Corona: Die "wirklich ernsthaften" Probleme

  • Wenn zwischen dir und der anderen Person ein Fenster ist, dann steckst du dich nicht an - woher soll die App aber wissen, ob das Fenster geschlossen oder offen ist

    Dann machen wir das über NFC statt über Bluetooth. Bei einer Entfernung von 2 m (und mehr) würde das über Bluetooth als Kontakt gewertet. Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Da rennst du nachher öfter zu Arzt zwecks Test, als du auf Toilette gehst. Über NFC hättest du tatsächlich nur Meldung im kritischen Bereich.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Sicherlich kann man auch NFC mit verwenden, aber NFC arbeitet im Zentimeter-Bereich und kann somit nicht feststellen, ob der Mindestabstand gewahrt wurde oder nicht. Im Endeffekt kann dir NFC nur sagen, ob jemand auf dir liegt oder direkt neben dir steht. Das ist zumindest was ich darüber zu wissen glaube, aber ich hab mich mit den technischen Möglichkeiten von Bluetooth oder NFC außerhalb der "normalen" Anwendungsgebiete zur Datenübertragung auch noch nicht beschäftigt.

  • Du hast recht. NFC arbeitet in einem sehr eingeschränkten Bereich. Das ist der Funktionsweise (elektromagnetische Induktion) aber eben auch Sicherheitsaspekten geschuldet. Für eine Anwendung, wie gerade von mir vorgeschlagen war das auch nie konzipiert. Genausowenig wie Bluetooth. Die Haupteinsatzgebiete für NFC liegen, wie du sicher weisst, im Bereich Lagerhaltung (Scanner) und bargeldloser Zahlungsverkehr. Zumindest bei zweiterem wäre eine grosse Reichweite kontraproduktiv.

    Mir geht es in erster Linie darum die ganzen unnötigen Meldungen (>1,5m) zu verhindern. Bluetooth hat eine Reichweite von ca 10 m.

    Das ist für dieses Szenario absolut überdimensioniert. Leider bietet Bluetooth, zumindest nach meinem Informationsstand, keine Möglichkeit der Abstandsmessung. GPS ist zu ungenau.

    Das sind aber nur meine Überlegungen. Man wird sehen, wie das umgesetzt wird.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

    Einmal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

  • Diese Position vertreten im Kern auch alle anderen Virologen.

    Und würde er diese Positionen nachvollziehbar diskutieren könnte ich ihn auch ernst nehmen. Doch wer 2022 vorhersieht und damit blanke Negativstimmung haltlos fördert, wer die Kapazität von Testlaboren über Tage schlicht nicht zur Kenntnis nehmen will und ein Feindbild immer wieder bemüht hebt sich doch gewaltig von den anderen Fachleuten ab.


    Nun muss jeder entscheiden was man von so einem Typ dann hält. Die Realität der letzten 6 Wochen zeigt dass selbst die Größten Fachleute in Serie allein auf diesem Zeitraum falsch lagen. Damit ist der Spruch mit 2022 nach aller Vernunft so unfundiert dass er eben disqualifiziert.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Die Realität der letzten 6 Wochen zeigt dass selbst die Größten Fachleute in Serie allein auf diesem Zeitraum falsch lagen. Damit ist der Spruch mit 2022 nach aller Vernunft so unfundiert dass er eben disqualifiziert


    Du sagst es.

    Fachleute sind unsicher. Was sie von sich geben, sind Hypothesen, aber natürlich keine absoluten Fakten.

    Wenn aber die besten Fachleute über die besten Lösungen uneins sind, warum werfen wir dann einzelnen Leuten vor, dass sie fehlerhaft sind ?

    Das würde ja bedeuten, dass "wir " das alles besser wissen.

    Und Leute, die immer alles ganz genau wissen, sind mir schon immer suspekt.

    Deshalb enthalte ich mich jeder Vorwürfe und warte mal ab.

    Ich gehe davon aus, dass die Verantwortlichen um die besten Lösungen ringen und sich ehrlich bemühen.

  • Unglaublich seine "Prognose" das es keine Normalität bis 2022 geben wird.

    Definiere Normalität möglichst genau. Dann können wir ja im Januar 2022 schauen, was die Einschätzung wert war.

    Ein ganz ähnliches Beispiel ist dieser saarländische Zwerg im Außenministerium, Zwerg sowohl körperlich, menschlich, sowie von seiner politischen Leistung.

    Sorry, aber mit solchen Beleidigungen disqualifizierst Du Dich für eine Diskussion. Das kannst Du besser.

  • Es wird dabei leider mit zweierlei Maß gemessen. Die Rechte der Menschen werden dann so verteilt, wie es denen in den Parteien gerade passt..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Fachleute sind unsicher. Was sie von sich geben, sind Hypothesen, aber natürlich keine absoluten Fakten.

    Dann sollen die bitte ruhig sein, arbeiten und Fakten schaffen. In der Bevölkerung hört und sieht jeder andere Theorien, Statistiken und Analysen. Da muss man sich nicht wundern, dass grosse Verunsicherung herrscht. Nur Fakten schaffen Klarheit, Sicherheit und Planbarkeit.


    Der Ball muss ins Tor. Alles andere ist Kokolores.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Doch wer 2022 vorhersieht und damit blanke Negativstimmung haltlos fördert (...) hebt sich doch gewaltig von den anderen Fachleuten ab.

    Ich verstehe deine Kritik daran, dass die Formulierung als solche zu hypothetisch ist und in Folge Unsicherheit innerhalb der Gesellschaft auslöst bzw. auslösen kann. Falsch muss sie deswegen trotzdem nicht sein. Welche uns bekannten Möglichkeiten mit dieser Pandemie umzugehen gibt es denn?


    - Ohne Einschränkungen auf Herdenimmunität setzen: Ich vermute, da hat jetzt der oder die letzte verstanden, dass dieser Weg nicht funktionieren kann

    - Kompletter shutdown mit dem Ziel, Infektionsketten komplett zu durchbrechen. Folge: Wirtschaftlich nicht tragbar


    Der Faktor Impfstoff ist wahrscheinlich ein Spiel gegen die Zeit. Erste klinische Studien laufen jetzt an. In wie weit sie erfogsversprechend sein werden, kann niemand seriös sagen. Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre, gehen die meisten Wissenschaftler von mindestens zwei Jahren aus. Und bei diesen zwei Jahren ist der Impfstoff noch nicht in riesigen Massen produziert und verabreicht worden. Hinzu kommt, dass es noch keine wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber gibt, wie lange die Immunität hält. Zwischen wenigen Monaten und 2-3 Jahren ist derzeit alles möglich.


    Um auf Lauterbach zurück zu kommen. Was bleibt uns also, als mit diesem Virus in den kommenden Jahren zu leben, verbunden mit der Gewissheit, dass es diese Realität, die es vor Corona gab, so nicht mehr geben kann? Mundschutz, social distancing, Verbot von Großveranstaltungen, etc - all das wird vorerst bleiben. Und dabei ist das Jahr 2022 als Richtwert vermutlich gar nicht so falsch.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Definiere Normalität möglichst genau. Dann können wir ja im Januar 2022 schauen, was die Einschätzung wert war

    Normalität bedeutet z.B.in meiner Wohnung das machen zu können was ich für richtig halte, mit der definierten Anzahl von Besuchern die ich bei mir haben will. Mich ohne Einschränkung im öffentlichen Raum bewegen zu können, in Restaurants, Kneipen und Bars essen und trinken gehen zu können, mein Recht auf Versammlungsfreiheit ausüben zu können, mein Land verlassen zu können, die Länder besuchen zu können die mich haben wollen und die auch ich besuchen will. Museen, Theater und andere Kulturveranstaltungen besuchen zu können. Und dies so schnell wie möglich im Jahr 2020, allerspätestens Mitte bis Ende Mai. Und nicht im Jahre 2021 und schon gleich gar nicht im Jahre 2022. Über Großveranstaltungen wie Konzerte, Festivals, Volksfeste muß bis spätestens Herbst 2020 eine verläßliche Regelung anhand der dann herrschenden Fallzahlen getroffen werden.

    Weiters über den Herrn Lauterbach hat Maggo in seinem Post sehr gut beschrieben, deshalb kein weiteres Wort mehr von mir über diesen Genossen.

    Sorry, aber mit solchen Beleidigungen disqualifizierst Du Dich für eine Diskussion. Das kannst Du besser.

    Nach seiner Zeit als Justizminister und dem von ihm zu verantwortenten Netzwerkdurchsungsgesetz kann ich nicht anders. Während z.B. an Gysi (ähnliche Körperlänge) jeder Versuch ihn deswegen der Lächerlichkeit preis zu geben nicht nur abprallen würde, sondern Boomerang mäßig zurück kommen würde, passt es bei diesem aalglattem Apparatschik mit zu engem Kommunionsanzug wie die Faust aufs Auge. Ihm fehlt das Charisma, die menschliche Größe und vor allem der Intellekt sich in diesen Positionen der Macht die er innehat zu behaupten und zu bewähren. Dieser Genosse ist, bleibt und wird immer nichts anderes als ein saarländischer Zwerg sein. Ein Apparatschik, ein völlig gewissenloser Karriererist, über den ich privat noch wesentlich übler herziehe, es mir hier im Internet aber verkneife.