Von Abbrüchen bis zu Gehältern: Der Fußball in Zeiten von Corona

  • Viele leben entschleunigter Carlos. Das ist aber auch dem Stillstand einiger Dinge geschuldet. Doch dieser Stillstand kann nicht ewig andauern sonst leiden Fortschritt und Sozialsysteme darunter was an anderer Stelle zu Folgen führt die schlimmer als eine Corona Infektion sind.


    Für den Fußball hoffe ich auf ernsthafte Diskussionen um Gehaltsobergrenzen, weniger Show und mehr von dem was uns doch allen solchen Spaß macht:

    Dem eigentlich recht einfachen Spiel um einen Ball. Wenn ich all die schönsten Momente die mir dieses Spiel geschenkt hat nehme, dann bleiben Spielszenen, Momente AUF dem Platz, WÄHREND der 90 Minuten und unmittelbar danach. Aber keine Eröffnungsveranstaltungen, Gesangsuntermalungen durch Künstler etc

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Dass man eine Diskussion über die Maßnahmenlockerungen und -befristungen führt ist genauso nachvollziehbar wie die Maßnahmen als solches. Ich glaube, wenn es nicht so viele Verweigerer der Maßnahmen bzw. Corona-Gefahr-Ignoranten gäbe, dann wären die Lockerungsmaßnahmen schon weiter.

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Gibt es die?

    Ich nehme die Infektionsgefahr bewusst wahr, aber auch die Rahmenbedingungen. Nur sollte man die kurzfristigen, mittelfristigen UND langfristigen Effekte ALLE betrachten. Aber ich glaube das müsste ich in einem anderen Fred schreiben.


    Zum Fußball: Man nehme das Beispiel Köln. Es eignet sich perfekt für das perfide Spiel mit Angst und Dummheit, sowie als Beispiel für brutal falsches Verhalten mit imensem Schaden an der Versachlichung:


    Was ist passiert:

    Tests in Köln zeigen 3 positive Fälle (Heimlich still und leise mehren sich Nachrichten aus anderen Clubs die OHNE positiven Fall durchgetestet haben, aber dazu später)


    Die Folge:

    Der Lauterbach schreit, die Dummbook Gemeinde giftet, jeder Antifußball Prolet fühlt sich bestätigt und trommelt sich mächtig auf die Brust. Und ich? Ich frage mich wie naiv diese Menschen sind wenn sie KEINEN positiven Befund erwartet haben. Das wäre statistisch mehr als auffällig gewesen und hätte mich deutlich mehr zweifeln lassen.

    Corona ist nunmal DA, es macht keinen Bogen um Berufsfelder andere Gruppen. Die 3 positiv getesteten hatten nach eigenem Bekunden KEINE Beschwerden. Was lässt das für Rückschlüsse zu? JEDE(R) kann infiziert sein oder gewesen sein. Das lässt sich auch aus den Ergebnissen der Antikörpertests zeigen die weltweit auf eine hohe Dunkelziffer an Infektionen hinweisen.


    Also: Köln hat 3 infizierte, beim ersten Test, mehr als zwei Wochen vor (im besten Falle) Aufnahme der Spiele. Genau das wollte man: Diese Fälle identifizieren und die Trasparenz zum IST Zustand schaffen um ein Mannschaftstraining zu ermöglichen.


    Mit jeder Mannschaft die ohne Befund getestet hat und vorhin im SKY SPORT NEWS Ticker waren das mindestens 5 sinkt dabei sogar die prozentuale Zahl der positiven Tests. Aber hey, für die Presse klingt 3 (!) nach Auflage, während (Ausgehend von 50 Leuten (Meldung vom FC Köln) mal 6 Clubs (Köln und die 5 weiteren)) 1% erstmal wenig klingt (weniger Auflage!)

    Die Erkenntnisse über einen Zeitraum der eine Entwicklung darstellen kann (Bei Corona gleich 7-10 Tgae[Infektionszeitraum soweit bekannt]) sollten das Handeln bestimmen, nicht die kurzfristige Panikmache eines Lauterbach und Co.


    Die Folgen in der Presse:

    - Seehofer mahnt an, vergisst dabei den Föderalismus UND hätte mit dem Gesundheitsamt in Köln telefonieren KÖNNEN. Denn deren Maßgaben folgte der FC nach Aussage Horst Heldt (Der ich glaube dem DEM ist das Risiko eines Fehlers definitiv bewusst. Die Aussagen der Liga waren demütig UND fast schon hörig um nur ja keinen Fehler zu machen der die Chance auf Geisterspiele zunichte macht)


    - Verstraten. Zu dem Mann lass ich nur die Entschuldigung gelten dass Angst menschlich ist. ABER: Auch in einem Zustand von Angst rede ich ZUERST MIT DEM VERFICKTEN MEDIZINISCHE STAB MEINES VEREINS, denn das ist deren Job. Die Presse nimmt diese Dummheit dann dankend auf, denn sie lebt von diesen Dummheiten. Mittlerweile weiss der Kandidat dass der FC auf Maßgaben der Behörden und Ärzte folgte, dass der Club nicht Lotterie mit dem Leben seiner Gefährtin, Angehörige einer Risikogruppe, spielte. Sie wurde negativ getestet, Der Spieler muss nun entscheiden ob er beim Club verweilt und, Überraschung, tut das. Die Freundin fährt nach Belgien und hat dort, gemessen an den Zahlen in Belgien, keine bessere Situation.


    Nimmt man den Fall also aus der HEadline Sicht der letzten 48 Stunden isses ein Skandal. Nimmt man die pure Sachlage: Ist es eine Abfolge von Eintritswahrscheinlichkeiten die besser zu prognostizieren war wie die Ankunftszeit der deutschen bahn

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Maggo, ich bin bei dir - erst Recht vor dem Hintergrund dass Skandale schon immer die Auflage gesteigert haben. Mittlerweile fällt es mir bei der Omnipräsenz der „Hetzmedien“ auch selbst immer schwerer eine eigenständige Objektivität zu wahren bzw. die Dinge realistisch oder mit einem angemessenen Grad an Nüchternheit zu betrachten.


    Man ist mittlerweile medial fast schon so indoktriniert, dass man sich im Bezug auf COVID19 auf einer Welle von Angst, Unsicherheit u. Skepsis bewegt, die täglich neuen Nährboden erhält wenn man als mündiger Bürger versucht auf dem Laufenden zu bleiben. Und ja, ich empfinde es ebenfalls als Sauerei wie diese Presse z.T. mit einer aktuell ohnehin schon maßlos überforderten und verunsicherteren Bevölkerung spielt und immer weitere zwischenmenschliche Gräben schürt.


    Zum sportlichen: Der Kicker meldet heute Abend dass neben den drei positiven Befunden aus Köln, bei mindestens vierzehn anderen Vereinen kein weiterer, positiver Befund diagnostiziert werden konnte.

    Zitat

    Nach kicker-Recherchen gibt es mittlerweile sogar bei 14 Vereinen negative Resultate. Undurchsichtig ist die Situation nur noch an drei Standorten. Während der FC Augsburg erst am Freitag und Samstag die Spieler und den Betreuerstab untersuchte und die Ergebnisse noch nicht bekannt sind, argumentieren Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig, dass sie keine Zwischenergebnisse zwischen den Testreihen bekanntgeben beziehungsweise sich nur im Wochenrhythmus äußern wollen.


    Quelle: https://www.kicker.de/774913/a…ga_klubs_ohne_corona_fall

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Und soeben fällt ein weiter wichtiger Baustein auf dem Weg zu Profisport und Zuschauern:

    Der Schweizer Healthcarekonzern Roche hat in den USA die Notfallzulassung seines Antikörpertests für das Coronavirus erhalten.


    Die Fakten:

    - Produktionskapazität im hohen zweistelligen Millionenbereich/Monat

    - 40.000 Diagnosegeräte im Markt

    - 18 Minuten bis zum Ergebnis


    Die offenen Fragen

    - Laborkapazitäten

    - Steigerungsrate der Diagnosegeräte

    - Kann der Markt auch mit anderem als Laborpersonal aber einem Diagnosegerät aufrüsten


    Ich habe immer gesagt dass zuverlässige Tests der Schlüssel zur Öffnung für Publikum sein können. Für Publikum dass eben bereits Antikörper hat. Im Raum New York Stadt sind das 30 %. Das hätte niemand angenommen. Wie es in Deutschland aussieht ist ein großes Fragezeichen das ich massiv spannend finde.


    Ich kann mir vorstellen dass Konzepte für Sport mit Zuschauern auch einen "Pass" für Menschen mit Antikörpern beinhalten. Es hat schon seinen Grund warum Spahn da mal beim Ethikrat nachgefragt hat. Auf das Feedback bin ich auch gespannt.


    Zudem kam am Wochenende die Revidierung von Neuinfektionen bei "Geheilten". Das hat sich als falsch bestätigt. Damit wurde der Welt eine große Angst genommen wenn man sachlich bewertet. Und mit den Tests und der Zulassung von Redemsivir zwei kleine Lichtpunkte geschenkt. Wie schnell dieser Lichtpunkte Hoffnungsscheine werden können weiss nur die Zeit.


    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Dass man eine Diskussion über die Maßnahmenlockerungen und -befristungen führt ist genauso nachvollziehbar wie die Maßnahmen als solches. Ich glaube, wenn es nicht so viele Verweigerer der Maßnahmen bzw. Corona-Gefahr-Ignoranten gäbe, dann wären die Lockerungsmaßnahmen schon weiter.

    Ich hatte nach langer FB Abstinenz eine Diskussion dort zum Thema Gefahr durch den Virus. Dort werden ungehindert YouTube Spezialisten geteilt die den Virus in Abrede stellen. Man selbst wird dafür durch den Kakao gezogen, es sei ja alles nur Lüge was passiert.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Zitat

    So ist zu sehen, wie er in Begleitung eines Freundes in seiner Limousine durch die Stadt fährt. Dann macht er Aufnahmen, wie er auf dem Weg in die Kabine bei einem Staff-Mitglied im Büro vorbeischaut und dieses per Handschlag begrüßt: Athletiktrainer Henrik Kuchno. In der Umkleide reichen ihm dann sowohl Vedad Ibisevic wie auch Per Skjelbred die Hand. Kalou nahm auch auf, wie ein Hertha-Mitarbeiter mit Gesichtsmaske einen Abstrich bei Verteidiger Jordan Torunarigha macht. Der Mitarbeiter ruft: "Sala, bitte: Lösch das Video, bitte!" Doch das tat Kalou erst, als es schon zehntausendfach geteilt, gesichert, reproduziert worden war.

    Die DFL äußerte sich schon kurz darauf: "Die Bilder von Salomon #Kalou aus der Kabine von Hertha BSC sind absolut inakzeptabel. Hierfür kann es keine Toleranz geben - auch mit Blick auf Spieler und Clubs, die sich an die Vorgaben halten, weil sie die Ernsthaftigkeit der Situation erfasst haben."


    https://www.sueddeutsche.de/sp…book-bundesliga-1.4896938


    Artikel lohnt sich zu lesen,


    Auch weil es a) das Konzept beispielsweise erläutert aber auch b) das Verbesserungspotenzial aufzeigt

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • das Verhalten Kalou`s zeigt was viele mittlerweile am Profifußball ankotzt...die Abgehobenheit so mancher Kicker die im normalen Leben wohl nicht viel auf die Kette bekommen würden. Süle fährt in diesen Zeiten mit seinem neuen Ferrari vor, einer isst goldene Steaks, der andere lässt den Privatfriseur einfliegen..

    Das Herr Kalou nicht den "Abstand" einhält ist fast noch das geringste Übel, den halten auch sehr viele andere nicht mehr ein.