Coronakrise: Unsichere Zukunft für den FCK

  • Ostalb-Devil

    In Deutschland ist diese Krise doch bislang echt gut gemanaged

    Mir persönlich sagt der Weg, den die Schweden gehen, eher zu. Man fordert immer für sich ein, ein mündiger Bürger zu sein. Man hat das Recht (und eigentlich auch die Pflicht) bei der Gestaltung des Landes durch Wahlen mitzuwirken. Dann sollte man auch wissen, wie man sich in einer solchen Krisensituation zu verhalten hat. Wie man sieht, halten selbst strenge Vorschriften die Idioten nicht auf.

    Diese "Entmündigung" sagt mir nicht zu.

    Es wird auch sehr interessant sein zu sehen, wie man an den Exit aus der momentanen Situation herangehen wird.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Na jetzt malt bitte nicht den Teufel an die Wand. Bevor der Rechtsstaat seine Funktion verliert, werden wie in den USA Schusswaffen das Klopapier als Hamsterartikel Nummer eins ablösen. Aber ich würde auch sagen da hat jemand zu viele Endzeit-Filme gesehen. In Deutschland ist diese Krise doch bislang echt gut gemanaged im Vergleich zu Italien, Spanien oder den USA. Letztere werden richtig leiden. Denn die hatten die Möglichkeit dass dieser Virus ihr Land als letztes befällt und sich entsprechend vorzubereiten schlichtweg verpasst Dank Trump. Jetzt ist die Geschwindigkeit der Ausbreitung kaum noch zu verlangsamen und deren Gesundheitssystem ist auf Profit ausgerichtet. Das geht jetzt rasch auf die Bretter.

    Wer mal nen Teufel an die Wand? Und was hat das mit Endzeitfilmen zu tun? Ich geh mal davon aus, du spielst auf mich an. Ich würd dir empfehlen, noch einmal zu lesen, was ich geschrieben habe. Denn ich habe keineswegs behauptet, unser Rechtssystem würde vorm Zusammenbruch stehen. Ich hab lediglich gesagt, dass es zusammenbrechen könnte, sollte es zu Versorgungsengpässen bei grundlegenden Gütern kommen. Und das ist keine unrealistische Einschätzung in meinen Augen, wenn dieser Fall eintreten würde. Man bemerke, ich schreibe hier immer im Konjunktiv. Und ich halte es für durchaus legitim, solche Erwägungen anzustellen. Wäre ich Politiker, würde ich es sogar als verpflichtende Voraussicht sehen, so etwas zumindest nicht aus Verdrängungsgründen zu ignorieren. Oder was glaubste, warum man sich bemüht hat, möglichst schnell und oft zu versichern, dass die Lieferketten funktionieren? Das mag ja sogar stimmen. Aber was uns geliefert wird, muss halt auch erst woanders produziert werden. Z.b in den USA, wo keineswegs abzusehen ist, wie sich das weiterentwickelt.


    Und noch einmal, weil es mir so wichtig ist. Es geht hier nicht drum, Endzeitszenarien auszufantasieren. Aber ich betrachte mich als mündigen Bürger genug, dass ich mir Gedanken über sowas machen darf. Auch ohne, dass ich deswegen morgen aus Panik die Supermärkte bei uns abklappern muss, weil ich nur noch 8 Rollen Klopapier habe. Das schieben in die Ecke von Verschwörungstheorien u.ä. find ich hingegen total unangebracht. Es sind auch schon früher Volkswirtschaften zusammengebrochen, wo ein paar Wochen vorher kein Mensch mit gerechnet hätte.


    Aber falls es hilft, es waren die schwulen Teletubbies, die dieses Virus erschaffen haben, nachdem sie den weltweiten Maskenmarkt leergekauft haben. So jetzt isses raus. :weiseropa:

  • Ostalb-Devil

    Mir persönlich sagt der Weg, den die Schweden gehen, eher zu. Man fordert immer für sich ein, ein mündiger Bürger zu sein. Man hat das Recht (und eigentlich auch die Pflicht) bei der Gestaltung des Landes durch Wahlen mitzuwirken. Dann sollte man auch wissen, wie man sich in einer solchen Krisensituation zu verhalten hat. Wie man sieht, halten selbst strenge Vorschriften die Idioten nicht auf.

    Diese "Entmündigung" sagt mir nicht zu.

    Es wird auch sehr interessant sein zu sehen, wie man an den Exit aus der momentanen Situation herangehen wird.

    Ich glaube es hat Gründe, dass die Schweden langsam auch umschwenken...

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Ostalb-Devil

    Mir persönlich sagt der Weg, den die Schweden gehen, eher zu. Man fordert immer für sich ein, ein mündiger Bürger zu sein. Man hat das Recht (und eigentlich auch die Pflicht) bei der Gestaltung des Landes durch Wahlen mitzuwirken. Dann sollte man auch wissen, wie man sich in einer solchen Krisensituation zu verhalten hat. Wie man sieht, halten selbst strenge Vorschriften die Idioten nicht auf.

    Diese "Entmündigung" sagt mir nicht zu.

    ...

    Schwedens Weg gescheitert: https://www.focus.de/gesundhei…e-regeln_id_11850728.html

  • Wahrscheinlich traue ich der Spezie Mensch immer noch zu viel zu, obwohl ich meine Erwartungen bzgl Vernunft und Einsicht schon extrem zurückgeschraubt habe. Der Mensch müsste sich als Außenstehender bei seinen Handlungen zugucken. Da handelt jede Ameisenkolonie vernünftiger.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • War in den letzten Tagen mA nach absehbar. Denn auch im inneren von Schweden waren viele Leute nicht mit dem Weg einverstanden.

    Und im Zuge der Ausbreitung war es nur eine Frage der Zeit. Denn Schwedens Betten in den Krankenhäusern sind auch begrenzt

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ist zwar nur die BILD.... aber...


    https://m.bild.de/news/ausland…-69857274.bildMobile.html


    Zitat

    Laut der schwedischen Nachrichtenagentur „tt“ hatten die Gesundheitsbehörden am 25. März verkündet, dass man 42 Corona-Tote registriert habe. Heute zeigt die Statistik eine Zahl von 97 Toten (!) an genau diesem 25. März. Am 26. März meldeten die Behörden 66 Tote, heute steht dort eine 124.

    Das statische Amt habe die Zahlen rückwirkend erhöht, schreibt die Nachrichtenagentur. Es habe zum damaligen Zeitpunkt bereits doppelt so viele Fälle gegeben wie der Bevölkerung zunächst offiziell mitgeteilt wurden.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Anbei noch was aus den Standard in Österreich, was ich voll und ganz unterschreibe


    Zitat

    Wie schön wäre es, ginge unser Staat – ist das Virus erst einmal besiegt – mit der gleichen Vehemenz gegen die anderen Seuchen vor, die zwar genauso unsichtbar, aber mindestens ebenso bedrohlich sind wie das Coronavirus: Ungleichheit etwa, Rassismus oder Klimawandel. Expertinnen und Experten, die jetzt, wo wegen der Pandemie nun einmal der Hut brennt, von der Politik geschätzt und zitiert werden, gibt es auch bei diesen Themen zuhauf. Bisher verhallten ihre Rufe meist ungehört, taugten höchstens für Sonntagsreden – und waren am Montag vergessen. Ob sich das nun, wo wir als Gesellschaft durch eine der schwersten Krisen seit Menschengedenken gehen, ändert, steht in den Sternen. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen. Denn wenn nicht jetzt, wann dann?


    https://www.derstandard.at/sto…-noch-alles-gehen-koennte

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Wer mal nen Teufel an die Wand? Und was hat das mit Endzeitfilmen zu tun? Ich geh mal davon aus, du spielst auf mich an. Ich würd dir empfehlen, noch einmal zu lesen, was ich geschrieben habe. Denn ich habe keineswegs behauptet, unser Rechtssystem würde vorm Zusammenbruch stehen.

    Vielen Dank Heinz dass du mich darauf hingewiesen hast deine Kommentare nochmals zu lesen. Du hast eine sehr wertschätzende Art an dir User indirekt abzuqualifizieren indem du unterstellst man wäre zu blöd deine intellektuellen Beiträge beim ersten Lesedurchgang zu verstehen.

    Der Punkt ist: indem du ein Endzeit-Szenario ansprichst, nämlich eine Nichtversorgung an Grundgütern und ein System-Versagen des Rechtsstaatsystems, ziehst du es in Erwägung. Konjunktiv hin oder her, damit ist es ausgesprochen / ausgeschrieben und gelangt in die Köpfe all der User, die deine Kommentare lesen. Und das heizt wiederum die Panikmache im Land an. Und da muss ich nunmal meinen Beitrag leisten deine Beiträge zu relativieren indem ich meine Einschätzung abgebe dass ich dieses Szenario Für völlig weit hergeholt halte. Du solltest dir auch dessen bewusst werden dass es sehr viele verängstigte Mitmenschen gibt die mit der Situation weit schlechter umgehen können. Da sollte man mit solchen Endzeitfantasien, ungeachtet ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit, sehr sehr vorsichtig sein. Die Geister die ich rief...Angst führt nunmal zu Panik. Und Panik lässt den hysterischen Affen raus, der in jedem von uns steckt.