Boris Schommers [Trainer] (09/2019 - 05/2021)

  • Gerets war bis zu diesem zeitpunkt der schlechteste FCK Trainer in der Vereinsgeschichte, aber war beliebt. Jara hatte mehr Siege bzw Punkte eingefahren und war unbeliebt.


    Korkut kommt hier auch zu schlecht weg. Der VFB ist nicht abgestiegen weil er zu wenig Punkte gehohlt worden sind, sondern weil die Art von Fußball die Herr Reschke sehen wollte nicht umgestetzt worden ist. Und auch bei uns hat er die nötigen Punkte gehohlt auch wenn seine ersten 3-4 spiele als FCK Trainer zum wegschauen waren. Der FCK war bis zu seinem Rücktritt im Soll. Sein Nachfolger Norbert Meier war nicht besser.


    Fast jeder dieser trainer könnte ein Hansi Flick sein. Also erst erfolglos sein, dann DFB als Arbeitgeber dann durch Zufall Co Trainer beim Rekordmeister und schon ist man der neue Trainer Gott. :/


    @FCK-Aussenposten


    Ganz ehrlich, ich hallte wenig von solchen Aufzählungen. Weil Sie ziemlich Subjektiev sind.

  • die Aufzählung vom FCK Außenposten ist zeigt leider eindrucksvoll unser Dilemma. Bei einigen ist die Einschätzung noch viel zu milde , insbesondere wenn ich an meinen Freund Frontzeck denke...

    Sicherlich stehen Trainer mit sagen wir mal "fanorientierter Außenwirkung" besser dar, auch wenn sie nicht reißen. Kurz ist solch ein Kandidat, 20 mal rausgeflogen, nur bei uns hatte er eine gute Zeit , aber auch einem Kader, mit dem man aufsteigen musste .

    Jara hatte nie eine Chance, obwohl er Punkte holte .


    Der beste der letzten Jahre für mich war Foda, und ich glaube auch, dass wir mit Strasser nicht runtergegangen wären

  • Ich frage mich eher, warum Foda hier teilweise so gut gesehen wird. Der Fußball, der unter ihm gespielt wurde war echt zum Abgewöhnen und Tore entstanden meist aufgrund der individuellen Klasse der Spieler wie Baumjohann, Bunjaku oder Idrissou. Oft gab es lange Abschläge von Sippel, die dann verlängert wurden und zu Toren geführt haben.

    Spielerisch war des echt mager teilweise und den Aufstieg hätte man mit diesem Kader auch durchbringen müssen. Natürlich war die Relegation mit Hoffenheim als Gegner unglücklich, gegen Düsseldorf wären die Chancen deutlich höher gewesen, dennoch war das Endergebnis unter Foda enttäuschend. In der Folgesaison hat man unter ihm dann komplett schlecht ausgesehen.

    Unter Runjaic gab es dann einen enormen Aufschwung, die ersten Spiele wurden komplett souverän gewonnen. Leider hatte er nicht die nötige Winner Mentalität, um die Mannschaft bis zum Ende der Saison mitzureißen. Jedoch sollte man auch dazu sagen, dass uns einige Punkte durch die schlechte Leistung der Schiris entgangen sind. Ich erinnere mich an den Elfmeter in Düsseldorf kurz vor Schluss.

  • leuchtmittel Foda ist der Einzige in der langen Liste der danach noch Erfolg hatte und immer noch hat...und die Düsseldorfer hätten wir sicherlich gepackt, ist aber müßig, vielleicht auch nicht..


    Kosta hatte auch einen Aufstiegskader, bis er dann meinte gegen Pauli die Hosenscheißertaktik anwenden zu müssen, und ein Negativsog entstand...Demirbay auf die Bank war solch ein Ding.

    Der Elfer von Düsseldorf war teuer, da hast Du Recht, ich bekomme heute noch einen Groll wenn ich den Aytekin sehe


    Schommers ist nun da, und er sollte meiner Meinung nach seine Chance bekommen in Sachen Kaderzusammenstellung mitsprechen zu können. Der jetzige Haufen geht noch auf Bader und Hildmann, und natürlich Notzon, wobei man nicht weiß. zu welchem Anteil .

    Es sind allerdings auch noch 10 Spiele, die es zu bewerten gilt...warum er jedes Mal z.B. diesen Röser einwechselt, das verstehe ich nicht, genauso wenig wie die Systemumstellung in der Winterpause

  • Ronnie Wendt


    Bei Jara muss ich dir auch tatsächlich Recht geben. Gemessen an den Kadern, die er bei uns zur Verfügung hatte, hat er eigentlich so ziemlich das Maximum rausgeholt. Klar, rein fußballerisch war das ziemlich unansehnlicher Defensivfußball, aber die nötigen Punkte wurden geholt. Kaum zu glauben, dass man damals, kurz vor seinem Abgang, sogar näher an den UI-Cup-Plätzen war, als an der Abstiegszone. Solche Probleme hätte man heute gerne.


    Gerade bei den Fällen Gerets und Jara sieht man echt ein gewaltiges Paradoxon. Ersterer war absoluter Publikumsliebling, obwohl es sportlich langfristig eher schlecht lief und nicht nur ein Wunschspieler wie Vreven floppte. Soweit ich mich erinnere, war Mika Nurmela doch auch so ein Fall.

