegen geduldig auf unsere Chance gewartet und in der Schlussphase dann zugestochen. Bei der Entstehung und auch bei der Ausführung des Foulelfmeters zum 1:0 hatten wir dann - zugegeben - auch das Glück auf unserer Seite.


    DFB.de: Beim Strafstoß von Manfred Starke hatte der Mainzer Torhüter Florian Müller den Ball zunächst scheinbar schon abgewehrt, die Kugel rollte dann aber doch noch über die Linie. Was ist Ihnen in diesem Moment durch den Kopf geschossen?


    (...)


    Quelle: DFB

    Link: https://www.dfb.de/news/detail…4bf487f277e1a3daa48ee0e27

    Treffpunkt Betze Redaktion

  • Pick: Den Ausschlag hat aus meiner Sicht gegeben, dass wir von der ersten bis zur letzten Minute an unsere Chance geglaubt haben. Unser Trainer Sascha Hildmann hatte uns schon vor dem Spiel gesagt, dass er von unserem Weiterkommen überzeugt ist.


    Es gibt also einen Unterschied

    zwischen öffentlichen Understatements und der Kabinen Ansprache. 👍

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

  • Das war doch klar, dass S. Hildmann mit der Mannschaft anders kommuniziert. Hat tatsächlich jemand geglaubt, dass das in der Kabine und in der Vorbereitung auf das Spiel so weichgespült zugeht?

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Sascha Hildmann ist aber aus meiner Sicht noch lange kein "fertiger Trainer" er befindet sich gemeinsam mit dem Team in einer ausbaufähigen Lernphase.

    Vielleicht brauchen beide " Trainer und seine Mannschaft" noch etwas um zu reifen, vielleicht braucht alles noch ein wenig Zeit, das Problem dabei ist nur, das in diesem Geschäft diese Zeit nicht vorhanden ist.

    Der Mechanismus greift dann, wenn der Erfolg ausbleibt, ich würde mir sehr wünschen das es mit Hildmann bergauf geht, das wir uns festigen und einen Platz unter den ersten drei erreichen.

    Aber, es wird für Hildmann sehr schwer werden wenn er nicht in die ganz große Erfolgsspur findet. Menschlich sehr schade, aber ich bin Zuviel FCK Fan als das ich jetzt sagen könnte, egal was kommt stehe ich hinter Hildmann. Die Mannschaft muss nicht von Sieg zu Sieg eilen, aber ich möchte eine deutliche Handschrift des Trainers erkennen können, eine Handschrift die den FCK in Schlagdistanz zu den Aufstiegsplätzen hält. Alles andere wäre mit diesem Personal mittelfristig nicht vertretbar.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Das war doch klar, dass S. Hildmann mit der Mannschaft anders kommuniziert. Hat tatsächlich jemand geglaubt, dass das in der Kabine und in der Vorbereitung auf das Spiel so weichgespült zugeht?

    Das war und ist aber eins der gängigsten Themen hier im Forum.

    Hildmann wird (leider) anhand seiner PKs bewertet.

    Habs schonmal geschrieben. Die PKs abschaffen und gut ist. Braucht kein Mensch. Wird eh nur rumgesülzt.

  • Wie will man sonst bewerten?

    In der Kabine ist man ja schließlich nicht dabei.

    Und so ,,lahmarschig" wie SH auch in Interviews rüber kommt, kann man

    sich halt schlecht vorstellen, daß er sich

    in der Kabine anders gibt. 😜

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

  • Die PKs sind Außendarstellung. Hat nichts damit zu tun wie es intern zugeht.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Wie will man sonst bewerten?

    In der Kabine ist man ja schließlich nicht dabei.

    Und so ,,lahmarschig" wie SH auch in Interviews rüber kommt, kann man

    sich halt schlecht vorstellen, daß er sich

    in der Kabine anders gibt. 😜

    Anhand der Leistung und der Qualität der Mannschaft. Letztlich an Erfolg.


    Erzählen kann man viel.