Fritz-Walter-Stadion: Stadtrat stimmt Pachtreduzierung bis 2021 zu

  • Deshalb habe ich sie ja erwähnt, da sie seit über 20 Jahren keinen Klotz am Bein haben und auch ohne Investor und DEN großen Geldgeber wirtschaften konnten. D.h. ich habe da sehrwohl gesagt, dass es einen Unterschied gibt. Dort war Glück und Können gepaart mit den richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit. Auch gab es mal Abstiege. Aber in Summe eben auch ohne DEN Geldgeber eine vernünftige Entwicklung

    Wir hätten als Fans diesen Weg wie Freiburg nicht akzeptiert. Man war zur Ende der Rehagel Zeit schon nicht mehr mit dem UEFA Cup zufrieden.

    Und kann man es verdenken wenn dein Verein innerhalb von 10 Jahren 2 mal deutscher Meister und 2 mal Pokalsieger wurde und als Bonus Dauergast im internationalen Geschäft war?


    Hätte damals jemand gesagt wir müssen nun kleinere Brötchen backen und vom hohen Ross runter kommen, wie wäre die Reaktion gewesen?

  • klar. Aber Ansprüche ist das eine, Übermut das andere. Und das wir ähnlich wie Schalke oder Frankfurt zur Unruhe neigen - klar.

    Es hätte nie die Kontinuität auf Trainer Posten gegeben.

    Aber ohne das Glücksrittertum

    WM Stadion und WM Stars wäre es doch nie soweit gekommen mit den Finanzen. Ich versuche nur das Vergleichbare zu vergleichen.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • das mit dem WM Stadion sehe ich etwas anders....Das Stadion mit 49000 Zuschauern hätte sich in der Bundesliga allemal getragen, viele Spiele wären ausverkauft gewesen.


    Dumm nur, dass sich die Helden, incl. Stadt, Land & Politik sich nun herauswinden...damals haben alle laut hier geschrien und ihre Gesichter in die Kameras gehalten, nun soll der FCK als Verein das Dilemma sein? das ist mir zu einfach...

    Das der Klotz neben Fußball anders genutzt werden muss, ob nun Konzerte, Veranstaltungen, Gastronomie etc, dafür benötige ich keine teuren Berater, sondern gesunden Menschenverstand und etwas Weitsicht...und vor allen keine 14 weitere ohne das nur irgendetwas in dieser Richtung passiert ist.

  • das mit dem WM Stadion sehe ich etwas anders....Das Stadion mit 49000 Zuschauern hätte sich in der Bundesliga allemal getragen, viele Spiele wären ausverkauft gewesen.

    ...

    Das sehe ich überhaupt nicht so! Der FCK spielte noch und später wieder in der 1. Liga - und wie viele Spiele davon waren tatsächlich ausverkauft? 15% ist wahrscheinlich eine relativ realistische Zahl. Aber es kann gerne jemand auch rechaschieren. Ich wäre dann gespannt ob und wenn, um wieviel ich daneben liege.

  • Der FCK hat letztendlich das geerntet was er gesät hatte - inklusive Fans!

    Endlich mal ein Beitrag von dir dem ich uneingeschränkt zustimmen kann. Gewarnt habe ich schon in Zeiten eines Djorkaeff und West über die Umbaumaßnahmen am Stadion und bis zum Verjagen eines Kuntz. Das der Abstieg bis hierhin so lange gedauert hat ist das einzig "Positive" was nach der Meisterschaft 98 geschehen ist.


    Geändert hat man jedoch nichts, sah man sich doch stets stärker als man tatsächlich war. Ist seltsamerweise auch heute noch so. Gefährlich. Und letztlich wahrscheinlich tödlich.

  • Du wirst auch nur wenige finden, die den Fans keine Mitschuld geben. Stichwort Erwartung und entsprechende Beeinflussungen.


    aber mitunter hatte man Verweisen in der Vergabe das Gefühl, dass dieses Umfeld als Alibi diente. Nämlich den Misserfolg auf möglichst viele Schultern zu verteilen.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Der FCK hat letztendlich das geerntet was er gesät hatte - inklusive Fans!

    Ich verstehe ehrlich nicht, was du damit sagen willst. Welche Fans hat der FCK gesät und geerntet. Der FCK hat doch seit verdammt vielen Jahren ein enormes Fanpotential; ich z. B. bin seit Anfang der 70er Jahre dabei. Also mich hat kein Friedrich, kein Jäggi, kein Kuntz und kein Klatt gesät.

    Und der Zuschauer-Zuspruch ist doch auch für Drittliga-Verhältnisse not bad.

    Und nach deinen sonstigen Beiträgen nach zu urteilen, gehörst du nicht zu denen, die den Fans mit ihrem Anspruchsdenken die Schuld an der Misere geben.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • @ frankenfck


    Sorry, ich habe mich anscheinend sehr unglücklich ausgedrückt!


    Natürlich stimme ich all Deinen Ausführungen zu. Was ich sagen wollte ist, dass diese Großmannssucht der damals Verantwortlichen natürlich bei vielen Fans ein Selbstverständnis (wir sind der FCK) und auch ein Anspruchsdenken (der FCK gehört in die 1.Liga) geweckt und gefördert haben.


    Und nein, ich gehöre sicher nicht zu denen, die den Fans die Schuld am stümperhaften Agieren der Verantwortlichen geben. Die Fans sind die ärmsten Schweine - sie bekommen etwas sufliert und sollen daran glauben - und zufrieden sein, wenn es wieder nicht gelungen ist!


    Ich hoffe, dass diese Zeiten seit Dezember vorbei sind.


    Und nochmals "sorry", ich weiß nicht, ob ich meine Gedanken tatsächlich verständlich rüber bringen konnte!

    :bier: