Corona: Die "wirklich ernsthaften" Probleme

  • Ich finde den Lauterbach cool.

    Einmal eine richtige Type unter den angepassten Politikern.

    Ich auch.

    Lauterbach ist ein Arzt. Er hat mehr medizinischen Sachverstand als alle anderen hier. Da man auf sachlicher Ebene nicht mithalten kann, wird man persönlich. Entlarvend.

  • Ich auch.

    Lauterbach ist ein Arzt. Er hat mehr medizinischen Sachverstand als alle anderen hier. Da man auf sachlicher Ebene nicht mithalten kann, wird man persönlich. Entlarvend.

    Dass er medizinischen Sachverstand hat, bezweifle ich nicht. Aber cool? Für mich ist er der Langweiler vor dem Herrn.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Er hat es studiert und ist seit 15 Jahren Politiker.

    Inhaltlich wiederspricht er Fakten und betreibt eben Wahlkampf. Dass er vor 15 Jahren noch up to date war bestreitet niemand aber wie in jedem Beruf sind 15 Jahre keine Empfehlung wenn man dann von aktuellen Problemen in der Pandemie blubbert. Da hör ich doch lieber den Virologen zu die sich in NRW die "Finger schmutzig gemacht" und Feldforschung an einem Virus betrieben waren das vorher noch kein Schulbuch gesehen hat

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Dass er medizinischen Sachverstand hat, bezweifle ich nicht. Aber cool? Für mich ist er der Langweiler vor dem Herrn.

    Ich finde, er hat eine eigene Art zu sprechen. Anfangs fand ich das ungewohnt, jetzt unterhält es mich. So what?


    Ansonsten ist es wie überall. Kann man seine Argumente nachvollziehen, dann findet man ihn gut. Hat er eine abweichende Meinung findet man ihn doof.


    Das ist bei Kekule, Drosten und Streeck genauso.

  • Hat er eine abweichende Meinung findet man ihn doof.


    Das ist bei Kekule, Drosten und Streeck genauso.

    Da sind meiner Meinung nach himmelweite Unterschiede zwischen den von dir genannten und Lauterbach. Drosten z.B. läßt nicht nur andere Meinungen zu, sondern geht auch offen auf sie ein, ja vollzieht sie auch nach. Sieht selbst das dieses medizinisch, wirtschaftliche Aufrechnen ein ganz haarscharfer Grat ist und eine zertrümmerte Wirtschaft letztendlich ihm selbst das Wasser abgräbt.

    Lauterbach verbreitet permanente Panik, nur seine Meinung ist die einzig seelig machende. Geht es in Diskussionen bei seinen steilen Thesen ans Eingemachte, kommt Widerspruch, wird die große Moralkeule ausgepackt um die Diskussion abzuwürgen. Bei ihm kann der shutdown nicht lange genug dauern, was auch immer kommen mag. Unglaublich seine "Prognose" das es keine Normalität bis 2022 geben wird.

    Bei solchen Typen frage ich mich allen Ernstes was im Hirn falsch läuft solch einen Bullshit raus zu hauen, die Bürger zu immer weiter verunsichern und die Panikattacken ins unermäßliche zu steigern.

    Wenn du solche Kameraden werkeln lassen würdest bräuchtenn wir uns nicht mehr darüber zu streiten ob wir Saisonkräfte für die Landwirtschaft ins Land lassen. Wir würden uns um diese Tagelöhnerstellen prügeln um was zum fressen zu bekommen.

    Ein ganz ähnliches Beispiel ist dieser saarländische Zwerg im Außenministerium, Zwerg sowohl körperlich, menschlich, sowie von seiner politischen Leistung.

    Seit heute besteht auf seine Empfehlung eine Reisewarnung des AA bis zumindest mal 15. Juni, aber eher unbegrenzt. Egal wie die Fallzahlen hier und in den vermeintlichen Reiseländern, selbst direkt angrenzende Nachbarstaaten sind.

    Und dann sieht dieser gottverdammte Saarländer auch noch einem bekanntem Apparatschik aus der ganz dunklen Altvorderen Zeit zum verwechseln ähnlich ....

    Aber scheiß drauf, ich gehe ganz fest davon aus das diese beiden Genossen mit mehr als gutem Beispiel voran gehen und ihren Urlaub im eigenen Garten oder sogar auf Balkonien in Berlin Mitte machen.

    Glaubt ihr nicht ? Ich schon :Hippy:

  • Dieser Tage reden doch alle beteiligten Personen sehr viel, und nicht wenige an manchen Tagen auch "zu viel". Blendet man mal das "zu viel" bei Lauterbach aus, dann vertritt er im Kern folgende These: Es hätte noch ca. 3 weitere Wochen gebraucht, um Voraussetzungen zu schaffen, die ein verantwortungsbewusstes Öffnen auf vielen unterschiedlichen Kanälen möglich gemacht hätte.


    1. Maskenpflicht und die Bereitstellung von Masken für alle

    2. Ausbau an Testverfahren

    3. Tracing App


    Alle drei Voraussetzungen haben seiner Ansicht nach das Ziel, Infektionsketten zu vermeiden oder wenn sie entstehen, sie schnell und zeitnah einzudämmen. Diese Position vertreten im Kern auch alle anderen Virologen.


    Und über diese Kernposition lässt sich doch vorzüglich debattieren. Sie bremst das System möglicherweise drei weitere Wochen aus, erlaubt dann aber wahrscheinlich ein deutliches kontrollierteres, verantwortungsbewussteres und besseres Öffnen. Die jetzigen Öffnungen hingegen bergen die Gefahr, dass man wieder einen Schritt zurück machen muss, wenn es nicht klappt. Bei beiden Positionen bleibt am Ende dennoch die Ungewissheit.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Zum Thema Tracing-App:

    Ich halte es für unrealistisch, dass die in 3 Wochen an den Start geht und die entsprechende Verbreitung erreicht. SAP und Telekom wurden meines Wissens gerade die Tage erst beauftragt, außerdem arbeiten Google und Apple noch an der Infrastruktur, die sie dafür bereitstellen wollen. Die Frage ist auch, ob alte Geräte diese Updates überhaupt bekommen können, dazu habe ich leider nichts gefunden. Bei Android haben nämlich nur 60% der Nutzer eine Betriebssystemversion, die noch Updates erhält, alle anderen haben irgendeine alte Version. Zudem gibt es extrem viele knifflige Fälle, die Entwickler irgendwie lösen müssen. Wenn zwischen dir und der anderen Person ein Fenster ist, dann steckst du dich nicht an - woher soll die App aber wissen, ob das Fenster geschlossen oder offen ist? Und gerade aufgrund des Datenschutzes und der dezentralen Lösungen wird es auch schwierig sein, das "im laufenden Betrieb" auszuwerten und zu verbessern, da vom Smartphone nur dann Daten übertragen werden soll, wenn man sich als infiziert identifiziert.

    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber würde mich persönlich nicht darauf verlassen, dass eine solche App unsere Probleme löst.