Corona: Die "wirklich ernsthaften" Probleme

  • Oder könnte dies unter Umständen vielleicht doch damit zusammenhängen das sie als Bundesbehörde dem Gesundheitsministerium unterstehen und Weisungen von dort, auch wider besseres Wissen, umsetzen ?

    Das ist mir schon bewusst, keine Sorge. In dem von mir verlinkten Artikel steht ja auch "Die ursprüngliche Formulierung sei mit den Bundesländern abgesprochen gewesen." Heißt aber immer noch nicht, dass das passiert ist um irgendwas zu verschleiern, damit man Grundrechte einschränken und Großkonzernen noch mehr Macht und Geld geben kann.


    Mal abgesehen davon stimme ich zu, dass die genaue Bestimmung der Todesursache wichtig ist. Nur lässt sich das ja gar nicht immer zweifellos klären.

    Zu dem Thema finde ich folgenden Spiegel-Artikel lesenswert. Dort werden, von der Problematik bei der Bestimmung der Todesursache mal abgesehen, Gründe genannt, warum die Gefährlichkeit des Virus überschätzt ( zB. wegen Vorerkrankungen) oder sogar unterschätzt werden könnte. Zum Beispiel konnten in Italien und Spanien aufgrund mangelnder Testkapazitäten anscheinend nicht alle Toten auf das Virus getestet werden.

    Außerdem wird darauf hingewiesen, dass bei einer Überlastung der Krankenhäuser unter Umständen auch Leute nicht mehr adäquat versorgt werden können, die nicht an COVID-19 erkrankt sind.

  • Außerdem wird darauf hingewiesen, dass bei einer Überlastung der Krankenhäuser unter Umständen auch Leute nicht mehr adäquat versorgt werden können, die nicht an COVID-19 erkrankt sind.

    Ist durchaus richtig, andereseits spricht der von dir verlinkte Artikel im letzten Absatz auch von leeren Notaufnahmen weil sich selbst Menschen mit Herzinfarkt- und Schlaganfallsymptomen vor lauter Panik nicht mehr trauen ins Krankenhaus zu gehen.


    - "Zurzeit berichten Ärztinnen und Ärzte in Deutschland von leeren Notaufnahmen und warnen, dass Menschen mit einem Herzinfarkt und Schlaganfall offenbar seltener ärztliche Hilfe suchten, was schlimmstenfalls auch tödlich enden könne. Für manchen wird das Virus am Ende tödlich sein, obwohl er sich gar nicht angesteckt hatte."


    Und um zum Abschluß nochmal auf das RKI zurück zu kommen. Die drehen sich doch ganz genauso wie ihre Weisungsgeber. Zuerst war es nicht gefährlicher als eine bissel bessere Grippewelle, nur auf China und angrenzende Staaten beschränkt. Einreisestops und geschlossene Grenzen wurden lautstark abgelehnt, Donald Trump dafür stark kritisiert. Dann kam diese Mundschutzproblematik, die überhaupt nichts bringen soll. Jetzt sind sogar Schals und Halstücher super duper um den Virus nicht zu verbreiten. Gipfel dann das von mir genannte Beispiel der Autopsie von Coronainfizierten.

    Immer wird an allem so lange fest gehalten, bis sie zweifelsfrei widerlegt sind, sie Angst vor der Öffentlichkeit bekommen. Das was der oberste Dienstherr im Gesundheitsministerium vorgibt wird in Pressekonferenzen nachgeplappert und bis zur letzten Patrone verteidigt.

    Mit Verlaub, dafür braucht niemand dieses "Institut" das sich mit dem großen Namen von Robert Koch schmückt, einen seriösen, unabhängigen Anschein gibt. Der arme Mann würde ausflippen wegen der geballten Fachkompetenz und Unabhängigkeit seiner vermeintlichen Nachfolger.

  • Mag sein, das man in den verantwortlichen Stellen etwas über reagiert.

    Aber was bleibt denn für eine andere Wahl?

    Die gleichen, die jetzt gegen die strengen Maßnahmen opponieren, würden mit Vehemenz draufschlagen, wenn die Epidemie sich stark ausbreiten würde und die Krankenhäuser überfordert wären.

    Und - frage ich mich - sind nicht auch alte Leute und Vorerkrankte schützenswert - oder darf man die im Interesse der Wirtschaft entsorgen?


    Jetzt auf der Basis der aktuellen Gesundheitsproblematik sein politisches Süppchen kochen zu wollen, halte ich für arg daneben.

  • Ich erwarte einen erneuten rasanten Anstieg in den Infiziertenzahlen bis Ende nächster, Anfang übernächster Woche. Gründe dafür sind


    - das Osterfest

    - das gute Wetter

    - der immer stärker werdende Lagerkoller der aus der starken Zurückhaltung der letzten Wochen resultiert

    - die unglaubliche Arroganz und Rücksichtslosigkeit der Menschen, die glauben klüger zu sein als unsere Experten im Land und glauben in alles und jedem eine Verschwörung der Medien ausgemacht zu haben


    Ich danke den Arschlöchern unter meinem letzten Punkt bereits jetzt für die noch folgende verheerende Wirtschaftskrise, die so extrem hätte nicht kommen müssen bei ein bisschen mehr Geduld und Disziplin. Und da das zum Ende des Jahres mal wieder keiner gewesen sein will, wenn das Kind erstmal im Brunnen liegt:


    DOCH IHR ARSCHGEIGEN SEID SCHULD DARAN WENN DAS LAND DEN BACH RUNTER GEHT !!!


    An alle anderen ein schönes Osterfest und Danke für eure Unterstützung dass wir diese Krise bald hinter uns haben.

  • Das RKI Institut und vor allem dieser Trauerklos Wieler haben sich nicht zum ersten Mal entlarvt. Warum wurde nicht in Heinsberg im Feld geforscht? Warum hat man sich nie mit de Chinesen ausgestauscht? Warum spricht man davon dass die Raten der Corona Toten höher sei sich aber das Virus nach Eintreten des Todes verflüchtige (Panik, es ist schlimmer Darstellung) während man die Dunkelziffer der infizierten mit leichtem Verlauf dabei nicht erwähnt?

    Nur einen Teil er Geschichte erzählen ist genauso Lüge wie die Darstellung falscher Verhältnis und Fakten.


    Ich glaube Virologen die sich selbst im Lernprozess zu Covid 19 sehen. Die kritisch sind, zur Vorsicht raten aber auch offen lassen was die Zukunft bringt weil man das eben nicht weiss. Die emotionslos und sachlich bleiben. Wieler hat sich immer wieder persönliche Spitzen erlaubt. Das ist unangebracht und das RKI sollte man immer hinterfragen. Es gibt keine Allenwissende Gottheit.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • DOCH IHR ARSCHGEIGEN SEID SCHULD DARAN WENN DAS LAND DEN BACH RUNTER GEHT !!!

    Deine dezidierte Wahrnehmung ist einfach beeindruckend. Mach weiter so.

  • Die gleichen, die jetzt gegen die strengen Maßnahmen opponieren, würden mit Vehemenz draufschlagen, wenn die Epidemie sich stark ausbreiten würde und die Krankenhäuser überfordert wären.

    Was du nicht so alles weißt.

    Und - frage ich mich - sind nicht auch alte Leute und Vorerkrankte schützenswert - oder darf man die im Interesse der Wirtschaft entsorgen?

    Geht es noch eine Nummer dramatischer ? Selbstverständlich sind Kranke und alte Menschen schützendwert. Der Rechtsmediziner Püschl spricht aber von massiv vorgeschädigten Kranken, mit nicht nur einem Risikofaktor sondern gleich 2 oder 3. Menschen mit Krankheiten, wie Krebs und heftige Herz- Kreislaufgeschichten, die bis zu ihrem tot noch gar nicht diagnostiziert waren. Willst du schwerst Demenzkranke Menschen in dauerhafter Embryonalstellung

    auch noch auf die Intensivsatation schleppen und dort beatmen oder gönnst du ihnen einen vergleichsweise schnellen Tod ?

    Und ja, selbstverständlich geht eine funktionierende Volkswirtschaft vor. Unter anderem wird davon unser, trotz aller berechtigten Kritik, doch ganz gutes Gesundheitssystem bezahlt. Eigentlich eine der goldenen Regeln, die man schon im Kindergarten lernt - "man sägt nicht an dem Ast, auf dem man sitzt".

    Jetzt auf der Basis der aktuellen Gesundheitsproblematik sein politisches Süppchen kochen zu wollen, halte ich für arg daneben.

    Du bist so ein goldiges Seelchen. Wenn hier in diesem Thread, aber auch an anderen Stellen im Forum, die Diskussionen geführt werden wie nach dieser Pandemie unser System umgekrempelt werden muß. Wir alle Verzicht zu üben hätten, mehr Kollektiv statt Individualität gefordert wird.

    Es also in deine politische Ecke geht, dann, ja dann ist alles in bester roter Ordnung.

    Aber wehe, es wird mal sarkastisch in die andere Richtung. Dann kann die Moralkeule gar nicht groß genug sein ....