Boris Schommers [Trainer] (09/2019 - 05/2021)

  • Ich bin mir sicher, dass Antwerpen die bessere Alternative gewesen wäre.

    Wer hat überhaupt in den letzten Jahren beim FCK seine Erwartungen erfüllt? Prinzipiell kein Trainer und kein Spieler.


    Insofern kann das keiner sagen ...

  • @dreispitz: Für mich ist das was du hier zum besten gibst provokativ und inhaltlich meist völlig substanzlos, wenn man dich jedoch darauf konkret anspricht kommt nichts. Selbst dir müsste in den letzten Jahren aufgefallen sein, dass unsere Spezialisten im Verein, zuständig für Trainer- und Spielerwahl sind, sie wählen auf dem Markt aus, verpflichten dieses Personal und eben nicht die Fans.

    Aus deiner Sicht scheitern die Protagonisten nicht an der falschen Auswahl und mangelnder Qualität sondern daran, dass das Umfeld unmenschliches erwartet und danach wie im alten Rom den Daumen senkt.


    Ich behaupte, dass man in zwei Dekaden nicht ein einziges Mal einen Plan vorgestellt hat wie man auf dem Spielfeld zum Erfolg kommen möchte.

    Genau das lässt sich bei scharfer Analyse als unser größtes Problem ausmachen.

    Hätte man klar gesagt, wir bauen eine Jugendakademie auf, die ein "System Betze" spielen lässt, man hättes sich zum Beispiel Ajax als Vorbild nehmen können, bei dem man von der D-Jugend, hoch bis zur ersten Mannschaft das gleiche System spielen lässt, welches zudem Chrarakter- und Mentalitätsschulung beinhaltet, wären wir heute in einer anderen Position.

    Bei uns wursteln alle in unterschiedliche Richtungen, Hauptsache das Geld passt oder das eigene Ego ist befriedigt.

    Wenn der Unterbau maximal in den Fokus gesetzt und man ein Spielsystem verordnet, welches vor allem losgelöst von Personen deren Einfluss ist, wird man Resultate sehen die zum Einen keine 20 Jahre Durststrecke beinhalten und zum Anderen die Macht der handelnden Personen eben genau dort begrenzen wo es drauf ankommt.

    Nehme dir nur mal die vermeintliche "Badersche Kartei der Supertrainer", die übrigens sehr gerne mal sehen würde. Ich behaupte die gibt es nicht und gleicht man, mit mittelprächtigem Verstand ausgestattet, einmal ab was wir in Sachen Trainer brauchen und wie das Profil aussehen müsste, kann man unmöglich auf Trainer wie Hildmann oder Schommers kommen, das ist vollkommen ausgeschlossen. Sie hatten bei keiner Profi Station Erfolg und zeigen keinerlei Ansätze zu außergewöhnlichen Spielsystemen, nennenswerten taktischen Spuren die sie in den Vereinen hinterlassen hätten. Was wollen und sollen die hier bitte??


    Sorry, mit deiner einseitigen Ansicht, es sind die "bösen Fans mit ihren Erwartungen", welche die Realität völlig ignoriert gehe ich nicht mit und du weisst selber genau, dass du auf dem Holzweg bist. Jeder Fan spürt, dass an allen Ecken und Enden Leute am Werk sind die ihr Handwerk nicht verstehen und nur am eigenen finanziellen Wohlergehen oder dem Faktor "Macht" im Verein interessiert sind.


    Nun sind wir an einem Punkt angekommen wo wir eben nicht mehr sagen können, "ach, lass den Schommers doch mal bis zur Winterpause machen, dann 'ne super Vorbereitung spielen und das Ding rocken...". Ich behaupte wir haben den Fehler mehrfach hintereinander gemacht komplett ungeeignete Trainer einmal einfach mal "machen" lassen. Ergebnisse waren Abstiege, katastrophale Spiele und Platzierungen nun sind wir fast da angelangt wo wir auch bei einer Insolvenz (aber ohne Leute wie Banf, Bader und Becca) gestanden hätten, nämlich unmittelbar vor der Regionalliga.


    Lese dir meine Posts zu Banf, Bader, Hildmann nach deren Amtsantritt durch, alles nahezu ohne Ausnahme ist (leider) eingetroffen, ich habe mich am Ende nicht um ein einziges Prozent geirrt. Warum denkst du ist das der Fall, Böswilligkeit, Ahnungslosigkeit? Ich hoffe nur, meine Aussage bezüglich einem möglichen Abstieg trifft nicht zu, davor habe ich wie einige andere Foristen auch, oft genug gewarnt.


    Es gibt Verantwortliche in Profi-Vereinen, welche im Gegensatzgenau zu unseren Protagonisten, genau beobachten was auf dem Platz passiert oder eben nicht und dann schnell reagieren... ich nehme hier einmal Aue als Beispiel. Damit hat der Verein mehrfach seine Haut gerettet und sich in Liga 2 gehalten.


    Ich sehe die Riege um Merk als wirklich letzte Chance, diese Leute müssen eines nun ganz genau überlegen und zwar: Wer soll in Zukunft das Traineramt bekleiden, Schommers darf und kann es nicht sein. Ich behaupte, liegt man dort mit dem ersten Versuch richtig und kann sportlich aus der Talsohle kommen könnten wir einen "Lauf" im positiven Sinne bekommen... Mit sportlich meine ich übrigens nur bedingt die Ergebnisse, wichtiger ist das "wie", wenn wir ein Team formen können und eine Spielidee haben, die den Leuten zeigt "es ändert sich was", habe ich Hoffnung auf bessere Zeiten....


    Der Erfolg auf dem Platz wird wirtschaftlichen Erfolg nach sich ziehen, drehe es wie du willst, der Satz stimmt!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • @dreispitz: Für mich ist das was du hier zum besten gibst provokativ und inhaltlich meist völlig substanzlos, wenn man dich jedoch darauf konkret anspricht kommt nichts.

    Du schlägst mir mit dieser Aussage in die Fresse und erwartest, dass ich den Rest von deinem Beitrag lese? Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Mindestens die Hälfte von meinem Leben ist vorbei. Schönen Tag noch!

  • Du schlägst mir mit dieser Aussage in die Fresse und erwartest, dass ich den Rest von deinem Beitrag lese? Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Mindestens die Hälfte von meinem Leben ist vorbei. Schönen Tag noch!

    Das ist das Problem in diesem Forum. Jeder meint er ist der tollste, schlauste und beste. Wir dürfen eins nicht vergessen. Wir haben nur einen Blick von außen. Was intern alles passiert, wissen wir nicht und können wir nur vermuten.


    Generell finde ich den Beitrag vom "Der Kämpfer" inhaltlich stimmig. Man hat über die Jahre versäumt, eine Spielphilosophie inerhalb der Vereins zu entwickeln. Wer der richtige trainer für uns ist, kann ich nicht sagen. Momentan würde ich behaupten, kein Trainer der Welt kann diese Mannschaft trainieren.


    Schommers ist glaube ich ein Konzepttrainer, der langfristig arbeitet. Aktuell haben wir dafür aber keine Zeit. Das er experimentiert liegt auch daran, dass wir z.B. im defensiven Bereich Defizite haben. Deshalb Hemlein in der Mitte, da er für die Außenbahn zu langsam und technisch limitiert ist. Im defensiven Mittelfeld kann er Zweikampfstärke ausspielen (hat er die überhaupt?).


    Insgesamt ist der Kader gut bestückt, harmoniert bloß nicht. Ich glaube über einen längeren Zeitraum wäre Schommers erfolgreich (bitte fragt nicht warum, ich habe keine Belege dafür, ist ein Bauchgefühl). Er hat bloß die Zeit nicht.

  • Warum? Spässle...;)


    Wenn ich Schommers wäre, hätte ich mir mal alle bisherigen Spiele angeschaut. Da wären uns ein paar Experimente erspart geblieben.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ich glaube nicht, dass Schommers unglaublich schlecht ist. Da wird jetzt der Frust abgelassen, der sich aufgebaut hat.


    Aber was wurde ich hier angegangen, als ich bei der Forderung von Hildmanns Entlassung wissen wollte, wer denn der Nachfolger sein soll, der alles besser macht. Aber wahrscheinlich kommt jetzt die Bader-ist-schuld-Tirade. Beim Fußball wissen immer alle alles besser ...

    Ahja, dann bringe mal Argumente warum Bader nicht schuld hat, ich bin gespannt.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • @dreispitz

    Mit diesem Post bist Du bei mir unten durch.

    da bin ich jetzt aber ganz traurig. Man sagt einem, dass man nur provoziert und immer substanzlos schreibt. Und das als Einleitung. Da lese ich nicht weiter. Und wenn du solche Einleitungen gut findest, dann spricht das für dich. Nicht.


    Ahja, dann bringe mal Argumente warum Bader nicht schuld hat, ich bin gespannt.