    Auf der anderen Seite war der Österreicher quasi vom ersten Tag an unbeliebt, obwohl er tatsächlich bessere Ergebnisse lieferte. Auch der Punkteschnitt bestätigt das. Ich persönlich habe Jara jetzt auch nie so extrem kritisch gesehen.


    Aber wie gesagt: In erster Linie ging es mir bei der Liste noch nicht mal pur um die Leistung beim FCK, sondern eher darum, was die weitere Trainerlaufbahn betrifft. Und da haben die Meisten eben auch nach dem FCK nicht großartig auf sich aufmerksam gemacht.

    Ob einige davon zurecht oder zu unrecht in der Versenkung verschwunden sind oder gar keine Chance mehr erhalten haben, das muss jeder für sich enscheiden. So gesehen gebe ich auch TuxRacer ein Stück weit Recht, dass die Bewertung solcher Laufbahnen auch subjektiv ist. Aber ich sag ja auch: Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden, wenn er die einzelnen Trainer durchgeht. Wäre ja auch langweilig, wenn es so gar keine unterschiedlichen Meinungen gäbe. Ich bleibe aber dabei, dass ein Großteil unserer Trainer, in den letzten 20 Jahren, jetzt keine Übertrainer waren, die alle nur Pech hatten.

    Ich glaube generell gilt einfach: Nicht jeder Trainertyp passt zu einem Verein. Was bei näherem Betrachten auch so ein Fall ist: Jupp Heynckes. In München hat der sich spätestens seit dem Triple unsterblich gemacht und auch mit Real Madrid hat er mal die CL gewonnen. Da würde man ja auch spontan denken, dass bei so einem Trainer doch bestimmt überall alles zu Gold wurde, was er angefasst hat. Naja, fragt mal in Frankfurt oder auf Schalke nach. Da wird man mit Sicherheit keine Lobeshymnen zu hören bekommen.


    Ich hoffe jedenfalls, dass wir jetzt mit Schommers mal eine dauerhafte Lösung gefunden haben und wir nicht in wenigen Monaten mal wieder alles hinterfragen müssen. So langsam bin ich das nämlich echt Leid.

  • Und was machen wir jetzt, nach allen diesen Recherche-Aufzählungen und den hinzugefügten Statements?

    Ist der FCK nun trainierbar oder nicht?

    Ich bin zu alt und habe leider keinen einzigen Trainerschein. Es muss doch irgendwo einen Trainer geben, der heiß ist, der die richtige Mischung aus fachlicher Kompetenz, Ehrgeiz, Bodenhaftigkeit und Sozial-/Kommunikationskompetenz aufweist. Wenn wir den ausfindig gemacht haben, dann brauchen wir nur noch einen Kader, dem man von Anfang an "Klasse" attestieren kann.

    Und dieser Kader muss selbstverständlich von einem kompetenten Team aus Sport- und Wirtschaftswissenschaflern zusammengestellt werden.

    Um das gleich von Anfang an realisieren zu können, muss vorher wohl oder übel der ein oder andere sesshafte FCK-Angestellte freigestellt werden.
    Ups, fast hätte ich's vergessen, dass wir hierfür nicht finanzkräftig genug sind.

    Also - wieder zurück in die Endlosschleife!
    Oder: Wir generieren endlich so viele finanzielle Mittel, dass wir zusätzlich auch noch eine ganze Saison mit Geisterspielen meistern.

  • Ironie ist hier kaum angebracht! Allerdings ist es genauso wenig zielführend über Extrainer zu diskutieren.


    Mir würde es reichen, wenn es Schommers gelingen würde seine aktuellen Worte auf dem Platz umsetzen zu lassen. Denn ansonsten war es auch nur wieder heisse Luft!

  • NRW_Teufel

    Ich finde schon, dass auch hie und da Ironie ihre Berechtigung hat.

    Wenn man nämlich aufgrund der Auflistung unserer "Trainer-Luschen" ein Fazit ziehen sollte, müsste man sagen: "es macht eigentlich keinen Sinn, wir sollten endlich den Deckel drauf machen!"

    Das ist jedoch nicht in meinem "Fan"-Sinn!

    Aber: Gibt es denn einen hoffnungsvollen Ausweg aus dieser lang anhaltenden Dauer-Misere auf allen Ebenen?

    Ich kann keinen erkennen, vielleicht liegt das aber an meiner Sehschwäche? ... Extra für dich noch etwas Selbstironie formuliert ;)

  • ... Extra für dich noch etwas Selbstironie formuliert ;)

    Ach, das ist doch gar nicht notwendig! Ich kann das schon ab.


    Meine Reaktion kam auch nur daher, dass wir - aus meiner Sicht - wieder einmal einen Trainer haben, bei dem es keinen Schritt weiter geht.


    Aus meiner Sicht ist es auch unerheblich, welchen Kader er zur Verfügung hat.

    Er hatte ein System das funktioniert hatte. Warum wurde dies ohne Not mit einem nichtfunktionierenden System getauscht? Was sind das für Auswechslungen? Und, und, und ...


    Dabei denke ich eben, dass Ironie gerade nicht dazu beiträg das Thema sachlich anzugehen. :bier: