Pflichtspiel-Premiere: Der FCK auswärts gegen Viktoria Köln

  • #VIKFCK: Den Tipp für's Spiel? 24

    1. Auswärtssieg (17) 71%
    2. Remis (4) 17%
    3. Niederlage (3) 13%

    Mit dem 2:0 Heimsieg gegen Hansa Rostock haben die Roten Teufel das Mysterium des zweiten Siegs in Folge endlich knacken können. Nun wartet mit dem Auswärtsspiel gegen Viktoria Köln eine interessante Aufgabe. Sowohl zu den Abstiegsplätzen als auch zum oberen Tabellendrittel beträgt der Abstand jeweils vier Punkte. Mit einem Auswärtsdreier und dem möglichen dritten Sieg in Folge könnte der FCK in der Tabelle einen großen Sprung nach oben machen, mit einer Niederlage aber auch wieder einmal unten reinrutschen.


    Ort: Sportpark Höhenberg

    Anpfiff: Samstag, 14 Uhr

    Im Überblick: Der aktuelle Teamstatus

    _________________________


    Konzentriert und selbstbewusst ins "Heimspiel" nach Köln

    Nachdem der Fluch gebannt und der zweite Ligasieg in Folge eingefahren worden ist, wollen der FCK und Boris Schommers gegen Viktoria Köln unbedingt nachlegen.




    Es hat schon fast Tradition, dass der 1. FC Kaiserslautern jedes Jahr mindestens einmal zu einem Auswärtsspiel nach Köln fahren darf. Dieses Jahr wartet allerdings nicht der FC oder die Fortuna aus Köln auf die Pfälzer, erstmals heißt der Gegner Victoria Köln. Über 2.000 Lautrer Fans werden beim Auswärtsspiel am Samstag um 14 Uhr dabei sein. Heimspiel-Atmosphäre also für die Roten Teufel.

    Alle Mann an Bord - Schommers ist mit der Qualität zufrieden

    Keine Sorgen machen muss sich Boris Sommers um die Gesundheit seiner Spieler. Nachdem schon beim Heimsieg gegen Rostock bis auf Ersatzkeeper Avdo Spahic alle Spieler fit waren, steht nun auch der Torhüter wieder zur Verfügung. "Das Training am Mittwoch war in der Tat sehr gut. Die Jungs leben den Konkurrenzkampf vor, den ich ausgerufen habe und sind voll motiviert. Ich werde mich bestimmt nicht beschweren, dass ich bei der Aufstellung jetzt die Qual der Wahl habe. Wenn sich der Kader quasi von alleine aufstellen würde, dann hätten wir ein Problem", sagt Schommers.


    Allgemein merke man der Mannschaft die Erleichterung nach dem zweiten Sieg in Folge an. "Es war wichtig, dass wir jetzt den Turnaround geschafft haben und das Selbstvertrauen in den letzten drei Wochen steigern konnten. Unsere Arbeit der letzten Monate trägt jetzt Früchte. Wir müssen aber hochkonzentriert bleiben. Denn wir fahren nach Köln, um auch dort etwas mitzunehmen", so Schommers.

    Agieren statt Abwarten: Im Heimspiel-Modus gegen Köln

    Mit Victoria Köln erwartet den FCK allerdings ein Aufsteiger, der nicht nur in der Tabelle zwei Punkte vor den Pfälzern steht, sondern mit 29 Toren auch eine der besten Offensiven stellt. Dementsprechend gewarnt ist FCK-Trainer Schommers. "Die Basis ist es, die Räume eng zu machen und kompakt zu verteidigen. Köln hat beispielsweise mit Wunderlich, Handle und Bunjaku gute Offensivkräfte, die wir nicht ins Spiel kommen lassen dürfen. Wir müssen agieren und unser Spiel aufziehen und dürfen nicht abwarten", so der Lautrer Coach.


    Dementsprechend erwartet Schommers von seiner Mannschaft dasselbe Auftreten wie im Heimspiel gegen Rostock. "Der einzige Unterschied ist, dass wir nicht in diesem wunderschönen Stadion und vor 20.000 Fans spielen dürfen. Ansonsten gehe ich Auswärtsspiele nicht anders an als Heimspiele. Ich habe meine Vorstellung, wie der FCK Fußball spielen soll und die erwarte ich, egal ob zu Hause oder Auswärts", erklärt Schommers seine Herangehensweise.

    Florian Pick blüht auf - Aussortiertes Trio bleibt außen vor

    Der Mann der Stunde ist ohne Zweifel Florian Pick, der auch gegen Rostock wieder ein wunderschönes Tor erzielen konnte und mittlerweile schon 16 Scorerpunkte (Zwölf Tore und vier Vorlagen) verbuchen konnte. Dass es derzeit endlich etwas bergauf zu gehen scheint, tut offenbar besonders dem Flügelflitzer des FCK gut. "Picki hat sich die Situation des Vereins sehr zu Herzen genommen. Wir haben versucht etwas Druck von ihm zu nehmen. So einem Spieler darf man die Freiheiten nach vorne nicht nehmen, die lassen wir ihm auch. Ich habe aber auch das Gefühl, dass sein Spiel gegen den Ball jetzt besser geworden ist", analysiert Schommers.


    Weiterhin bei den Amateuren bleiben die degradierten Spieler Christoph Hemlein, Janek Sternberg und Antonio Jonjic. Das erklärte Boris Schommers auf Nachfrage auf der Pressekonferenz. Allerdings sei er in engem Austausch mit Trainer Hans-Werner Moser. "Die Jungs trainieren jetzt regelmäßig mit der U21 und haben letzte Woche auch ein sehr gutes Spiel gemacht. Locke hat sogar getroffen. Allerdings haben es andere Spieler auch sehr gut gemacht und ich ziehe sie deshalb nicht direkt hoch zu den Profis. Und gegen Rostock hat meine Mannschaft auch sehr gut gespielt. Deshalb bleibt vorerst alles so wie es ist", so Schommers.


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Von Euch jemand vor Ort? Wird mein Aschiedsspiel im Stadion. Wollte die Chance noch mal nutzen in meiner Heimatstadt.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Mal ganz interessant sich die beiden Formkurven anzuschauen:


    Viktoria Köln
    1. FCK
    V U V U U (letzter Sieg Mitte September am 8. Spieltag)
    V G V G G
    3 Punkte aus den letzten 5 Spielen
    9 Punkte aus den letzten 5 Spielen
    7 Tore, 10 Gegentore
    14 Tore, 11 Gegentore


    Bei der Viktoria fehlt Stammkeeper Mesenhöler. Bei Bunjaku, Ristl und De Vita sind die Einsätze möglicherweise fraglich.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Egal was andere denken,.. Egal ob ich für MICH immer auf einen FCK-Sieg tippe-- weil genau das mache ich JETZT auch wieder.. Auswärtssieg mit 2 Toren unterschied

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Köln ist inklusive Landespokal seid 9 Spielen ohne Sieg! Ich denke da sollten schon drei Punkte für uns möglich sein!

    Wäre wichtig dreifach zu punkten, weil mit Halle und Haching noch zwei dicke Brocken vor der Winterpause kommen!

  • Bei der Viktoria fehlt Stammkeeper Mesenhöler. Bei Bunjaku, Ristl und De Vita sind die Einsätze möglicherweise fraglich.


    das würde uns natürlich in die Karten spielen, insbesondere falls Bunjaku ausfällt. Der weiß wo die Kiste steht.

  • Von Euch jemand vor Ort? Wird mein Aschiedsspiel im Stadion. Wollte die Chance noch mal nutzen in meiner Heimatstadt.

    Jup. Aber Sitzplatz Haupt. Und wir kommen pünktlich. Ziehen uns vorher noch ein anderes Spiel rein.

    24.07.2010, Duisburg: The day the music died.

  • Wird leider kein Sieg. Darüber ärgere ich mich schon seit dem Sieg gegen Hansa. Das können wir nicht. Steinigt mich. Aber ich bin davon leider überzeugt.

    24.07.2010, Duisburg: The day the music died.

  • naja, wie ihr ja vielleicht bemerkt habt, hab ich es jetzt schon einige Wochen endlich durchgezogen, mich nicht mehr groß mit dem FCK zu befassen. War ja auch hier nicht aktiv.


    Und es hat mir nichts gefehlt in der Zeit. Hatte mir nur im Sommer schon fest vorgenommen, dass Auswärtsspiel vor der Haustüre mitzunehmen, weshalb ich Samstag mit der Abstinenz kurz breche.


    Bin halt allein unterwegs. Wollte niemand mit 😂

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • naja, wie ihr ja vielleicht bemerkt habt, hab ich es jetzt schon einige Wochen endlich durchgezogen, mich nicht mehr groß mit dem FCK zu befassen. War ja auch hier nicht aktiv.


    Und es hat mir nichts gefehlt in der Zeit. Hatte mir nur im Sommer schon fest vorgenommen, dass Auswärtsspiel vor der Haustüre mitzunehmen, weshalb ich Samstag mit der Abstinenz kurz breche.


    Bin halt allein unterwegs. Wollte niemand mit 😂

    you never walk alone! Vielleicht wirst Du wieder bekehrt !

    koha

  • überlege es Dir nochmal diabolo666


    Ich setzte nun auf Merk, der Installation eines neuen Geschäftsführers und dem Einzug sportlicher Kompetenz ...bei der alten Kombo wäre ich auch ausgestiegen , der Rumpelfußball war nicht mehr zu ertragen.

    Eine Patrone haben wir noch...

  • Personalupdate für Samstag: Spahic und Hercher sind wieder fit und einsatzbereit.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich kann Diabolo verstehen.

    Habe die vielen tollen Momente in den 80er und 90er oft vor Ort live erlebt.

    Inzwischen besinnt man sich auf die wichtigen Dinge des Lebens. Man erkennt die Überflüsigkeit des Fußballs. Warum sollte man sich dann noch mit den negativen Ereignissen befassen und wichtige Lebenszeit damit vergeuden? Wenns wenigstens noch rund laufen würde, und diese ständigen Scharmützel nicht wären, OK. Aber so?

    Für mich ist der FCK (leider) nur noch eine Randnotiz.

    Keinerlei Beeinflussung mehr.

    OK, bei einem Sieg nimmt man das freudig zur Kenntnis. Bei Niederlagen ärgert man sich nicht mehr so wie früher.

    Ist meine Meinung. Muss nicht geteilt werden.

    Der FCK ist angeschlagen.
    Wartet es nur ab, wir kommen zurück!

  • Ich wollte gar keine Diskussion über mein Handeln entfachen, sorry.


    Hoffe natürlich auf einen Auswärtssieg. Wer auch immer fährt, sollte rechtzeitig da sein. Kann mir nicht vorstellen, dass die Viktoria auf die Fanansturm besser vorbereitet ist, als die Fortuna letztes Jahr. Da war ich viel zu spät dran, weil es nur 2 Drehkreuze gab...

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • ich mache es mir auf deren Haupttribüne bequem:-)

    Straßenbahn hält ja fast vor dem Eingang, weißt Du ob es dort in der Nähe eine Kneipe gibt oder besser noch in Deutz was machen, von dort sind es nur 4 -5 Haltestellen