    Das habe ich nicht geschrieben. Nirgends. Schommers ist für mich ein interessanter Trainer und auf die "Bader-macht-nur-Mist-und-deswegen-ist-Schommers-Scheiße" habe ich keine Lust.


    Das ist das Problem in diesem Forum. Jeder meint er ist der tollste, schlauste und beste.

    Und dann zitierst du mich?


    Ansonsten hast du viel Interessantes und Richtiges über Schommers geschrieben. Er hat ein Konzept und das braucht Zeit in der Umsetzung.

  • Das habe ich nicht geschrieben. Nirgends. Schommers ist für mich ein interessanter Trainer und auf die "Bader-macht-nur-Mist-und-deswegen-ist-Schommers-Scheiße" habe ich keine Lust.

    Das mag sein, ich hätte jedoch lieber einen Trainer der uns weiterbringt anstatt einen der interessant ist. Er ist (bisher) mit der Situation mehr als überfordert und macht Fehler, die er nicht machen würde, wenn er sich im Vorfeld intensiver mit dem FCK und der dritten Liga beschäftigt hätte. Zudem ist er nicht der Trainertyp, den wir in der aktuellen Situation benötigt hätten. Es ist Baders Job das zu erkennen und einen geeigneteren Trainer zu finden. Aber das er davon wenig Ahnung hat durfte man in der Vergangenheit oft bewundern. Genau so wenig Ahnung hat er einen aufstiegsfähigen Kader zusammenzustellen. Ein geeigneter AR hätte ihm schon lange einen Riegel vorgeschoben. Aber die feinen Herren sind leider mehr mit sich selbst und ihren Egotrips beschäftigt. Sie haben darüber hinaus auch noch null Ahnung von Fußball, aber ich will jetzt nicht abschweifen.


    Nur noch ein Beispiel:


    Ein Antwerpen - der sich in der 3. Liga bestens auskennt und sehr ambitioniert ist - hat Interesse signalisiert und sich das Spiel gegen (ich glaube) Meppen angesehen. Ich will ihn jetzt nicht zum Messias machen, er wäre jedoch wesentlich geeigneter gewesen. Aber Bader zaubert lieber einen unbekannten Schommers aus seiner Datenbank, der auch noch denkbar schlecht bei uns startet und Aufstellungen macht, die man nur sehr schwer nachvollziehen kann.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Betze-Pelé

    Sei mir nicht böse, du führst eine These nach der anderen hier an. Wahrscheinlich hältst du sie für belegt, ich tue das nicht.

    1. Schommers ist überfordert

    Das kann ich nicht erkennen. Er macht seine Arbeit, bringt neue Ansätze und ist dabei Dinge zu verbessern. Ich habe nicht das Gefühl, dass er ratlos ist oder nervös und fahrig ist.

    2. Er hat sich nicht mit dem FCK beschäftigt und macht deswegen Fehler

    Er hat sich laut eigener Aussage sehr wohl die Spiele per Video angeschaut. Gerade nach dem Meppenspiel, war es sein erstes Ziel die Abwehr zu stabilisieren. Gegen Magdeburg sah das auch schon ganz gut aus. Und da wollte er gegen 1860 den nächsten Schritt und ohne die Eigentoreinlagen sah das auch ganz gut aus.

    Zudem hat er jedem Spieler versprochen, dass er eine Chance bekommt. Das machen fast alle Trainer so. Schon mal darüber nachgedacht, dass Spieler dann auch wieder bessere Leistungen bringen kann?

    3. Es ist nicht der Trainertyp, den wir brauchen

    Einerseits schreibt man hier, wir haben seit Jahren keinen Plan und andererseits ist ein sog. Laptoptrainer der falsche Mann. Das verstehe ich nicht. Solche Trainer sind sehr hungrig, detailversessen und ausbildungstechnisch auf dem neusten Stand.

    4. Antwerpen hätte besser gepasst

    Bei uns sind immer alle besser, die nicht spielen. Es kommt immer der falsche Trainer und alles ist vorhersehbar. Das sind Nebenkriegsschauplätze, die uns nicht weiterbringen. Es kann keiner sagen, was besser gewesen wäre. So etwas schwächt nur den aktuellen Trainer.

    Bei Hildmann wurden schon Legenden gebildet und hier werden unter dem nächsten Trainer die nächsten Legenden gebildet. Das hilft nicht, das ist Fakt. Das erhöht nur den Druck sonst nix.